VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Achilles mit neuer Produktlinie

Haptische Produktveredelung

21. April 2015

Durch den gezielten Einsatz einer entsprechenden Haptik kann ein Printprodukt nachhaltig mehr Aufmerksamkeit erzeugen. Hier zu sehen eine partielle Sandlackierung. Bildmotiv und Veredelung ergeben einen aufmerksamkeitsstarken Effekt.

Quelle: Achilles

Mit fünf Sinnen ausgestattet orientiert sich der Mensch in erster Linie optisch, im Umgang mit Dingen aber auch haptisch. Werbepsychologen setzen hier an, denn ein hochwertiges Produkt muß nicht nur optisch diesem Anspruch genügen, sondern auch die Verpackung soll durch Materialwahl und Verarbeitung die Wertigkeit transportieren. Idealerweise erfährt der Kunde durch die Verpackung einen haptischen Eindruck, der positive Emotionen bezüglich des Inhalts unterstützen soll. Quantitativ wird dieser Effekt in "Touch-Points" festgehalten. Dies ist ein Begriff, der die Gesamtzahl aller Kontakte im Lebenszyklus eines Produktes bezeichnet. Je höher dieser Wert für Verpackungen ausfällt, desto höher ist deren praktischer Nutzwert oder desto angenehmer das Empfinden im Umgang mit dieser. Beides kann sich positiv auf das Kaufverhalten des Kunden auswirken.

Die Achilles Mustermappe „wie echt“ demonstriert mit ihren Einlegern eine Vielzahl an Möglichkeiten haptischer Aufwertung.

Quelle: Achilles

Hier setzt Achilles mit einer neuen Produktlinie an, die nach dem selbstgesetzten Leitmotiv „Fühlt sich an wie echt“ Holz, Beton, Sand, Metalle, Rost, Eis, Gummi, Leder und viele andere Effekte naturgetreu nachempfinden will und die in Verbindung mit optischer Brillanz auf diese Weise für Mailings, Kataloge, Präsentationsprodukte oder Verpackungen neue kreative Möglichkeiten für haptische Effekte eröffnen soll. „Mit dieser speziellen Druckveredelung bieten wir unseren Kunden einen Wettbewerbsvorteil, der als Wirkungsverstärker das jeweilige Markenver-sprechen sowie die wahrgenommene Qualität des beworbenen Produktes verstärkt und damit die Effizienz und Zielgenauigkeit der Werbung“, so Achilles Geschäftsführer Thorsten Drews.

In einer aufwendig hergestellten Mustermappe werden bisher zehn Beispiele für die kreative Anwendung dieser Technik präsentiert. Sie zeigen, wie die Lackvarianten von Achilles veredelt es auf wirtschaftliche Weise ermöglichen, Kunden ein haptisches Erlebnis für ein Produkt zu bieten. Wer ein Gefühl für diese neuen Lackvarianten bekommen möchte, kann die Mustermappe gegen eine Schutzgebühr von 14,-- Euro bei Achilles veredelt anfordern.

(kb)

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