Akquisition von Cenpac und Festapack durch Raja-Gruppe
21. September 2010
Rajapack bietet Lösungen für die Bereiche Verpacken, Versenden, Schützen und Lagern.
Quelle: Rajapack
Mit 4.000 verfügbaren Artikeln, 400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 121 Millionen Euro im Jahr 2009 ist Cenpac ein wichtiger Akteur im Handel von Verpackungsmaterialien in Frankreich. "Die Übernahme wird es der Raja-Gruppe gestatten, ihre Position in Frankreich zu stärken und dabei ihre langfristige Wachstumsstrategie in Europa zu verfolgen", erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der Raja-Gruppe. "Es ist eine einzigartige Möglichkeit, die Entwicklung der Gruppe und die Eroberung neuer Märkte zu beschleunigen."
Durch die Akquisition von Festapack mit Hauptsitz in Genk, Belgien, baut die Raja-Gruppe das Portfolio im Segment maßgefertigter Verpackungen und Displays für den professionellen Bedarf weiter aus. "Die Übernahme von Festapack ermöglicht es uns, die bisherigen Aktivitäten in der Produktion personalisierter Produktlösungen weiter voranzutreiben", so Danièle Kapel-Marcovici. "Festapack verfügt über einen schnellen, flexiblen und leistungsfähigen Maschinenpark. Mit seiner Hilfe können wir unsere Stammkundschaft in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland weiter ausbauen."
Danièle Kapel-Marcovici ist Geschäftsführerin der Raja-Gruppe
Quelle: Rajapack
Festapack wurde 1993 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt seither personalisierte Kartonagen und Displays aus Wellpappe. Die Kunden stammen vorwiegend aus Belgien. Das Angebot umfasst dabei Beratung, Entwicklung und Design ebenso wie Herstellung und zeitnahe Lieferung. In Produktion und Druck (bis Vierfarbdruck) kommen hochmoderne, leistungsfähige Maschinen zum Einsatz, die auf kleine bis mittlere Serien ausgelegt sind. 2009 erwirtschaftete Festapack mit insgesamt 30 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 5 Millionen Euro. Neuer Leiter des Unternehmens sowie gleichzeitig Beiratsmitglied der Raja-Gruppe und Verpackungsexperte ist Tony Neven.
Für Rajapack Deutschland bedeutet die Akquisition mittelfristig eine Stärkung des Angebots, wie General Director Harald Schönfeld erklärt: "In Deutschland befinden wir uns weiter auf Wachstumskurs und sind dementsprechend bemüht, unser Angebot fortwährend um attraktive Verpackungslösungen auszubauen. Personalisierte Verpackungen spielen dabei eine wichtige Rolle: Mit Festapack als neuem Mitglied der Gruppe können wir unser Sortiment in diesem Bereich um attraktive, maßgeschneiderte Lösungen ergänzen - eine Bereicherung für uns und natürlich unsere Kunden."
(st)
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