VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Ketchup wird erwachsen

Ardagh Group

16. April 2013

Das neue 300-g-Schraubglas für Ketchup soll vor allem erwachsene Verbraucher ansprechen. Dafür wurden auch neue Geschmacksrichtungen kreiert.

Quelle: Ardagh

Für die Einführung einer neuen Reihe von Gourmet-Ketchups auf dem europäischen Markt hat H.J. Heinz zusammen mit der Ardagh Group ein markantes 300-g-Schraubglas entwickelt. Das Schraubglas wurde bewusst so gefertigt, dass es für die Zielgruppe der Erwachsenen einen Anreiz schafft, zu vielen Mahlzeiten Ketchup zu essen. Das Schraubglas erlaubt es dem Verbraucher, eine großzügigere Portion des aromatischen Ketchups zu entnehmen.

Das Entwicklungsteam von Ardagh in Polen arbeitete mit dem in den Niederlanden ansässigen Unternehmen FLEX / the Innovationlab zusammen, die hierfür ein realistisches Prototypenmodell lieferte. Auf dieser Grundlage stellte das Produktentwicklungsteam von Ardagh Berechnungen zur Anfertigung der Formen für die Glasherstellung an.

Ardagh setzte spezielle Designmerkmale ein, um Hinterschnitte zu vermeiden und zur Herstellung der Form verwendete man stärkeres AGN-Gusseisen, um die Blasformen anzufertigen. Das Team entwickelte auch eine neue Methode für das Handling der Formen, so dass sich deren Haltbarkeit durch Ausschaltung jeglichen manuellen Kontaktes verlängern ließ.

Es wurde außerdem eine detailgenaue Komplettprägung entwickelt, die dem Schraubglas sein charakteristisches Heinz-Aussehen verleiht. Eine auffallende Schrumpfmanschette ergänzt das Erscheinungsbild der Verpackung, welche ideal für verschiedenste Verwendungsanlässe und zur Präsentation auf dem Tisch geeignet ist.

Emma Rumble, Senior Brand Manager bei Heinz, meint hierzu: „Wir haben eine neue Reihe schmackhafter Ketchups kreiert – aromatisch, sämig und voller Geschmack – als Ergänzung zu einer großen Anzahl beliebter Gerichte unsere erwachsenen Verbraucher. Die Einführung unserer neuen Ketchup-Reihe ist ein weiteres Beispiel für unser Bestreben, Neuheiten und Innovationen zu entwickeln, die Spannung in diesem Produktsegment versprechen.“

Philip Bautil leitet Region Central Europe

DS Smith hat die Län­der Bel­gi­en, Deutsch­land, Lu­xem­burg, die Nie­der­lan­de so­wie die Schweiz zur der Re­gi­on Cen­tral Eu­ro­pe zu­sam­men­ge­fasst. Ge­führt wird die­se Re­gi­on nun von dem Bel­gier Phi­lip Bau­til. Phi­lip ...

Marbach startet Joint Venture in China

Be­reits Ende 2017 hat Mar­bach mit dem chi­ne­si­schen Her­stel­ler von Ma­schi­nen und An­la­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie Mas­ter­work (MK) einen Joint Ven­ture Ver­trag un­ter­zeich­net. Die Pro­duk­ti­on im Werk in Tianjin soll ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Craft beer market keeps growing

Sacmi will be at the USA's key brewery event to showcase its latest technological developments for labelling, inspection and filling. Taking centre-stage will be the LabelCheck-360, a precise, versatile solution ...

International Channel ...


Beumer mit Abfüllmaschine auf der Achema

Kom­plett­li­ni­en zum Ab­fül­len, Pa­let­tie­ren und Ver­pa­cken bie­tet die Beu­mer Group spe­zi­ell für Pro­du­zen­ten in Phar­ma- und Che­mie-Sek­tor. Aus die­sen Li­ni­en wird auf der Ache­ma 2018 die Ab­füll­ma­schi­ne fill­pac FFS als ...

IKV-Fachtagung zur Kunststoffverarbeitung

Die plas­ma­ge­stütz­te Ober­flä­chen­funk­tio­na­li­sie­rung von Kunst­stoff­pro­duk­ten bie­tet im Ver­gleich zu zahl­rei­chen an­de­ren Ver­fah­ren um­welt­ver­träg­li­che und hoch­wer­ti­ge Lö­sun­gen für an­spruchs­vol­le Pro­duk­te. So sind be­reits viel­fäl­ti­ge An­wen­dun­gen der Plas­ma­tech­no­lo­gie im Nie­der­druck als auch ...

Digitales Gesamtkonzept von Schubert

Der Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert bie­tet sei­nen Kun­den mit GRIPS.world eine di­gi­ta­le Platt­form, die Ser­vice­leis­tun­gen und die An­la­gen­ver­füg­bar­keit laut Schu­bert be­deu­tend ver­bes­sern wird. Ab Mai 2018 sind alle TL­M-Ma­schi­nen von Schu­bert be­reit, ...

Quartalszahlen von Krones veröffentlicht

Die Ge­schäf­te von Kro­nes ent­wi­ckel­ten sich im ers­ten Quar­tal 2018 po­si­tiv. Der Um­satz ging von Ja­nu­ar bis März 2018 im Ver­gleich zum Vor­jahr zwar leicht um 0,9 % von 899,4 ...

Recycling rückt bei Kunden stärker in den Fokus

Die deut­schen Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­her­stel­ler er­war­ten im zwei­ten Quar­tal 2018 wei­ter­hin sehr gute Ge­schäf­te. Trotz des schon ho­hen Ni­ve­aus im ers­ten Quar­tal se­hen 40 % der be­frag­ten Un­ter­neh­men wei­ter stei­gen­de Um­sät­ze. Auch ...

Wellpappenindustrie mit Wachstum und Optimismus

Dr. Stef­fen P. Würth, Vor­sit­zen­der des Ver­ban­des der Well­pap­pen-In­dus­trie e.V., hat zur Prä­sen­ta­ti­on der Zah­len und Fak­ten der wirt­schaft­li­chen Ent­wick­lung im Jahr 2017 der von ihm re­prä­sen­tier­ten Bran­che eine ein­drucks­vol­le ...

Kölln Haferflocken-Verpackungen mit Barrierepapiereinlage

Mit ih­ren Bar­rie­re­pa­pie­ren bie­tet die Feld­mu­eh­le Ue­ter­sen GmbH Le­bens­mit­tel­her­stel­lern die Mög­lich­keit, ihre Pro­duk­te wirk­sam vor Ver­un­rei­ni­gung durch Mi­ne­ral­öl­rück­stän­de zu schüt­zen. Auf die­se Lö­sung setzt die Pe­ter Kölln GmbH und Co. ...

Constantia Flexibles erwirbt Creative Polypack

Die Con­stan­tia Fle­xibles Grup­pe hat eine Mehr­heits­be­tei­li­gung an dem in­di­schen Pro­du­zen­ten von film­ba­sier­ten La­mi­na­ten Crea­ti­ve Po­ly­pack Li­mi­ted ak­qui­riert. Die fi­nan­zi­el­len De­tails der Trans­ak­ti­on wur­den nicht be­kannt ge­ge­ben. Die Ü­ber­nah­me wird ...

Prozesslösung von Theegarten-Pactec

Thee­gar­ten-Pac­tec wird auf der Ache­ma 2018 in Frank­furt auf dem Stand von Ro­ma­co Ki­li­an (Hal­le 3, Stand B49) eine Ge­samt­lö­sung für das Kom­pri­mie­ren von Pul­ver zu Tabs mit an­schlie­ßen­dem Pri­mär­ver­pa­cken ...

Lidloc-Konzept erhält iF Design Award 2018

Met­sä Boards Kar­ton­be­cher­kon­zept „Lid­loc“ wur­de am 9. März 2018 in der BMW Welt in Mün­chen mit dem iF De­sign Award aus­ge­zeich­net. Die Be­son­der­heit des Be­chers, für den ein Pa­tent an­ge­mel­det ...