VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Ketchup wird erwachsen

Ardagh Group

16. April 2013

Das neue 300-g-Schraubglas für Ketchup soll vor allem erwachsene Verbraucher ansprechen. Dafür wurden auch neue Geschmacksrichtungen kreiert.

Quelle: Ardagh

Für die Einführung einer neuen Reihe von Gourmet-Ketchups auf dem europäischen Markt hat H.J. Heinz zusammen mit der Ardagh Group ein markantes 300-g-Schraubglas entwickelt. Das Schraubglas wurde bewusst so gefertigt, dass es für die Zielgruppe der Erwachsenen einen Anreiz schafft, zu vielen Mahlzeiten Ketchup zu essen. Das Schraubglas erlaubt es dem Verbraucher, eine großzügigere Portion des aromatischen Ketchups zu entnehmen.

Das Entwicklungsteam von Ardagh in Polen arbeitete mit dem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen FLEX / the Innovationlab zusammen, die hierfür ein realistisches Prototypenmodell lieferte. Auf dieser Grundlage stellte das Produktentwicklungsteam von Ardagh Berechnungen zur Anfertigung der Formen für die Glasherstellung an.

Ardagh setzte spezielle Designmerkmale ein, um Hinterschnitte zu vermeiden und zur Herstellung der Form verwendete man stärkeres AGN-Gusseisen, um die Blasformen anzufertigen. Das Team entwickelte auch eine neue Methode für das Handling der Formen, so dass sich deren Haltbarkeit durch Ausschaltung jeglichen manuellen Kontaktes verlängern ließ.

Es wurde außerdem eine detailgenaue Komplettprägung entwickelt, die dem Schraubglas sein charakteristisches Heinz-Aussehen verleiht. Eine auffallende Schrumpfmanschette ergänzt das Erscheinungsbild der Verpackung, welche ideal für verschiedenste Verwendungsanlässe und zur Präsentation auf dem Tisch geeignet ist.

Emma Rumble, Senior Brand Manager bei Heinz, meint hierzu: „Wir haben eine neue Reihe schmackhafter Ketchups kreiert – aromatisch, sämig und voller Geschmack – als Ergänzung zu einer großen Anzahl beliebter Gerichte unsere erwachsenen Verbraucher. Die Einführung unserer neuen Ketchup-Reihe ist ein weiteres Beispiel für unser Bestreben, Neuheiten und Innovationen zu entwickeln, die Spannung in diesem Produktsegment versprechen.“

Konzepte für agile Wertschöpfungsketten in der Pharmaindustrie

Die rlc | packa­ging group stellt auf der Fach­Pack vom 25. bis 27.09. spe­zi­fi­sche Lö­sun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen der phar­ma­zeu­ti­schen In­dus­trie vor. Schlan­ke­re Pro­zes­se, ma­xi­ma­le Pro­dukt­si­cher­heit: Im Vor­der­grund ste­hen am ...

Digitale Wasserzeichen und andere Innovationen

Im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Mit­glie­der­ver­samm­lung der etma – eu­ro­pean tube ma­nu­fac­tur­ers as­so­cia­ti­on – stand auch wie­der die Wahl zur „Tube des Jah­res“ auf dem Pro­gramm. Aus vier­zig ein­ge­reich­ten Tu­ben aus ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Weener Plastics’ attractive spray cap for new Nivea deodorant packaging

Weener Plastics (WP) was chosen to design, develop and manufacture the new twist-lock spray cap, including development and manufacturing of the tooling for new Nivea dedorant packaging. In the body ...

International Channel ...


ZSVR-Katalog schafft Klarheit über Systembeteiligungspflicht

Der Köl­ner Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh be­grüßt den am 9.8.2018 an­ge­kün­dig­ten Ka­ta­log zur Ein­ord­nung sys­tem­be­tei­li­gungs­pflich­ti­ger Ver­pa­ckun­gen der Stif­tung Zen­tra­le Stel­le Ver­pa­ckungs­re­gis­ter (ZSVR) und be­tei­ligt sich am Kon­sul­ta­ti­ons­ver­fah­ren, das heu­te be­ginnt. Für über ...

Bluhm Systeme mit vielen Neuheiten

Pas­send zum 50-jäh­ri­gen Fir­men­ju­bi­lä­um wird Bluhm Sys­te­me auf der Fach­pack 2018 eine Viel­zahl von Neu­hei­ten vor­stel­len. Da wäre als In­kjet-Druck­sys­tem der neue pa­ten­tier­te Mar­ko­print Ul­ti­ma­te Twin Druck­kopf mit HP-Kar­tu­schen­tech­nik, der ...

Initiative SAVE FOOD zu Gast bei der UN in New York

„Fi­xing Food Was­te: What does it ta­ke?” – un­ter die­sem Mot­to hat­te die UN En­vi­ron­ment für den 17. Juni Gäs­te ge­la­den, die sich dem The­ma in ei­ner Pa­nel- Dis­kus­si­on wid­me­ten. ...

Kooperation von Borealis und Henkel

Bo­rea­lis gibt den er­folg­rei­chen Markt­start ei­ner neu­en Ver­pa­ckungs­lö­sung be­kannt, die zur Gän­ze aus Post-Con­su­mer-Re­zy­kla­ten (PCR, aus Haus­halts­ab­fall her­ge­stell­te Kunst­stof­fe) pro­du­ziert wird. Die Ver­pa­ckungs­lö­sung auf Ba­sis von Pur­po­len® PE in Kom­bi­na­ti­on ...

Fortschrittliche Maschinen und neues Verpackungslabor

Die vor kur­z­em statt­ge­fun­de­ne jähr­li­che Haus­mes­se bei Il­lig hat sich mitt­ler­wei­le zu ei­ner fes­ten Grö­ße in der Thermo­form­bran­che ent­wi­ckelt. Denn hier bie­tet sich für die Be­su­cher die Mög­lich­keit, bei ei­nem ...

Verpackungstechnik ist kein Bosch-Kerngeschäft

Bosch hat be­schlos­sen, die Be­rei­che Phar­ma und Food des Ge­schäfts­be­reichs Packa­ging Tech­no­lo­gy (PA) aus­zu­glie­dern und einen Käu­fer zu su­chen, der das Ge­schäft mit Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen über­neh­men und wei­ter­füh­ren soll. Be­grün­dung ist, ...

6. Europäische Konferenz zum Standbeutel

Öko­lo­gie und Öko­no­mie ste­hen im Fo­kus der 6. Eu­ro­päi­schen Stand­beu­tel-Kon­fe­renz, die In­no­form Coa­ching GbR am 11./12. Sep­tem­ber 2018 in Ber­lin aus­rich­tet. Der Trend hält an, Stand­beu­tel er­schlie­ßen neue Märk­te und ...

drupa touchpoint packaging 2020

Die dru­pa hat ihre Part­ner be­kannt ge­ge­ben, die im Stee­ring Com­mit­tee für den touch­point packa­ging 2020 ver­tre­ten sind. Nach der er­folg­rei­chen Pre­mie­re zur dru­pa 2016 wird der touch­point packa­ging er­neut ...

Insolvenz Zanders GmbH

Nach dem An­trag der Ge­schäfts­führung der Fir­ma Zan­ders GmbH auf Eröff­nung ei­nes In­sol­venz­ver­fah­rens hat­te das Amts­ge­richt Köln am 22.06.2018 Rechts­an­walt Dr. Marc d'A­voi­ne zu­nächst zum Gut­ach­ter und nach­fol­gend zum vor­läu­fi­gen ...

Flexible Funktion: Diorshow Pump’N’Volume Mascara-Flakon

Die Kos­me­tikspar­te von Chris­ti­an Dior nutzt für sei­ne neue Diors­how Pump’N’Vo­lu­me Mas­ca­ra ein ther­mo­plas­ti­sches Elas­to­mer von Krai­burg TPE. Die wei­che Kom­po­nen­te des Mas­ca­ra-Fla­kons er­mög­licht eine op­ti­ma­le Auf­la­dung der Bürs­te mit ...