VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Schwerer Stand für migrationsarme Farben für Lebensmittelverpackungen

Interview: Sicherheit brauchen wir alle

04. Oktober 2010, von Susanna Stock

Thomas Polster ist Vertriebsleiter Verpackung bei der hubergroup

Quelle: hubergroup

verpacken-aktuell.de: Ungeachtet der (teilweise schon länger) gültigen Rechtslage in Europa (der Schweiz) hat sich die Lebensmittelindustrie schwer getan, den migrationsarmen Druckfarben für Verpackungsanwendungen zum Durchbruch zu verhelfen. Wie ist der aktuelle Stand?

Thomas Polster: Es ist nach wie vor so, dass es sehr langsam aber stetig voran geht. Die Hersteller der Verpackungen sind unter enormen Druck geraten, da sie zum Einen die neuen Anforderungen aus der Schweiz etc. einhalten und umsetzen müssen, zum anderen fast keine Möglichkeiten bekommen, ihre gestiegenen Kosten weiterzugeben. Denn die Lebensmittelindustrie möchte, wenn möglich, mit Mehrkosten durch die Verpackung nicht konfrontiert werden. Wir, die hubergroup, können jedoch, aufgrund der eingesetzten Rohstoffe, dem Fertigungsprozess und dem sehr hohen Qualitätslevel, nicht zum gleichen Preis an unsere Drucker verkaufen. Wir bieten ein Höchstmaß an Sicherheit, nicht nur für den Drucker, auch für die Lebensmittelindustrie und letztendlich für uns alle, denn wir sind doch die Verbraucher.

verpacken-aktuell.de: Die hubergroup zählt zu den Vorreitern, die schon vor Jahren viel Entwicklungsarbeit in die Produktpalette der migrationsarmen Farben investiert hat: Zahlt sich das heute aus?

Thomas Polster: Das richtige Know-how zu besitzen und die Kraft und den Willen zu haben, sich auf neue Marktanforderungen einzustellen bzw. diese am besten schon frühzeitig zu erahnen, das zahlt sich immer aus. In CORONA MGA® steckt die Erfahrung aus mehr als sieben Jahren und das machen sich innovative Verpackungsunternehmen zu nutze. Wir haben uns über dieses Thema schon Gedanken gemacht, als noch niemand anderes die Notwendigkeit sah, solche Farben, Lacke und Feuchtmittelzusätze einzusetzen. Schauen Sie sich doch jetzt mal die Entwicklung unserer Wettbewerber an. Fast alle entwickelten in den letzen zwei Jahren Farbsysteme, die in die Richtung Migrationsoptimierung, Migrationsarmut oder Migrationsunbedenklichkeit gehen. Abgesehen davon, dass immer wieder mit den Begrifflichkeiten gespielt wird, ist das, was wir mit und um unsere MGA®-Produkte bieten, immer noch einzigartig im Markt.

Die MGA*+®+*-Farben werden bei der hubergroup individuell gemischt.

Quelle: hubergroup

Die hubergroup wird seit Jahren der Verantwortung gerecht, in dem wir dem Drucker von Lebensmittelverpackungen innovative Produkte, optimierte Prozesse sowie ganzheitliche Lösungen mit MGA®-Produkten bieten. Die Lebensmittelhersteller erhalten mit MGA® mehr Sicherheit für ihre empfindlichen Produkte. Abgesehen von den Rohstoffen, die in MGA®-Farben und -Lacken eingesetzt werden (alle für den Kontakt mit Lebensmitteln bewertet und damit unbedenklich) konnte das alles nur erreicht werden, indem wir für die sensible Produktion von MGA® konsequent die Anforderungen der "Good Manufacturing Practice (GMP)" erfüllen. Das heißt unter anderem separates Produktionsgebäude, durchgängige Optimierung der gesamten Prozesskette, Protokollierung jedes einzelnen Produktschritts, Vermeidung von Kontamination durch konventionelle Farben und Farbbestandteile. Da geben wir unsere Garantie drauf - Charge für Charge.

verpacken-aktuell.de: Welche Weiterentwicklungen sind derzeit in der Pipeline?

In einem separaten Gebäude ist die Herstellung der Farben gemäß GMP untergebracht.

Quelle: hubergroup

Thomas Polster: Erst vor kurzem haben wir die MGA®-Farben nochmal hinsichtlich der Verdruckbarkeit und dem Verhalten in der Weiterverarbeitung verbessert.

Unser Anspruch in der hubergroup ist hoch und deshalb arbeiten wir ständig an neuen Produkten, aber auch die schon Bestehenden werden wir weiter verbessern.

Mit Sicherheit bringen wir in den nächsten 12 Monaten noch einiges in den Markt. Einfach überraschen lassen.

verpacken-aktuell.de: Einen Hinweis hätten wir dazu aber doch gern jetzt schon?

Thomas Polster: Das "System MGA®" baut auf komplexer Sicherheit, wie ich schon dargestellt habe. Auch die Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Entwicklungen innerhalb des Systems sind für hubergroup mehr als Lippenbekenntnisse. Wir werden daher das bisher erreichte (die Farbsysteme für den Bogenoffsetdruck) auf Anwendungen für UV- und lösemittel- oder wasserbasierte Farben und Lacke für den Druck von flexiblen Verpackungen ausdehnen.

verpacken-aktuell.de: Was ist notwendig, um den Anteil der migrationsarmen Farben im Verpackungsdruck noch weiter zu steigern?

  • müssen sie technisch weiterentwickelt werden oder ist es
  • mehr eine Marketing-/Vertriebsarbeit, entsprechende Aufklärung zu betreiben bei den Druckern und deren Kunden?

Thomas Polster: Technisch gibt es immer Kleinigkeiten, die verbessert werden, dafür gibt ein viel zu großes Anwendungsspektrum. Wir arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen, aber ohne unsere große Verantwortung aus dem Auge zu lassen. Garantie und Sicherheit gehen immer vor.

Immens wichtig ist die von Ihnen angesprochene Marketing- und Vertriebsarbeit. Da ist das eine oder andere schon auf dem richtigen Weg, aber auch weiterhin viel zu tun. Wir arbeiten kontinuierlich an Konzepten, um Drucker, deren Vertrieb und die Lebensmittelhersteller in unserer INK ACADEMY willkommen heißen zu können und entsprechend zu informieren aber auch zu trainieren.

Entwicklung der Produktion der MGA®-Farben

Innerhalb der Jahre 2006 bis 2010 wurde die Produktionsmenge mehr als verdreifacht, im Jahr 2011 wird die Menge mehr als das Fünffache (bezogen auf 2006) betragen.

Im Jahr 2008 spürte die hubergroup krisenbedingt einen spürbaren Rückgang in Nachfrage und Produktion, der allerdings schon 2009 mehr als ausgeglichen wurde.

verpacken-aktuell.de: "Wo kein Kläger, da kein Richter" - das ist lange Zeit gültig gewesen: Trotz bekannter Migrationsprobleme nimmt die Industrie mit Blick auf Druckfarben das Risiko in Kauf, dass vereinzelte "Problemfälle" bis in die Supermärkte vordringen konnten (mit den bekannten Konsequenzen bis hin zu Rückrufaktionen). Ist die heute gültige Rechtslage derart, dass mit Sanktionen seitens der Gesetzgeber zu rechnen ist, wenn neue Probleme auftauchen? Oder anders gefragt: Ist das Risikobewusstsein in der Lieferkette heute geschärfter?

Thomas Polster: Aus unserem Blickwinkel ist das nicht umfassend zu beantworten aber eines ist sicher: Die letzte rechtliche Konsequenz zum Beispiel analog der Kunststoffrichtlinie und den dort vorgeschriebenen Konformitätserklärungen bis hin zu Positivlisten etc. gibt es für Faltschachteln nicht. In keiner Wirtschaftsregion und in keiner Rechtssprechung. Daher werden auch weiterhin Lücken bestehen. Selbstverständlich gibt es längst verantwortungsbewußte Lebensmittelhersteller, die schon durch die Integration von GMP selbst Untersuchungen vornehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber flächendeckend ist das eindeutig nicht der Fall.

Die Problematik zieht ja auch deutlich weitere Kreise: Die Verpackungshersteller, die auf Rohstoffe aus Recyclingprozessen setzen, um Faltschachteln herzustellen, haben mit mehr Problemen als nur den zu verdruckenden Farben zu tun. Da stellt sich dann unter anderem die Frage, wie die heutigen Recyclingprozesse optimiert werden können. Denn es geht bei der Migrationsthematik eben nicht nur um Primärverpackungen oder die sogenannten Food Contact Materials, auch Sekundärverpackungen haben Potenziale, unerwünschte Stoffe in Lebensmittel abzugeben - das ist oftmals eine Frage der Zeit. Die Druckfarbensysteme sind in der gesamten Wertschöpfungskette eben nur ein Faktor, und auch ihre Weiterentwicklung kann nur Teilprobleme lösen.

Daher gilt heute eben immer noch: Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber das Bewusstsein der Industriepartner, verantwortlich mit Stoffen und Materialien und Produkten umzugehen, ist ganz entschieden deutlicher ausgeprägt als noch vor einigen Jahren.

Verpacken-aktuell.de: Herr Polster, wir bedanken uns für das Gespräch!

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -