Heidelberg präsentiert sich erstmals zusammen mit seinem Digitaldruckpartner Ricoh
digi:media in Düsseldorf
01. März 2011, von Susanna Stock
An dem Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition wird dem Fachpublikum unter anderem das Zusammenspiel mit einer Offset-Druckmaschine in der Praxis vorgestellt.
Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellt auf der Fachmesse digi:media, die vom 7. bis 9. April 2011 in Düsseldorf stattfindet, Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette für die Produktion kleiner Auflagen in den Fokus: von der Online-Bestellung über das Internet bis zum fertigen Endprodukt. Erstmalig wird eine Digitaldrucklösung von Ricoh, dem neuen strategischen Partner von Heidelberg im Bereich Digitaldruck, in den Messeauftritt integriert.
Druckdienstleistern wird unter dem Motto HEI Flexibility an praxisnahen Beispielen erläutert, wie sie Druckprodukte profitabel für ihre Kunden realisieren können. Konkret wird dies an einer integrierten Liveproduktion aus der Praxis auf der Messe gezeigt. Drucksacheneinkäufer wird aufgezeigt wie sie mit kreativen Printerzeugnissen ihre Kommunikationsziele optimal erreichen können.
"Wir begrüßen den Ansatz der digi:media, den Stellenwert von Print im Kommunikationsmix der unterschiedlichen Medienkanäle ins Zentrum des Interesses zu stellen. Damit bietet die Messe eine gemeinsame Plattform für Drucksacheneinkäufer und Druckdienstleister," betont Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Aus diesem Grunde haben wir uns bewusst für die digi:media entschieden, um unsere umfassenden Lösungen für diese Zielgruppen vorzustellen. Gleichzeitig ist die Messe der Startschuss für unsere Kooperation mit Ricoh. Mit unserem neuen Digitaldruckpartner stellen wir erstmalig unser kombiniertes Angebot aus Digital- und Offsettechnologie der breiten Öffentlichkeit vor."
Bei der Driveline B handelt es sich um eine industrielle Inkjet-Druckmaschine, mit der Verpackungen in-house z.Bsp. auch von Markenartiklern hergestellt oder individualisiert werden könnten.
Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG
Im Zentrum des Messeauftritts von Heidelberg auf dem Stand B45 in Halle 6 werden die Besucher erstmalig die Gelegenheit haben, mit Ricoh den neuen strategischen Heidelberg Partner im Digitaldruck zu erleben. Die Digitaldruckmaschine Ricoh Pro™ C901 Graphic Arts Edition ist integraler Bestandteil der Live-Produktion auf dem Messestand und zeigt im flexiblen Zusammenspiel mit der Bogenoffsetmaschine Speedmaster Anicolor SM 52 die Möglichkeiten und Vorteile einer technologieübergreifenden Druckproduktion. Diese Kombination unterschiedlicher Druckverfahren ermöglicht es Druckdienstleistern, die flexibelste Lösung zu wählen und höchste Offsetqualität mit individualisierten Inhalten im Digitaldruck zu vereinen, wie Heidelberg ankündigt.
Digitaldruck für die Verpackung
Abgerundet wird das Messeangebot mit der Heidelberg Linoprint Driveline B, einer industriellen Inkjet-Druckmaschine, die für Markenartikler interessant ist, die Verpackungen in-house herstellen oder individualisieren. Die Driveline B ist durch ihr intuitives Konzept besonders leicht zu bedienen und ist für Einsteiger in den digitalen Druck oder Inhouse-Druckereien interessant. Sie sichert durch die saubere Substratführung höchste Ansprüche an Produktionssicherheit und Druckqualität. Weiterhin findet die Linoprint-Technologie Einsatz im Bereich der abpackenden und abfüllenden Industrie. Die Einsatzgebiete reichen von der Kennzeichnung von Blisterverpackungen in der Pharma-Industrie bis zur Individualisierung von vorbedruckten Faltschachteln.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...