VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Heidelberg präsentiert sich erstmals zusammen mit seinem Digitaldruckpartner Ricoh

digi:media in Düsseldorf

01. März 2011, von Susanna Stock

An dem Ricoh Pro C901 Graphic Arts Edition wird dem Fachpublikum unter anderem das Zusammenspiel mit einer Offset-Druckmaschine in der Praxis vorgestellt.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellt auf der Fachmesse digi:media, die vom 7. bis 9. April 2011 in Düsseldorf stattfindet, Lösungen über die gesamte Wertschöpfungskette für die Produktion kleiner Auflagen in den Fokus: von der Online-Bestellung über das Internet bis zum fertigen Endprodukt. Erstmalig wird eine Digitaldrucklösung von Ricoh, dem neuen strategischen Partner von Heidelberg im Bereich Digitaldruck, in den Messeauftritt integriert.

Druckdienstleistern wird unter dem Motto HEI Flexibility an praxisnahen Beispielen erläutert, wie sie Druckprodukte profitabel für ihre Kunden realisieren können. Konkret wird dies an einer integrierten Liveproduktion aus der Praxis auf der Messe gezeigt. Drucksacheneinkäufer wird aufgezeigt wie sie mit kreativen Printerzeugnissen ihre Kommunikationsziele optimal erreichen können.

"Wir begrüßen den Ansatz der digi:media, den Stellenwert von Print im Kommunikationsmix der unterschiedlichen Medienkanäle ins Zentrum des Interesses zu stellen. Damit bietet die Messe eine gemeinsame Plattform für Drucksacheneinkäufer und Druckdienstleister," betont Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Aus diesem Grunde haben wir uns bewusst für die digi:media entschieden, um unsere umfassenden Lösungen für diese Zielgruppen vorzustellen. Gleichzeitig ist die Messe der Startschuss für unsere Kooperation mit Ricoh. Mit unserem neuen Digitaldruckpartner stellen wir erstmalig unser kombiniertes Angebot aus Digital- und Offsettechnologie der breiten Öffentlichkeit vor."

Bei der Driveline B handelt es sich um eine industrielle Inkjet-Druckmaschine, mit der Verpackungen in-house z.Bsp. auch von Markenartiklern hergestellt oder individualisiert werden könnten.

Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG

Im Zentrum des Messeauftritts von Heidelberg auf dem Stand B45 in Halle 6 werden die Besucher erstmalig die Gelegenheit haben, mit Ricoh den neuen strategischen Heidelberg Partner im Digitaldruck zu erleben. Die Digitaldruckmaschine Ricoh Pro™ C901 Graphic Arts Edition ist integraler Bestandteil der Live-Produktion auf dem Messestand und zeigt im flexiblen Zusammenspiel mit der Bogenoffsetmaschine Speedmaster Anicolor SM 52 die Möglichkeiten und Vorteile einer technologieübergreifenden Druckproduktion. Diese Kombination unterschiedlicher Druckverfahren ermöglicht es Druckdienstleistern, die flexibelste Lösung zu wählen und höchste Offsetqualität mit individualisierten Inhalten im Digitaldruck zu vereinen, wie Heidelberg ankündigt.

Digitaldruck für die Verpackung

Abgerundet wird das Messeangebot mit der Heidelberg Linoprint Driveline B, einer industriellen Inkjet-Druckmaschine, die für Markenartikler interessant ist, die Verpackungen in-house herstellen oder individualisieren. Die Driveline B ist durch ihr intuitives Konzept besonders leicht zu bedienen und ist für Einsteiger in den digitalen Druck oder Inhouse-Druckereien interessant. Sie sichert durch die saubere Substratführung höchste Ansprüche an Produktionssicherheit und Druckqualität. Weiterhin findet die Linoprint-Technologie Einsatz im Bereich der abpackenden und abfüllenden Industrie. Die Einsatzgebiete reichen von der Kennzeichnung von Blisterverpackungen in der Pharma-Industrie bis zur Individualisierung von vorbedruckten Faltschachteln.

(st)

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