VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Romaco Group

Gewichtsgenau und fälschungssicher

19. Mai 2015, von Annette von der Heide

Die Einfachrundläuferpresse Kilian KTP 420X, die auf der Interpack 2014 vorgestellt wurde, …

Quelle: Romaco Group

Ganzheitliche Lösungen für Granulation und Coating, Tablettierung sowie Primär- und Sekundärverpackung zeigt die Romaco Group auf der Achema. Es wird eine Blisterlinie mit einem integrierten System zur Fälschungssicherheit vorgestellt, das die Primärverpackung eindeutig kennzeichnet. Weitere Entwicklungen sind eine aseptische Mikrodosieranlage mit 100 % Gewichtskontrolle und die nächste Generation der Internetfernwartung des Unternehmens.

Nach der Markteinführung der Einfachrundläuferpresse KTP 420X auf der Interpack 2014 präsentiert Romaco Kilian dieses Jahr erstmals den Doppelrundläufer KTP 720X für die Produktion von Einschicht- und Zweischichttabletten mit einer Leistung von bis zu 1.020.000 Tabletten pro Stunde.

…wird in diesem Jahr mit dem Doppelrundläufer KTP 720X für die Produktion von Einschicht- und Zweischichttabletten Tabletten pro Stunde ergänzt.

Quelle: Romaco Group

Beide Pressen der Serie KTP X eignen sich speziell für die Verarbeitung von temperatursensiblen Produkten wie Ibuprofen oder Metformin. Ihr Design wurde für die einfache Reinigung im Monobetrieb und schnellen Chargenwechseln optimiert.

Das Wiegesystem CWC (Continuous Weight Control) zur kontinuierlichen Gewichtskontrolle der Tabletten während der Produktion ist erstmals in einer Tablettenpresse integriert. Die Einstempel-Tablettenpresse Styl’one Evolution eignet sich dagegen für F&E-Anwendungen bei der Formulierung von Ein-, Mehrschicht- und Mantelkerntabletten (Tab-in-Tab). Mit der integrierten Analis-Software kann die Produktion von allen handelsüblichen Rundlaufpressen exakt simuliert werden. Der Tablettierroboter kann gezielt zur Optimierung von Produktionsprozessen sowie zur Fehleranalyse eingesetzt werden.

Aseptische Mikrodosierung

Sehr flexibel ist die aseptische Mikrodosiermaschine Macofar MicroMaxX 18, die sich sowohl für die Verarbeitung pharmazeutischer Pulver als auch steriler Liquida eignet und alle Voraussetzungen für eine anschließende Gefriertrocknung erfüllt. Die beiden Dosierköpfe eignen sich für Mehrfachdosierungen in dasselbe Fläschchen oder ermöglichen die Abfüllung eines Produkts in zwei Prozessschritten. Durch ein innovatives Wiegesystem können alle Fläschchen einzeln inline verwogen werden, was eine absolute Gewichtskontrolle ermöglicht. Mit 100 % Dosiergenauigkeit erzielt die Macofar MicroMaxX 18 eine Ausbringung von 12.000 Fläschchen pro Stunde. Bei einer statistischen Gewichtskontrolle erreicht das System eine maximale Ausbringung von 18.000 Fläschchen pro Stunde. Die Mikrodosieranlagen können mit verschiedenen Containment-Systemen ausgestattet werden, alle Bauteile sind mit Handschuheingriffen steril von außen zugänglich. Auf der Messe wird die MicroMaxX 18 in Linie mit der neuen Verschließmaschine Macofar MAC 4 gezeigt.

Fälschungssichere Blisterlösung

Die Blisterlösung Noack 960 ist mit einem integrierten System zur Fälschungssicherheit von Pharmazeutika ausgestattet.

Quelle: Romaco Group

Die Blisterlösung Noack 960 mit einem integrierten System zur Fälschungssicherheit von Pharmazeutika wurde in exklusiver Partnerschaft mit dem Unternehmen Nano 4 U entwickelt und erfüllt die Vorgaben der EU-Fälschungsrichtlinie 2011/62/EU. Der Originalitätsnachweis erfolgt mit einem individuellen Hologrammstempel, der die Blister eindeutig kennzeichnet. Die cGMP-konforme Blisterlösung zeichnet sich außerdem durch kurze Reinigungszeiten, schnelle Formatwechsel und einen hohen Automatisierungsgrad aus. Die mit Walzen- oder Plattensiegelung erhältliche Blistermaschine verpackt pharmazeutische Feststoffe in verschiedenen Größen und Ausführungen. Dabei ermöglicht die austauschbare Zuführeinheit QuickFeed parallele anstatt sequentieller Arbeitsgänge. Durch diese Technologie lassen sich Produktwechsel in weniger als 30 Minuten durchführen. Die Noack 960 wird in Linie mit dem kontinuierlichen Horizontalkartonierer Promatic PC 4000 präsentiert und erzielt eine maximale Ausbringung von 700 Blistern und 420 Faltschachteln pro Minute.

Flexible Streifenverpackungslösung

Format- und Produktwechsel lassen sich mit der integrierten Streifenverpackungslösung von Siebler schnell und leicht durchführen.

Quelle: Romaco Group

Format- und Produktwechsel lassen sich mit der integrierten Streifenverpackungslösung von Siebler schnell und leicht durchführen. Die zugeschnittenen Streifenpackungen werden von der robotischen Transferstation FlexTrans FT 1-600 an den getakteten Horizontalkartonierer P 91 von Romaco Promatic übergeben. Drei FlexPicker-Roboter sorgen für eine formatflexible Übergabe und erreichen dabei eine maximale Transfergeschwindigkeit von 600 Streifen pro Minute. Mit ihrer QuickSeal-Technologie erzielt die Heißsiegelmaschine HM 1 eine maximale Ausbringung von bis zu 3.200 Tabletten pro Minute. Mehrere Heizelemente pro Siegelwerkzeug sorgen für Höchstleistung bei der Produktion der luft-, licht- und feuchtigkeitsdichten Vierrandsiegelpackungen. Durch die individuelle Anpassung der Siegelmuster und die reproduzierbaren Siegelparameter wird eine hohe Siegelqualität erzielt. Auf bis zu acht Bahnen werden die Produkte der Siegelstation zugeführt, perforiert und zugeschnitten. Mit ihrer konsequenten Balkonbauweise und cGMP-konformen Gesamtausführung ist die Romaco Siebler HM 1 sehr leicht zu bedienen.

Integrierte Stickpacklösung

Zusammen mit seinem Kooperationspartner Pharm-Tech Co. Ltd (Tianjin) präsentiert Romaco die neue Stickpacklinie XDJ50 mit integriertem Kartonierer P 91S von Promatic. Je nachdem, ob Pulver, Granulat, Tabletten, Kapseln oder Flüssigkeiten abgefüllt werden, kann die zwei- bis zwölfbahnige Stickpack-Verpackungsmaschine mit verschiedenen Zuführsystemen ausgestattet werden. Eine hohe Prozesssicherheit wird durch zahlreiche integrierte Systeme erreicht: Siegeltemperatur und -druck werden ebenso automatisch überwacht wie die Ausrichtung und Unversehrtheit der Folie. Durch die Direktanbindung an den getakteten Kartonierer P 91S können ganzheitliche Verpackungskonzepte realisiert werden.

Kundendienst per Knopfdruck

Für die nächste Generation der weltweiten Internetfernwartung werden die HMI-Panels der Anlagen von Romaco mit einem Service-Knopf ausgestattet, mit dem ein sofortiger Einsatz ausgelöst wird. Durch Betätigen des Knopfs werden automatisch die Stammdaten der Maschine mit den relevanten Prozessparametern sowie die aktuelle Fehlermeldung an Romaco übermittelt. Auf diese Weise kann wertvolle Zeit bei der Fehlerdiagnose gespart und unmittelbar mit der Lösungsfindung begonnen werden. Alle Serviceanfragen, die direkt über ein HMI-Panel bei Romaco eingehen, werden zentral und standortübergreifend bearbeitet. Die neue Service-Plattform bietet einen geschützten Datentransfer mit einem lückenlosen Datentracking und somit erhöhte Sicherheit bei der Bearbeitung von Kundenanfragen. Zukünftig werden Anwender außerdem die Möglichkeit haben, über eine Datenbrille direkt mit dem Service-Team von Romaco zu kommunizieren. Auf der Achema wird das neue System zur Internetfernwartung am Beispiel der Blisterlinie Noack 960 demonstriert.

Romaco auf der Achema 2015: Halle 3.0, Stand B 49

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -