Ball / Brauerei im Füchschen
Helau: Füchschen in der Dose
20. Januar 2012
Immer schon gern frech unterwegs: Die Altbier-Marke Füchschen aus Düsseldorf. Die Brauerei setzt zu Karneval dieses Jahr erstmals auf die Getränkedose.
Quelle: Brauerei im Füchschen
Während Kommunale in Nordrhein-Westfalen noch der Entscheidung harren, ob sie zukünftig das öffentliche und oft störende Konsumieren von Alkohol einschränken dürfen, rüstet sich am Rhein der Karnevalist auf die tollen Tage, deren wesentliches Kennzeichen uneingeschränkter öffentlicher Schunkelei unter Alkoholeinfluss nicht wegzudenken ist.
Der Getränkedosenhersteller Ball Packaging Europe bringt daher nun zusammen mit der Düsseldorfer Brauerei "im Füchschen" die Traditionsmarke Füchschen Alt zum ersten Mal in einer Getränkedose auf den Markt und will zur Karnevals-Session 2012 dazu beitragen, zumindest die Scherbenhaufen entlang der Feiermeilen zu minimieren.
Die schwarzen 33 cl-Sleek Dosen mit dem Füchschen Alt-Logo werden in Düsseldorf erhältlich sein. In den vergangenen Jahren waren die Straßen der berühmten Altstadt mit leeren Glasflaschen und Splittern übersät, viele Karnevalisten traten oder fielen immer wieder in Scherben. Deshalb sprach sich die Stadt 2011 für ein Glasverbot während der Karnevalszeit aus. "Ein scherbenfreier und damit sicherer Straßenkarneval ist mir sehr wichtig. Daher habe ich mich für die Produktion der Dose entschieden", sagt Füchschen-Chef Peter König. "Sie hat zudem weitere Vorteile, angefangen vom geringen Gewicht über die schnelle Kühlung bis hin zu ihrem einfach tollen Aussehen."
Der in der Landeshauptstadt bekannte Bierbrauer ist sehr werbeaffin, die Marke Füchschen wird seit Jahren mit frechen, klugen und in der Erinnerung haften bleibenden Slogans beworben. Am Standort in der Ratinger Straße, eine der meist frequentierten Altstadtstraßen, hat sich traditionell nicht nur zur Karnevalszeit eine Hochburg des Outdoor-Feierns etabliert. Wie lange über die diesjährige Session hinaus die Dose im Angebot der Brauerei bleiben wird, ist nicht bekannt.
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...