VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

12 Milliarden US$ Umsatz in 2018

Marktuntersuchung Standbodenbeutel

20. Februar 2014

Der Verbrauch von Standbodenbeuteln 2013 nach geografischer Region

Quelle: Schönwald Consulting

Aus einer jüngst durchgeführten Marktuntersuchung von Schönwald Consulting geht hervor, dass der weltweite Markt für Standbodenbeutel 2013 einen neuen Höchststand erreicht hat. Demnach wurden 2013 über 150 Millarden Standbodenbeutel verbraucht. Mehr als 50% davon im asiatisch-pazifischen Raum, gefolgt von Europa und Nordamerika mit über 30% (Grafik 1). Bis 2018 wird ein jährliches Wachstum von nahezu 8% erwartet und damit 2018 ein Umsatz von knapp 12 Milliarden US$ erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt das international tätige Marktforschungsunternehmen in seiner soeben veröffentlichten Studie über den weltweiten Verbrauch von Standbodenbeuteln „The Global Market of Stand-Up Pouches 2013 to 2018 - Consumption, Spouts, Sales, Economics and Outlook“.

Geschäftsführer Jörg Schönwald fasst die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung wie folgt zusammen: „Der Standbodenbeutel ist ein Wachstumsmotor für den gesamten Bereich der flexiblen Verpackungen weltweit. Aber es gibt länderspezifische und kontinentale Präferenzen für den Einsatz des Systems Standbodenbeutel.“ Untersucht wurden die Regionen Nordamerika, Lateinamerika/Karibik, Europa, Afrika und Asien/Pazifik. Darüber hinaus wurden innerhalb dieser geografischen Regionen die 16 verbrauchsstärksten Länder, einschließlich der BRICS-Länder, einer genauen Betrachtung unterzogen. Sie alleine decken mehr als 70% des weltweiten Konsums von Standbodenbeuteln ab.

Der weltweite Verbrauch von Standbodenbeuteln 2013 nach Marktsegmenten

Quelle: Schönwald Consulting

Die Marktuntersuchung befasst sich mit den sechs Marktsegmenten sterilisierte Lebensmittel, nicht-sterilisierte Lebensmittel, sterilisierte Heimtiernahrung, nicht-sterilisierte Heimtiernahrung, Getränke und Non-Food. Der Studie zu Folge sind mehr als zwei Drittel der weltweit verbrauchten Standbodenbeutel im Getränke- und Lebensmittelbereich (sterilisiert und nicht-sterilisiert zusammengefasst) zu finden. Non-Food Produkte folgen mit einem leichten Vorsprung vor Heimtiernahrung (sterilisiert und nicht-sterilisiert zusammengefasst) (siehe nebenstehende Grafik).

Da das Thema „Convenience“ und damit die einfache Handhabung und Wiederverschließbarkeit der Standbodenbeutel eine immer größere Rolle spielt, hat Schönwald Consulting den Anteil an Standbodenbeuteln mit Einschweißteilen separat aufgeführt. Hier wird bis zum Jahr 2018 sogar ein jährliches Wachstum von weltweit 12% prognostiziert.

Standbodenbeutel werden als vorgefertigte Beutel produziert und dann separat befüllt oder In-Line direkt von der Rolle hergestellt und befüllt. Das Verhältnis beider Varianten wird für jede geographische Region dargestellt und zeigt erhebliche Unterschiede von Kontinent zu Kontinent.

Die Umsätze für Standbodenbeutel und Einschweißteile, aufgelistet nach geografischer Region und Marktsegment, werden in US$ gezeigt und versprechen für das Jahr 2018 ein Umsatzvolumen von 12 Milliarden US$.

Die für die Standbodenbeutel eingesetzten Folienverbunde (in Quadratmetern), und die für die Einschweißteile benötigten Polyolefine (in Tonnen) wurden für die Studie ebenfalls ermittelt.

Eine differenzierte Auflistung der Herstellungskosten für gefüllte Standbodenbeutel, angefangen beim Rohmaterial bis zum gefüllten Produkt, gibt einen genauen Einblick in die Kostenstruktur und ist ein zusätzliches Feature der Studie.

Die in englischer Sprache erschienene Studie umfasst 166 Seiten und enthält 139 Tabellen und 95 Grafiken. Mehr Informationen unter www.schoenwald-consulting.com/industriemarktforschung/studien

(st)

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