easyFairs
Winterliche Deutschland-Premiere für Packaging Innovations
Für den 23. und 24. Januar 2013 kündigt easyFairs die Premiere der neuen Messemarke "Packaging Innovations" auf dem deutschen Markt an. Das Messekonzept, das in anderen europäischen Ländern wie Großbritannien, den Niederlanden und Polen bereits zum Branchentreff avanciert ist, bietet an zwei Messetagen sowohl Exponate zu innovativen, kreativen Verpackungen als auch internationale Vorträge (u.a. Robert Monaghan (Air Innovation), Kevin Vyse (KBV Consultants und IOPP, UK), Dr.-Ing. Moazzam Ali (Institute for Print and Mediatechnology der TU Chemnitz), Susanne Lippitsch (sl design), Suzanne McEwen (Pro Carton) und Alexander Strobel (Roman Klis Design GmbH).In der Halle A2 der Messe Hamburg entsteht eine Plattform für alle, die in der Welt der Markenverpackung und des Einzelhandelsdesigns beschäftigt sind. Hier können neueste Trends und Innovationen entdeckt und die Konkurrenz beobachtet werden, prognostizieren die Veranstalter. Die Packaging Innovations komplementiert und ergänzt die parallel stattfindende und in Deutschland bereits etablierte Fachmesse "Verpackung" 2013, die zusammen mit der "Logistik" 2013 in Halle A3 stattfindet.
Die Packaging Innovations richtet sich ausschließlich an Fachbesucher. Diese kommen vor allem aus den Kategorien Lebensmittel und Getränke, Kosmetik und Körperpflege, Drogerieartikel, Gesundheit und Pharma, Bekleidung, Schuhe und Accessoires, sowie Unterhaltungselektronik, Informationstechnologie und Einzel- und Großhandel. Die Bereiche Design und Werbung, als auch das Druck- und Verlagswesen bilden ein weiteres Kernsegment. So stehen neben innovativen Technologien und Materialien die Bereiche Brandmanagement, Marketing, die Produktentwicklung und das Verpackungsdesign im Vordergrund des Messegeschehens. Von der Entwicklung bis zur Vermarktung des fertigen Produkts ist die gesamte Wertschöpfungskette avisiert.
Aussteller und Besucher sollen zudem eingebunden werden in eine "heiße Debatte" mit Experten zum Thema "Should the cost and quality of primary packaging be controlled by purchasing or marketing departments?". Die Diskussion wird auf Englisch geführt.
Bereits zum 8. Mal findet die Fachmesse "Verpackung" in Norddeutschland statt und hat sich seit dem Umzug nach Hamburg vor sechs Jahren zu dem Branchenevent im Norddeutschen Raum etabliert. Im Januar 2012 konnte die Veranstaltung Hamburg mit über 3.300 Fachbesuchern einen neuen Besucherrekord verzeichnen und um über 10% wachsen.
Termin: Packaging Innovations, Hamburg Messe, Halle A2, 23./24. Januar 2013, 09.00 - 17.00 Uhr.
(st)