VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Bosch Packaging Technology

Indischer Schmelzkäse attraktiv verpackt

01. Juli 2015, von Annette von der Heide

Schmelzkäse in der Folie: Alle Faltungen werden gleichzeitig hergestellt.

Quelle: Bosch Packaging Technology

Die Entwicklung von Amul Dairy, der größten Lebensmittelmarke Indiens, hat dazu beigetragen, den Unternehmergeist der örtlichen Bauern zu stärken. Die Genossenschaft, die 1946 von Sardar Patel gegründet wurde, hat die Milchproduzenten des Landes und die Verbraucher einander näher gebracht. Hierbei sollten unter anderem Preisschwankungen reduziert und die Bauern in die Lage versetzt werden, ihre Entwicklung selbst zu steuern. Die Gründung der Genossenschaft hat das Leben zahlreicher indischer Bauern und ihrer Familien erheblich verändert und zum wirtschaftlichen Wachstum des Landes beigetragen. Heute bringen jeden Morgen drei Millionen Frauen aus 17.000 indischen Dörfern Milch im Wert von über 8 Mio. US-Dollar zu ihrer örtlichen Genossenschaft. Von dort wird sie zur District Milk Producer´s Union transportiert und an regionale Werke von Amul Dairy in ganz Indien ausgeliefert. Bosch Packaging Technology trug zu dieser Erfolgsgeschichte auf unterschiedliche Weise bei, unter anderem durch die Lieferung einer DCP 0600 für die Abfüllung und Verpackung von Schmelzkäse.

Neue Grenzen erkunden

Die Käseportion ist hermetisch versiegelt und lässt sich mit der Aufreißfunktion leicht öffnen.

Quelle: Bosch Packaging Technology

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen begann 1996, als Sapal, ein Unternehmen von Bosch Packaging Technology, die erste ML-2-Maschine für die Dosierung und Verpackung von Schmelzkäse an das Werk von Amul Dairy im Kaira District von Anand im westindischen Bundesstaat Gujarat lieferte. Die Technologie und der Service von Bosch haben zum Aufbau einer mittlerweile bereits zwei Jahrzehnte anhaltenden Geschäftsbeziehung geführt. Als der Molkereihersteller 2013 beschloss, seine Produktivität zu steigern, holte er sich Rat bei Bosch. Mit Geschwindigkeiten von bis zu 500 Käseportionen/min steigerte die DCP 0600 die Produktivität im Vergleich zur bisherigen Linie um 40 %. Diese Geschwindigkeit und die Möglichkeit, kundenspezifische Anpassungen vorzunehmen, waren die ausschlaggebenden Faktoren für die Auswahl der Lösung.

„Die Käsemarke Amul ist anders als jedes andere Molkereiprodukt, das in westlichen Ländern erhältlich ist“, erläutert Dr. K. Rathnam, Geschäftsführer der Amul Kaira District Co-operative Milk Producers Union in Anand, Gujarat. „Es handelt sich um natürlichen Cheddar-Käse, der sich durch seine einzigartige Konsistenz und seinen Geschmack auszeichnet. Das Team von Bosch erkannte unsere spezifischen Anforderungen und entwickelte eine maßgeschneiderte Lösung.“

Perfekt verpackt

Die Verpackungslösung umfasst auch die Kartonierung der Einzelportionen.

Quelle: Bosch Packaging Technology

Die DCP 0600 von Bosch portioniert und verpackt Schmelzkäse in quadratische 25 g -Portionen mit hochwertigem Aussehen. Der erste Schritt im Produktionsprozess ist das Formen der Aluminiumkokille, die dann mit dem flüssigen Produkt befüllt wird. Die hohe Präzision bei der Befüllung minimiert den Material- und Produktverbrauch. Die DCP 0600 arbeitet mit Faltkästen, in denen alle Faltungen bei jeder Geschwindigkeit gleichzeitig hergestellt werden. Dies gewährleistet eine perfekte Symmetrie der Falten und minimiert den Verbrauch an Verpackungsmaterial. Schließlich wird die quadratische Schmelzkäseportion bei über 120  C hermetisch versiegelt. Das Ergebnis ist eine verbraucherfreundliche Verpackung, die sich mit einem Aufreißfaden leicht öffnen lässt. Zusammen mit der Dosier- und Verpackungsmaschine installierte Bosch eine vollautomatische Kartoniermaschine seines italienischen Partners Grandi, die die Portionen in bis zu vier Schichten mit maximal einem Kilogramm pro Karton verpacken kann.

Gutes Aussehen ist nicht alles

Das Unternehmen mit dem Slogan „Der Geschmack Indiens“ verfügt mit der technischen Lösung von Bosch über Verpackungsmöglichkeiten, die seinem Premium-Image entsprechen. Bei einer guten Verpackung geht es jedoch nicht nur um Äußerlichkeiten. Der neue Verpackungsstil hebt sich auch durch das hohe Maß an Produktschutz von den Lösungen anderer Käsemarken auf dem indischen Markt ab. „Wenn das Produktionsvolumen zwischen 2015 und 2016 weiter ansteigt, werden wir mit Sicherheit über die Anschaffung einer weiteren DCP 0600 nachdenken“, fasst Rathnam zusammen.

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