VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

DVI DEUTSCHES VERPACKUNGSINSTITUT E.V.

Neue Rezepte, Nachhaltigkeit und viel Emotion auf dem Deutschen Verpackungskongress

27. März 2012

Blick in das gut gefüllte Auditorium des 7. Deutschen Verpackungskongresses

Quelle: DVI, André Wagenzik, www.wagenzik.de

Rund 140 Führungskräfte und Projektverantwortliche aus der Verpackungsbranche trafen sich am 22. März beim 7. Deutschen Verpackungskongress in Berlin. Unter dem Motto „Gut verpackt. Gut vernetzt. Gut informiert.“ standen die Themen Sustainability, Trends sowie People & Business Development im Fokus.

„Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.“ Mit diesem Zitat von Kaiser Wilhelm II moderierte der bekannte Journalist und Fernsehmoderator Normen Odenthal den Verpackungskongress an. Key-Note-Speaker Frank Rehme, Head of Innovation Services von Metro Systems, bestätigte in seinem Vortrag, wie wichtig es ist, neue Entwicklungen früh zu erkennen und richtig einzuordnen. In Bezug auf den Handel forderte Rehme neue Rezepte, die durch die Ausdifferenzierung der einst homogenen Verbrauchergruppe notwendig würden. Zu den Veränderungen gehört in Rehmes Augen auch, dass der Konsument professioneller geworden ist. Er informiert sich, vergleicht weltweite Preise und trifft seine Entscheidungen weitgehend selbständig. Einfach nur Produkte verkaufen, so Rehme, reicht nicht mehr. Man müsse auch die Werte des Konsumenten (mit)verkaufen. Das aber gehe nur über Emotionen, da sie am POS den „Greifreflex“ auslösten und letztlich für die Kaufentscheidung ausschlaggebend seien.

Frank Rehme von Metro Systems attestierte in seinem Vortrag den Kunden zunehmende Professionalität.

Quelle: DVI, André Wagenzik, www.wagenzik.de

Wie man Konsumenten durch implizite Verpackungscodes richtig anspricht, zeigt Dr. Björn Held, Partner der decode Marketingberatung. Dr. Held stellte heraus, wie stark wir Dinge unterbewusst wahrnehmen und interpretieren. Das geschehe auf der Grundlage einer erlernten „Statistik der Umwelt“, die aus Stereotypen und (Sinnes)Codes bestehe. Über die Aktivierung solcher Codes ließen sich ganze Konzepte aktivieren. Dabei sind nach Dr. Held drei Prinzipien wichtig: Unverwechselbarkeit sowie multisensorische Verstärkung in den Bereichen Sensorik und Motorik.

Belal Habib, Director R&D – Packaging von Kraft Foods, schilderte im Anschluss anhand der Schokoladenmarke Cote d’Or, wie man ein traditionsreiches Produkt frisch und für jüngere Zielgruppen attraktiv macht: Von der Entwicklung kohärenter Key-Visuals, der Ausbildung einer übergreifenden Struktur und Story, der Fokussierung auf „Chocolate Credentials“, einer Verjüngung des Images (Energie, Intensität), der Schaffung eines starken Family-Looks und der formatübergreifende Ausdehnung.

In der sich anschließenden Podiumsdiskussion gab es bei aller Zustimmung zu den Feststellungen des Vormittags auch Stimmen, die auf Konfliktpotential hinwiesen. So teilten Konsumgüterhersteller (Kaufe mein Produkt!) und Handel (Kaufe in meinem Markt!) nicht immer die gleichen Interessen.

Den Themenblock „Sustainability“ eröffnete Christian Stegemann, Marketing Manager International von innocent Alps. Er stellte ein Konzept von Nachhaltigkeit vor, dass sich authentisch und ganzheitlich präsentiert, da es das gesamte Denken und Handeln im Unternehmen bestimmt. Anhand ausgefallener Marketingaktionen zeigte Stegemann zudem, wie die Verpackung im Dialog mit Konsumenten als Kanal für die Firmenphilosophie genutzt werden kann und zugleich Aufmerksamkeit und Unverwechselbarkeit am POS bewirkt.

Networking auf dem Verpackungskongress; auch in 2013 soll es dazu wieder Gelegenheit geben.

Quelle: DVI, André Wagenzik, www.wagenzik.de

André Schäfer, Director Development & Application Services von Wipak Walsrode, berichtete in seinem Vortrag aus der Praxis von Wipak CO2ncepts, in dessen Rahmen fünf konkrete Maßnahmen für Ressourcenschonung ergriffen wurden: Materialauswahl unter Berücksichtigung von Produktsicherheit und Funktionalität, Materialeffizienz z.B. im Zusammenhang mit Dickenreduktion, Einsatz von recycelten Materialien, Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen (als größten Schritt) und alternative Verpackungskonzepte.

Zum Start des abschließenden Themenblocks „People & Business Development“ sprach Peter Rösler, Inhaber & Vorstand der rose plastic, mit viel Überzeugung über die Vorteile von Mitarbeitern, die Eigenverantwortung leben können und wollen. Permanente Schulungen, konsequentes Gruppenarbeiten, permanentes Feedback, flexible und selbstorganisierte Arbeitseinteilung sowie eine transparente Gewinnbeteiligung führten dazu, den Mitarbeiter „hinter das Produkt zu bekommen“. Konkrete Benefits im Fall rose plastic: Eine hohe Motivation und Identifikation der Mitarbeiter, eine deutliche gesteigerte Produktivität und stark sinkende Umrüstzeiten bei den Maschinen.

Für nächstes Jahr ist bereits der achte Verpackungskongress am 14./15. März 2013 geplant.

(kb)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -