VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

3. Europäische Standbodenbeutel-Tagung widmet sich neuen Herausforderungen

Innovationen bringen Standbeutel voran

21. August 2012, von Susanna Stock

Besonders in Großbritannien feiert dieser neue Standbodenbeutel von Smurfit derzeit große Erfolge.

Quelle: Smurfit Kappa

Zum dritten Mal widmet sich eine Tagung[1] den Entwicklungen rund um die Technologie der Standbodenbeutelfertigung. Das zweitägige Programm geht ein auf aktuelle Markterfolge und - so das Schwerpunktthema in diesem Jahr - die Innovationen, die entweder mit den sogenannten Pouches auf den Weg gebracht werden oder zu neuartigen Beutelkonzepten führen. Veranstalter ist die Innoform Coaching GbR in Zusammenarbeit mit Henno Hensen, Hensen Consult.

Die Organisatoren zeigen sich überzeugt, dass dem Packmittel Pouch in unterschiedlichsten Varianten eine wachstumsstarke Zukunft bevorsteht, nicht zuletzt weil das Zusammenwirken von individuellem Füllgut, Maschinentechnologie und Folienentwicklungen immer weiter optimiert wird und die Lieferketten enger kooperieren. Im Gespräch erläutern Karsten Schröder (Innoform) und Henno Hensen (Hensen Consult) den Anspruch der Tagung und die Rolle des Standbodenbeutels im internationalen Verpackungsmarkt.

verpacken-aktuell.de: Können Sie eine Einschätzung geben, wie etabliert der Pouch gemäß heute im Markt eingesetzter Technologie(n) ist und wie dringend Innovationen vom Markt erwartet werden, um die Beutel noch erfolgreicher einsetzen zu können?

Karsten Schröder, Geschäftsführer bei Innoform GmbH Testservice/Oldenburg.

Quelle: innoform

Karsten Schröder: In seiner Entwicklungsgeschichte ist der Standbodenbeutel schon oft Tod gesagt worden - der Markt hat immer wieder das Gegenteil bewiesen. Eine aktuelle Studie der Marktforschungsgesellschaft Allied Development Corp.[2] sagt ein weiteres Wachstum auf über 4 Mrd. $ im Jahr 2016 voraus. Aber richtig ist, dass die Etablierung der Standbeutel nach wie vor stark von Füllgut und Einsatzbereich abhängig ist. So ist eine Capri-Sonne im Pouch eine selbstverständliche Einheit. Aber diverse andere Projekte, wie Beispiele für Suppen im Beutel in Europa zeigen, sind gefloppt. Andere Anwendungen haben es klar geschafft. Insgesamt ist der Standbeutel als Verpackungskonzept sehr gut etabliert und ich sehe auch eine starke Zunahme an Engineering-Investitionen in Europa und weltweit.

Henno Hensen von Hensen Consult.

Quelle: Henno Hensen

Henno Hensen: Seit gut zwei Jahrzehnten hat sich das zunächst kleine Marktsegment mit jährlichen Zuwachsraten von 15-20% gut entwickelt, inzwischen wird für 2012 von einer Menge von ca. 24,5 Mrd. Beuteln in Europa und weltweit von 76 Mrd. Beuteln gesprochen. Das ist schon eine ansehnliche Menge und man kann sicher sagen, dass das Packmittel etabliert ist. Aber Innovationen sind weiterhin unbedingt notwendig. Zum Beispiel ist es in der Gesellschaft noch überhaupt nicht selbstverständlich, aus dem Beutel zu trinken, vor allem ältere Menschen trinken lieber aus stabilen Behältern. Man sieht schon daran, dass in fast jedem PKW heute Aufnahmefächer für Flaschen oder Becher existieren, nicht aber ein Halter für Beutel, dass diese Verpackungslösung noch nicht selbstverständlich ist. Solch ein neuer Ansatz wäre sicher nur ein kleiner Schritt auf einem längeren Weg, und es fehlt auch an mehr als nur einem "Haken" - doch warum sollten Verbraucher es zum Beispiel nicht schätzen, unterwegs ein just-in-time gekühltes Getränk zu genießen? Das kann mit Beuteln möglich werden.

verpacken-aktuell.de: Welche erkennbaren Hürden (Technik/Marketing/Verbraucherakzeptanz) müsste der Pouch kurzfristig überwinden, um noch bessere Marktdurchdringung zu erlangen?

Karsten Schröder:
Nach meiner Einschätzung wird der Standbeutel heute noch zu sehr bestimmten Produktgruppen zugeordnet, die sich gegenseitig nicht fördern. Der Beutel für Katzenfutter zum Beispiel wird ganz anders wahrgenommen als einer für Waschmittel oder für Erfrischungsgetränke. Ich denke, es bedarf noch einiger Anstrengungen, um die Verbraucher zu überzeugen, dass es sich bei Standbeuteln nicht um Billigpackungen oder ausschließlich Nachfüllpackungen handelt.

Henno Hensen:
Natürlich geht es weit über den vorhin angesprochenen Ansatz eines Hakens im PKW hinaus. Es braucht eine logische Verarbeitungskette vom Produkt über die Folie, den passenden Verschluss, den Beutel selbst und die Füll- und Verschließtechnologie. Ich will die Endverpackung nicht vergessen. Eine Entwicklung, die auf der 2. Standbeutel-Tagung vorgestellt wurde, wartet inzwischen mit deutlich verbesserter Technik auf. Und ein renommierter Nahrungsmittelhersteller mit weltweit gutem Ruf wird ab Anfang 2013 mit einem Produkt auf dieser technischen Basis auf den Markt kommen. Es ist heute noch zu früh, mehr darüber zu sagen. Aber so viel doch: Abfüllleistungen von 300 bis 1.000 Beutel/Min. werden erreicht. Und damit ist es wirtschaftlich möglich, auch der PET-Flasche preislich so nahe zu kommen, dass der Wechsel zum Beutel viel interessanter wird.

Standbeutel von Smurfit Kappa - eine zunehmend akzeptierte Alternative zu Glas:

Quelle: Smurfit Kappa

Die neue Reihe von Standbeuteln namens Pouch-up© von Smurfit mit einem Volumen von 1,5 bis 3 Litern wächst kontinuierlich auf dem Weinmarkt.

Anlässlich ihrer Einführung auf der Weinfachmesse London International Wine Fair erklärte Kevin Heath, Sales Director, Smurfit Kappa Bag in Box, Großbritannien und Irland: "Dieser neue Pouch-up© mit einem Volumen von 1,5 Litern wird bereits von dem führenden Weinverpacker Broadland Wineries in Großbritannien eingesetzt, dem eine halbautomatische Befüllungsmaschine an seine Weinbefüllungsanlage in Cawston, Norfolk, geliefert wurde." Er fährt fort: "Wir sind davon überzeugt, dass Pouch-up© die Verpackungsform der Zukunft ist und das Aussehen von Weinregalen und -gängen verwandeln wird. So wird eine leichtere Verpackung, die überallhin mitgenommen werden kann, mit einem 80% niedrigeren CO2-Fußabdruck als Glasverpackungen geboten. Diese Beutelverpackung hat sich bereits bei führenden Einzelhändlern etabliert, einschließlich der Supermarktkette ASDA, die vier Weinbeutel mit eigenem Label zu 9 £ (umgerechnet ca. 11,54 €) auf den Markt bringt."

Der Pouch-Up® ist nicht nur für den Weinmarkt geeignet, sondern wurde von Smurfit Kappa auch für weitere Anwendungen entwickelt, wie z. B. Cocktails und frische Fruchtsäfte, einschließlich einer mit dem Worldstar ausgezeichneten und für Manchester Drinks hergestellten Cocktail-Verpackung.

verpacken-aktuell.de: Als Mitgestalter des Programms der Konferenz und langjähriger Begleiter dieses Marktsegments werden auch Sie einen Vortrag beisteuern, der sich mit dem Prinzip eines kühlenden oder wärmenden Beutels befasst. Wie weit ist diese Entwicklung gediehen und welche Marktbedürfnisse sollen damit beantwortet werden?

Henno Hensen:
Gemeinsam mit meinem Partner Harald Saelens werden wir erläutern, wie die Hürden in diesem Projekt genommen wurden. Zum Hintergrund nur soviel: Wir sehen unterschiedlichste Anwendungsbereiche für Lösungen, die ad hoc eine warme Mahlzeit oder ein gekühltes Getränk möglich machen. Zum Beispiel brauchen Soldaten in kalten Nächten warme Getränke, die ohne Risiken zu handhaben sind. Oder Opfer von Naturkatastrophen müssen kurzfristig mit Nahrung und Getränken versorgt werden - und das in einem logistisch sehr komplexen Umfeld. Auch Extremsportler benötigen zum Beispiel hoch kalorienhaltige Getränke, leicht und sicher verpackt. Und als letztes Beispiel die moderne Mutter, die auch unterwegs praktische und sichere Verpflegung ihres Babys möchte. Da gibt es zwar schon einzelne Angebote, die aber sehr komplex oder teuer sind.

Unsere Entwicklung ist soweit gediehen, dass wir Beutel zeigen können, die drei Suppenvarianten enthalten - nach dem Motto "heat it". Es war ein langer Weg bis zu dieser Präsentation und ich freue mich sehr, die Ergebnisse in Wiesbaden zeigen zu können.

verpacken-aktuell.de: Nach bereits zwei erfolgreichen Beutel-Konferenzen in den letzten Jahren: Wohin hat sich der Markt in den letzten 3 Jahren entwickelt? Und welche Impulse erwarten Sie von der 3. Tagung für das Gesamtkonzept Beutel bis zur nächsten Veranstaltung?

Karsten Schröder:
Wir glauben, dass eine kontinuierliche Veranstaltung im europäischen Format durchaus Akzente setzen kann - und muss. Wir wissen aus vielen Rückmeldungen von Teilnehmern, dass diverse Projekte und Produkte durch die Konferenz bekannter geworden sind. Dadurch haben sie zusätzlichen Auftrieb erhalten oder überhaupt den Durchbruch geschafft. Ein Beispiel dafür ist das zunehmende Angebot an Fruchtmischungen im Standbeutel, die Kakaogetränke in Kartonverpackungen an Schulen ersetzen. Auch das haben wir auf der vergangenen Tagung vorgestellt und es hat seitdem großen Auftrieb erhalten.

Das Hauptanliegen für die diesjährige Konferenz ist es aber für uns, Menschen mit unterschiedlichen Blickwinkeln zusammen zu bringen und ein wirklich "weltumspannendes" Programm zu bieten, was durch Sprecher aus den USA und Japan unterstrichen wird.

Henno Hensen:
Es ist uns gelungen, eine Reihe von Maschinenherstellern zu gewinnen, die das Neueste zur Aseptik vortragen werden. Dies ist eine Innovation, die laut unterschiedlicher Aussagen bereits technisch umsetzbar ist - wir wollen den Teilnehmern der Konferenz die Chance eröffnen, dass Details dazu auch schlüssig erklärt werden. Wenn dies nicht gelingt, schaffen wir zugleich einen weiteren Ansporn, nächste Schritte zu unternehmen. Es ist nicht zu verkennen, dass auf diesem Gebiet sehr lange Wege zurückgelegt werden müssen bis zum Erfolg.

Die Fragen stellte Susanna Stock

[1] 3. Europäische Standbodenbeutel-Tagung am 16./17. Oktober 2012, Wiesbaden, Programm und weitere Informationen unter www.innoform-coaching.de

[2] Quelle: Weiterhin starkes Wachstum für Standbodenbeutel erwartet

Weitere Artikel zum Thema:

Innovative Milchverpackung in Bag-in-Box-Prinzip

Standbeutel in der Verpackungsindustrie

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -