VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Erste Konferenz allein zu Verpackungslösungen

Über 220 Fachbesucher bei Arburg

20. November 2014, von: Susanna Stock

Rund 220 internationale Gäste waren zu den Arburg Packaging Days 2014 angereist.

Quelle: Ahrburg

Verpackungsexperten und -interessierte aus über 30 Nationen reisten zu den „Arburg Packaging Days 2014“ nach Loßburg im Schwarzwald. Am 5. und 6. November bot die erstmalig veranstaltete Verpackungstechnik-Konferenz des Spritz­gieß­maschinen­herstellers den Teilnehmern Fachvorträge, Live-Präsentationen und die Möglichkeit zum intensiven Erfahrungsaustausch.

„Wir freuen uns, dass so viele Experten aus aller Welt zu den Arburg Packaging Days 2014 gekommen sind“, begrüßte Helmut Heinson, Geschäftsführer Vertrieb des Unternehmens, die Gäste. „Gerade in der Verpackungsbranche sind Themen wie Maschinenverfügbarkeit, Zykluszeit sowie Service und Ersatzteilversorgung besonders wichtig. Alle diese Aspekte der Produktionseffizienz wollen wir während der internationalen Konferenz näher beleuchten.“

Expertenvorträge und Maschinenpräsentationen

Der Fokus lag auf dem Thema Produktionseffizienz, das entlang der gesamten Wertschöpfungskette betrachtet wurde. Arburg präsentierte live vier Spritzgießlösungen zur wirtschaftlichen Fertigung von Dünnwandbehältern, Verschlüssen und anderen Verpackungsartikeln. In Fachvorträgen informierten interne und externe Referenten zu Markttrends und technischen Lösungen. Darüber hinaus wurde den Teilnehmern die Möglichkeit geboten, mit Experten zu diskutieren sowie einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Maschinenbauers zu werfen. „Zu unserem ersten Event speziell zum Thema Verpackung kamen viele renommierte Kunden und Referenten“, resümierte Andreas Reich, Senior Sales Manager Packaging bei Arburg. „Wir haben ganz praxisnah gezeigt, wie wir unsere modulare Spritzgießtechnik in den vergangenen Jahren an die spezifischen Anforderungen der Verpackungsbranche angepasst haben und erhielten durchweg sehr positive Rückmeldungen.“

Ein Beispiel ist Kevin Chew, Technical Manager der Firma Apex Plastech, Thailand, der als Referent betonte : „Wir setzen seit drei Jahren auf Spritzgießmaschinen von Arburg und sind bereits zu einem großen Fan geworden. Neben der zuverlässigen Maschinentechnik schätzen wir vor allem die Menschen, die uns jederzeit mit großem Know-how unterstützen und denen wir absolut vertrauen.“ In seinem Vortrag erläuterte er, wie es sein Unternehmen schaffte, mit Unterstützung von Arburg in die Verpackungsbranche zu wechseln und in diesem Bereich in kurzer Zeit zu einem der führenden Hersteller Thailands zu werden.

Zukunftsweisende Verpackungsanwendungen

Eine Verpackungsanlage rund um einen hybriden Allrounder 720 H fertigte sogenannte PCO-1881-Verschlüsse für Carbonated Softdrinks(CSD).

Quelle: Ahrburg

Um die Genehmigung einer der größten Getränkehersteller und -abfüller der Welt zu erhalten, müssen umfangreiche und hohe Standards erreicht werden, die in der Branche unter dem Begriff „Coke Approval“ bekannt sind. Auf den Arburg Packaging-Days 2014 fertigte eine Verpackungsanlage rund um einen hybriden Allrounder 720 H in Packaging-Ausführung (P) sogenannte PCO-1881-Verschlüsse für Carbonated Softdrinks (CSD), die diese Vorgaben vollständig einhalten. Mit einem 72-fach-Werkzeug von z-moulds wurden die Verschlüsse in einer Zykluszeit von nur rund 3,5 Sekunden gefertigt. Nachgeordnet waren eine Verschlusskühlung von eisbär Trockentechnik und eine optische Qualitätskontrolle der Firma Intravis zu sehen.

Mit einer Schnellläufer-Anwendung zeigte Arburg das Potenzial der elektrischen Hochleistungsbaureihe Alldrive: Ein elektrischer Allrounder 820 A mit 4.000 kN Schließkraft und elektrischer Spritzeinheit 2100 fertigte mit einem 24+24-fach-Werkzeug von Fratelli Bianchi in einer Zykluszeit von rund 5,5 Sekunden je 24 versandfertige Bestecksets. Das entsprach einem Ausstoß von rund 31.500 Teilen pro Stunde. Für die Entnahme und Verpackung in eine PP-Folie sorgte eine Automation von Campetella Robotic.

Eine IML-Anlage rund um einen hybriden Allrounder 720 H in Packaging-Ausführung (P) produzierte anlässlich der Arburg Packaging Days 2014 rechteckige dünnwandige Dosen mit sogenannten „Full Cover Labels“.

Quelle: Ahrburg

Die vierte Anwendung im Kundencenter veran­schaulichte die wirtschaftliche Fertigung von Dünnwand­bechern. Dazu kam ein hybrider Allrounder 570 H (P) und ein Werkzeug der Firma Kebo zum Einsatz, bei dem sich die Zahl der Kavitäten variieren lässt.

Mit diesem flexiblen Test­werkzeug betreibt Arburg interne Prozessabnahmen sowie die Weiterentwicklung der eigenen Maschinentechnik.

Eine IML-Anlage rund um einen hybriden Allrounder 720 H in Packaging-Ausführung (P) produzierte rechteckige dünnwandige Dosen mit sogenannten „Full Cover Labels“. Banderole und Bodenlabel werden dabei überlappend miteinander kombiniert, so dass auch sauerstoff- oder lichtsensitive Füllgüter wie etwa Fisch oder Katzenfutter in diese Behälter verpackt werden dürfen.Die speziellen Labels für Kunststoff-Barrierebehälter erfordern eine besondere Einlegetechnik, die im IML-System von der Firma Waldorf Technik umgesetzt wurde. Mit dieser Barrieretechnik können Becherinhalte vor Sauerstoff und Wasserdampf besser geschützt werden und sind damit in der Lebensmittelindustrie sehr flexibel einsetzbar.

Eingesetzt wurde ein 4-fach-Werkzeug der Firma Roth Werkzeugbau, um die Rechteck-Behälter mit 200 Milliliter Inhalt zu produzieren. Das Schussgewicht der eingesetzten Spritzeinheit 1300 beträgt 34 Gramm. Vier gelabelte Becher aus PP entstehen in einer Zykluszeit von 4,5 Sekunden. Der mit dem Energieeffizienzlabel „e2“ von Arburg ausgestattete Allrounder 720 H hat eine maximale Schließkraft von 2.900 kN.

INTERNATIONAL CHANNEL

KHS and Schubert collaborate on customised solutions

Ger­hard Schu­bert GmbH and KHS have brought to­geth­er their ex­per­tise in bot­tle pack­ing and com­bined their tech­nolo­gies as part of a col­lab­o­ra­tive ef­fort: the joint­ly de­vel­oped block so­lu­tion de­liv­ers flex­i­bil­i­ty ...

International Channel ...


Die Optimalverpackung

Im kom­men­den Jahr wird das 15. In­no-­Mee­ting (Ver­an­stal­ter In­no­form Coa­ching, 7./8.2.2017 in Os­na­brück) in zahl­rei­chen Vor­trä­gen den Blick in die nahe und erst­mals auch in die et­was fer­ne­re Zu­kunft der ...

Obst und Gemüse gut gewogen

Ex­tra für Sa­lat ent­wi­ckel­te Is­hi­da die Mehr­kopf­waa­ge CCW-RV. Aus­ge­stat­tet mit 14 Wie­ge­köp­fen er­reicht die Ma­schi­ne Ge­schwin­dig­kei­ten von bis zu 70 Tak­ten pro Mi­nu­te. Die Waa­ge ver­fügt für auf das Pro­dukt ...

HighRise überragt alles

Te­le­skop­funk­ti­on für P.O.S.-­Ele­ment: Aus nur vier Bau­tei­len ent­steht bei der Neu­ent­wick­lung Hi­ghRi­se ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches VK­F-­Mit­tel. Auf­merk­sam­keits­stär­ke wird da­mit von der Ide­en­schmie­de Jui­ce­ful­Things der Pan­ther-­Grup­pe neu de­fi­niert. Der In­no­va­ti­on liegt ein ...

Produktschutz für Kosmetik

Die Kos­me­tik­pro­duk­te von Jans­sen Cos­me­tics ge­hö­ren zu je­ner Pro­dukt­ka­te­go­rie, die zu dem Beu­te­sche­ma von Pro­dukt­fäl­schern pas­sen: hoch­wer­tig und mit ex­klu­si­vem Image und ste­hen sie in­ter­na­tio­nal für Qua­li­tät „made in Ger­ma­ny“. ...

SilverPack Award Ausschreibung 2017

Das Meyer-Hent­schel-­In­sti­tut ruft er­neut zur Ein­rei­chung von Ver­pa­ckun­gen zum Sil­ver­Pack Award „Höf­li­che Ver­pa­ckung“ auf – erst­mals ist be­reits der 30.12. Ein­sen­de­schluss. Der Wett­be­werb wür­digt Ver­pa­ckun­gen, die in um­fas­sen­der Wei­se als ...

Adventskalender der STI Group für L‘Oréal

Je­des Jahr er­neut kön­nen Ad­vents­ka­len­der die Vor­freu­de auf das oft un­ge­dul­dig er­war­te­te Weih­nachts­fest stei­gern. Die STI Group nutzt das For­mat Ad­vents­ka­len­der für die sai­sona­le Mar­ken-Pro­mo­ti­ons ih­rer Kun­den und ent­wi­ckel­te ge­mein­sam ...

Kooperation von KHS und Schubert

Die Ger­hard Schu­bert GmbH und KHS ha­ben ge­mein­sam eine kom­pak­te Block­lö­sung für Ge­trän­ke­her­stel­ler ent­wi­ckelt. Die­se ver­bin­det die Ma­schi­nen von Schu­bert und KHS in­li­ne, in­dem die ein­zel­nen Mo­du­le zu ei­ner kom­pak­ten, ...

Goldene Welle für Smurfit Kappa

Im zwei­jäh­ri­gen Rhyth­mus wird vom Ver­band der Well­pap­pe (VD­W) die gol­de­ne Wel­le für in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen ver­ge­ben. Nach der Aus­zeich­nung mit der gol­de­nen Wel­le im Jahr 2014, ge­hört Smur­fit Kap­pa 2016 ...

ILLIG stärkt Präsenz in China

Im Ok­to­ber 2016 un­ter­zeich­ne­ten IL­LIG und Ver­tre­ter der chi­ne­si­schen Pro­vinz­re­gie­rung „Ad­mi­nis­tra­ti­ve Com­mit­tee of Zhe­ji­ang Hai­ning Eco­no­mic De­ve­lop­ment Zone“ einen Ver­trag zum Auf­bau ei­nes Cu­sto­mer Re­la­ti­on Cen­ters mit Showroom für Thermo­form­ma­schi­nen ...

Alle Jahre wieder – Display zur Weihnachtszeit

Wie alle Jah­re wird auch in die­sem wie­der das Mo­tiv des Weih­nachts­baums als un­ver­zicht­ba­res Mar­ke­ting­werk­zeug die Ad­vents­sai­son ein­läu­ten. Am Bei­spiel des Spiel­eher­stel­lers Ra­vens­bur­ger, für den Pan­ther Dis­play ak­tu­ell ein op­tisch ...

Krones bestätigt Ziele für 2016

Kro­nes teil­te mit in den ers­ten drei Quar­ta­len 2016 sta­bil ge­wach­sen zu sein. Trotz ge­samt­wirt­schaft­li­cher Un­si­cher­hei­ten und in­ten­si­vem Wett­be­werb ver­bes­ser­te sich der Um­satz im Ver­gleich zum Vor­jahr um 4,8 % ...

Mineralwasser wieder in Dosen

Nach zehn Jah­ren Pau­se kehrt der Ge­trän­ke­her­stel­ler Rho­di­us wie­der zur Mi­ne­ral­was­ser­ab­fül­lung in Do­sen zu­rück. Im Rah­men ei­ner Ge­schäfts­er­wei­te­rung nutzt das Un­ter­neh­men nun Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group. Na­tür­li­ches Mi­ne­ral­was­ser und Ap­fel­saft­schor­le ...