VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Bobst feiert erfolgreichste Messe aller Zeiten

Transformierter Maschinenbauer wird global geschätzt

25. Juni 2012, von Susanna Stock

Die Drupa 2012 war für Bobst nach eigener Aussage die bislang erfolgreichste Messe.

Quelle: Bobst

Das Fazit ist eindeutig: Die Drupa 2012 war für Bobst die erfolgreichste Messe aller Zeiten. Daraus schließen die schweizerischen Maschinenbauer, dass der Markt das besondere Engagement anerkennt, welches Bobst in den vergangenen zwei Jahren an den Tag gelegt hat. Konkret heißt das, dass sich der Hersteller von Maschinen und Services für Produzenten von Verpackungen in den Bereichen Wellpappe, Faltschachteln und Flexible Verpackungen mit dem breit angelegten Transformationsprogramm auf dem richtigen Weg sieht.

Die drei Bobst-Geschäftsbereiche Sheet-fed, Web-fed und Services verzeichneten mit ihren innovativen Produkten und Services jeweils Rekordumsätze. Zudem weckte das neue, unternehmensweit einheitliche Markenbild sowohl bei den Kunden als auch bei den Mitarbeitern positive Emotionen. Die Vielzahl der Messekontakte und Gespräche über mehr als hundert konkrete Projekte innerhalb der kommenden drei Monate lassen das Unternehmen ein sehr starkes Nachmessegeschäft erwarten. "Unser gesamtes Team hat in den vergangenen Jahren sehr hart an der Zukunft unseres Unternehmens gearbeitet. Das Ergebnis der diesjährigen Drupa ist eine tolle Bestätigung, dass sich der Einsatz und die Mühen gelohnt haben. Ich bin auf diese enorme Leistung unserer Mitarbeiter sehr stolz", erklärte Bobst-CEO Jean-Pascal Bobst zum Abschluss der Messe in Düsseldorf. "Wir werden diesen Erfolg und Motivationsschub konsequent nutzen, um die Position unseres Unternehmens im globalen Markt weiter zu stärken."

Mit den innovativen Produkten aus allen Geschäftsheinheiten gelang es Bobst, eine große Zahl von Neukunden zu gewinnen.

Quelle: Bobst

Im Umfeld der drupa 2012 präsentierte das Unternehmen diverse Innovationen. Um seinen Messestand nicht zu überfrachten, hatte es sich hier mit der neuen 20SIX-Flexodruckmaschinen-Plattform für die Herstellung flexibler Verpackungen, der neuen Flachbettstanze Expertcut 106 PER, der Faltschachtel-Klebemaschine Masterfold 110-A3 und der lösemittelfreien Hochgeschwindigkeits-Kaschierlinie SL 1000 bewusst auf vier Maschinen mit jeweils mehreren Innovationen fokussiert. Außerdem besichtigten während der Drupa zahlreiche Kunden aus aller Welt bei Bobst in Bielefeld unter anderem eine 10-Farben-F&K 20SIX-Flexodruckmaschine und bei Die Druckveredelung Köch & Glasder GmbH in Neuss unweit der Messe eine Highend-Prägefoliendruckmaschine Masterfoil 106 PR jeweils im Live-Betrieb.

Darüber hinaus stellte BOBST auf der Drupa die neue Großformat-Prägefoliendruckmaschine Expertfoil 142 vor. Kurz vor der Messe hatten schon das Hawkeye Registron-System für die Inline-Qualitätskontrolle in der Produktion mit Metallic-Folien und die Closed Loop-Lösung smartCOL für die Farbsteuerung im Flexodruck Weltpremiere gefeiert.

Für den Sommer 2013 kündigte Bobst in Düsseldorf die Markteinführung einer industriellen digitalen Bogendruckmaschine für die Verpackungsherstellung an. Nach Herstelleraussage wird sie bei hoher Produktionsgeschwindigkeit Materialien mit wasserbasierten Tinten in fotorealistischer Qualität bedrucken, die typischerweise im Verpackungswesen eingesetzt werden.

Der Markt will Produktivität und Effizienz steigern

Das Unternehmen trat im Mai erstmals mit seinem neuen Logo auf, das die bisherigen Markennamen der Gruppe ersetzt und auch den verstärkten Servicebereich mit einbezieht.

Quelle: Bobst

Der Geschäftsbereich Web-Fed verzeichnete für die Maschinen der neuen F&K 20SIX-Plattformen gesteigertes Interesse der Kunden. Zudem verkaufte dieser Geschäftsbereich mehrere Vakuummetallisierungsanlagen, Kaschiermaschinen und Tiefdrucklinien. Im Geschäftsbereich Sheet-fed verteilten sich die Umsätze relativ gleichmäßig auf Flachbettstanzen, Faltschachtelklebemaschinen, Prägefoliendruckmaschinen und Inline-Maschinen für die Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe. Im Geschäftsbereich Services stießen unter anderem die neuen Remote-Services wie die Mobile Portal-App für die Maschinenüberwachung mit mobilen Endgeräten wie Smart Phones und Tablet-PCs oder das Boost my Bobst-Programm mit Upgrades für ältere Maschinen auf besonderes Interesse. Gleiches gilt für die intelligenten Werkzeuge dieses Geschäftsbereichs für die Erhöhung der Produktivität und Sicherheit der Produktionsprozesse wie zum Beispiel der Braille Dot Checker für die automatische Prüfung jedes einzelnen Punktes von Blindenschrift auf Faltschachteln. All diese Innovationen zielen darauf ab, Kunden bei der kontinuierlichen Steigerung der Produktivität und Effizienz ihrer Produktionsprozesse, beim Erschließen neuer Wachstumspotenziale sowie bei der Verbesserung ihrer ökologischen Leistungsdaten zu unterstützen. Dabei wiederum sind die Verringerung des Abfallaufkommens, die Verkürzung der Rüstzeiten sowie das Sicherstellen einer fehlerfreien Produktion einschließlich höchster Farbgenauigkeit zentrale Themen.

Intensives Neukundengeschäft

Mehr als 40% der während der Messe bereits von Bobst verkauften Maschinen werden an Neukunden geliefert. "Auch diese ungewöhnlich hohe Zahl bestätigt die Wirksamkeit unserer vor zwei Jahren gestarteten Gruppenstrategie. Zum einen haben wir unser Unternehmen für unsere Stammkunden attraktiver gemacht. Zum anderen haben wir potenzielle neue Kunden überzeugt, dass Bobst für sie in der Herstellung von Verpackungen der richtige Partner ist", zog Jean-Pascal Bobst eine Schlussfolgerung aus diesen Daten.

Die meisten Maschinenkontrakte schloss Bobst mit indischen und deutschen Kunden. Darüber hinaus zählten Brasilien und China für das Unternehmen auf der diesjährigen Drupa zu den sechs umsatzstärksten Ländern. Diese geografische Verteilung ist eine Erklärung für den hohen Anteil der Neukunden. Gerade auch in den Schwellenländern folgen Hersteller von Waren aller Art dem Trend in den entwickelten Industriestaaten und setzen bei ihren Verpackungen zunehmend auf Highend-Qualität. Entsprechend nimmt die Nachfrage nach hochwertigen Verpackungen kontinuierlich zu, weshalb sich viele Verpackungshersteller sehr dynamisch entwickeln. Vor diesem Hintergrund ist auch eine weitere Besonderheit der Besucherresonanz bei Bobst auf der Drupa zu sehen: Der Anteil der Markenartikler unter den Besuchern war auf dem Messestand des Unternehmens groß wie nie zuvor, weist die Unternehmensstatistik aus.

(st)

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