Extrusioneers*+®+* Innovation Contest der Reifenhäuser Gruppe ist gestartet
08. April 2011
Der Wettbewerb der Reifenhäuser Extrusioneers ist offiziell gestartet.
Quelle: Reifenhäuser
Unter dem Motto "Thinking outside the box" ruft die Reifenhäuser Gruppe seit 04. April 2011 erstmals zur Teilnahme an einem offenen Ideenwettbewerb zum Thema Kunststoffextrusion auf - dem Extrusioneers® Innovation Contest. Gesucht sind die besten Ideen für Produkte, Prozesse und Maschinen (siehe auch die Meldung vom 08.11.2010: Open Innovation Contest ausgelobt).
Auf der Website www.extrusioneers-innovation-contest.com können Teilnehmer aus der ganzen Welt sechs Wochen lang ihre Ideen zum Thema Kunststoffextrusion einbringen, sich gegenseitig inspirieren und austauschen. Die Teilnehmer können dazu alle eingestellten Ideen kommentieren und bewerten. Auch Experten von Reifenhäuser werden sich in den Gedankenaustausch der Community einbringen und Feedback geben.
Dr. Bernd Kunze, Vorsitzender der Innovationenschmiede der Reifenhäuser-Gruppe und Mitglied der Jury sagt: "Wir möchten mit dem Wettbewerb möglichst viele an Kunststoffextrusion Interessierte zusammenbringen und vor allem dem Nachwuchs die Möglichkeit geben sich einzubringen. Uns geht es dabei nicht alleine um die Ideen sondern auch um die Teilnehmer selbst. Wir sind sehr daran interessiert Leute mit verschiedenen Denkweisen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen, die über den Wettbewerb hinaus Bestand haben. Der Austausch hat bei diesem offenen Wettbewerb deshalb einen hohen Stellenwert."
Angesprochen sind vor allem Studenten, aber auch Ingenieure, Hobbytüftler und Designer. Auf die Sieger, die von einer hochkarätigen Jury aus Experten der Branche ausgewählt werden, warten Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro: Geldpreise, iPads sowie Einladungen zu einem Innovationsworkshop bei Reifenhäuser. Die Sieger haben außerdem die Aussicht auf eine gemeinsame Weiterentwicklung ihrer Idee.
Ausgezeichnet werden neben den Teilnehmern mit den besten Ideen auch der Teilnehmer mit der unkonventionellsten Idee, den wertvollsten Kommentaren und der besten Community-Bewertung. Der Wettbewerb läuft bis zum 14. Mai. Die Gewinner werden im Juli 2011 bekannt gegeben. Weiteres unter www.extrusioneers-innovation-contest.com.
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...