Griechenland startet Produktion nach Ausbau des Standorts
03. September 2010
Beispiele des Produktionsprogramms von Weidenhammer aus der griechischen Produktion.
Quelle: Weidenhammer Packaging Group
Die Weidenhammer Packaging Group (WPG) hat den Ausbau des Standortes in Griechenland abgeschlossen. Bereits im Mai startete in den neuen Gebäuden der Niederlassung in Inofita nahe Athen die Kombidosenproduktion. Insgesamt 6,5 Millionen Euro investiert Weidenhammer in die Erweiterung seiner griechischen Fertigungskapazitäten, um so die wachsende Nachfrage sowohl in Griechenland als auch im gesamten südosteuropäischen Raum besser zu bedienen.
Bereits seit 2004 produziert Weidenhammer am Standort Inofita Kombidosen. Hauptkunde ist der US-amerikanische Lebensmittelkonzern General Mills, für den die WPG in einer "Tür-an-Tür"-Produktion selbstöffnende Dosen für Frischteigprodukte herstellt. Europaweit vertreibt General Mills in dieser speziellen Verpackung seine bekannten Markenprodukte wie "Knack & Back" oder "Pizza Crust". Zusätzlich beliefert Weidenhammer Griechenland nun auch andere Lebensmittelkunden mit Kombidosen, insbesondere für die Segmente Snacks und Nussprodukte sowie Instantgetränke.
Auf einer zusätzlichen Fertigungslinie startete im Juli die Produktion einer neuen "Peel off-Top"-Verschlusslösung für Kombidosen. Sie wurde speziell für die Verpackung hochempfindlicher Lebensmittel wie Baby-Nahrung, Milchpulver oder anderer sensibler Produkte entwickelt. "In diesen Bereichen war die Weißblechdose bislang alternativlos", erklärt Aris Binis, Leiter des Verkaufs bei der WPG in Inofita. "Unsere "Peel off-Top"-Kombidosen bieten nun eine höhere Sauerstoffdichte und können so auch in Bereichen eingesetzt werden, für die die Kombidose bislang nur bedingt geeignet war. In vielen Fällen können wir also eine gleichwertige, aber kostengünstigere Alternative zur Weißblechdose anbieten." Der Verschluss erinnert dabei an den Ringpull-Verschluss einer Weißblechdose, so dass Verbraucher bei einem Verpackungswechsel sich nicht umgewöhnen müssen. Durch Einsparungen bei Material- und Transportkosten hebt sich das Produkt zudem von der Konkurrenz ab.
(st)
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