Aerobal
Aluminium-Aerosoldosenindustrie eilt von Rekord zu Rekord
07. März 2012
Auch im Jahr 2011 konnten die Hersteller von Aluminium-Aerosoldosen mit rund 6,6 Milliarden Dosen weltweit einen neuen Produktionsrekord erzielen. Die Branche verweist auf ein durchschnittliches Marktwachstum von fast 8% in den letzten sechs Jahren. Insbesondere in Europa, wo der Jahres-Pro-Kopf-Verbrauch von Aerosoldosen bei rund 11 Stück liegt, konnte mit einem Plus von gut 10% ein beachtliches Wachstum erreicht werden. Die Nachfrage im nordamerikanischen Markt präsentierte sich bei einem Pro-Kopf-Verbrauch von 9 Dosen stabil. Nach zuletzt zahlreichen Boomjahren mit zweistelligen Wachstumsraten lagen die Zuwächse in Südamerika in 2011 im einstelligen Bereich. Der Ausblick ist weiterhin positiv, weil insbesondere der Pro-Kopf-Verbrauch in aufstrebenden Ländern wie Brasilien bei bescheidenen drei Dosen liegt und deshalb Entwicklungspotenzial bietet. Gleiches gilt für die asiatischen Wachstumsmärkte, wo bei weiterhin solider Nachfrage und einem Pro-Kopf-Verbrauch von etwa einer Dose (China) oder sogar darunter (Indonesien, Südkorea) in der Zukunft mit erheblichem Wachstum gerechnet wird.
Treiber des Markterfolgs waren erneut die Deodorants, die mit rund 48% den Löwenanteil der Gesamtproduktion in Anspruch nehmen. Die Märkte für Haarsprays und Haarschäume, die insgesamt rund 20% ausmachen, präsentierten sich ebenfalls stabil. Zusätzliches Wachstum konnte auch in den Bereichen Haushaltsprodukte, Pharmazie und Lebensmittel erzielt werden, die mit einem Produktionsanteil von rund 10, 6 und 3% noch weiter ausbaufähig sind.
Die Branche ist mit den Ergebnissen im Jahr 2011 hoch zufrieden", resümiert der AEROBAL-Präsident Takaaki Takeuchi. "Auch zu Beginn des Jahres 2012 ist die Auftragslage erfreulich, so dass die Produktionskapazitäten weiterhin gut ausgelastet sind. Eine echte Herausforderung in 2012 sind die rund um den Globus steigenden Rohstoff-, Energie- und Lohnkosten, die von der Branche verkraftet werden müssen."
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...