VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

12 Milliarden US$ Umsatz in 2018

Marktuntersuchung Standbodenbeutel

20. Februar 2014

Der Verbrauch von Standbodenbeuteln 2013 nach geografischer Region

Quelle: Schönwald Consulting

Aus einer jüngst durchgeführten Marktuntersuchung von Schönwald Consulting geht hervor, dass der weltweite Markt für Standbodenbeutel 2013 einen neuen Höchststand erreicht hat. Demnach wurden 2013 über 150 Millarden Standbodenbeutel verbraucht. Mehr als 50% davon im asiatisch-pazifischen Raum, gefolgt von Europa und Nordamerika mit über 30% (Grafik 1). Bis 2018 wird ein jährliches Wachstum von nahezu 8% erwartet und damit 2018 ein Umsatz von knapp 12 Milliarden US$ erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt das international tätige Marktforschungsunternehmen in seiner soeben veröffentlichten Studie über den weltweiten Verbrauch von Standbodenbeuteln „The Global Market of Stand-Up Pouches 2013 to 2018 - Consumption, Spouts, Sales, Economics and Outlook“.

Geschäftsführer Jörg Schönwald fasst die Ergebnisse der aktuellen Untersuchung wie folgt zusammen: „Der Standbodenbeutel ist ein Wachstumsmotor für den gesamten Bereich der flexiblen Verpackungen weltweit. Aber es gibt länderspezifische und kontinentale Präferenzen für den Einsatz des Systems Standbodenbeutel.“ Untersucht wurden die Regionen Nordamerika, Lateinamerika/Karibik, Europa, Afrika und Asien/Pazifik. Darüber hinaus wurden innerhalb dieser geografischen Regionen die 16 verbrauchsstärksten Länder, einschließlich der BRICS-Länder, einer genauen Betrachtung unterzogen. Sie alleine decken mehr als 70% des weltweiten Konsums von Standbodenbeuteln ab.

Der weltweite Verbrauch von Standbodenbeuteln 2013 nach Marktsegmenten

Quelle: Schönwald Consulting

Die Marktuntersuchung befasst sich mit den sechs Marktsegmenten sterilisierte Lebensmittel, nicht-sterilisierte Lebensmittel, sterilisierte Heimtiernahrung, nicht-sterilisierte Heimtiernahrung, Getränke und Non-Food. Der Studie zu Folge sind mehr als zwei Drittel der weltweit verbrauchten Standbodenbeutel im Getränke- und Lebensmittelbereich (sterilisiert und nicht-sterilisiert zusammengefasst) zu finden. Non-Food Produkte folgen mit einem leichten Vorsprung vor Heimtiernahrung (sterilisiert und nicht-sterilisiert zusammengefasst) (siehe nebenstehende Grafik).

Da das Thema „Convenience“ und damit die einfache Handhabung und Wiederverschließbarkeit der Standbodenbeutel eine immer größere Rolle spielt, hat Schönwald Consulting den Anteil an Standbodenbeuteln mit Einschweißteilen separat aufgeführt. Hier wird bis zum Jahr 2018 sogar ein jährliches Wachstum von weltweit 12% prognostiziert.

Standbodenbeutel werden als vorgefertigte Beutel produziert und dann separat befüllt oder In-Line direkt von der Rolle hergestellt und befüllt. Das Verhältnis beider Varianten wird für jede geographische Region dargestellt und zeigt erhebliche Unterschiede von Kontinent zu Kontinent.

Die Umsätze für Standbodenbeutel und Einschweißteile, aufgelistet nach geografischer Region und Marktsegment, werden in US$ gezeigt und versprechen für das Jahr 2018 ein Umsatzvolumen von 12 Milliarden US$.

Die für die Standbodenbeutel eingesetzten Folienverbunde (in Quadratmetern), und die für die Einschweißteile benötigten Polyolefine (in Tonnen) wurden für die Studie ebenfalls ermittelt.

Eine differenzierte Auflistung der Herstellungskosten für gefüllte Standbodenbeutel, angefangen beim Rohmaterial bis zum gefüllten Produkt, gibt einen genauen Einblick in die Kostenstruktur und ist ein zusätzliches Feature der Studie.

Die in englischer Sprache erschienene Studie umfasst 166 Seiten und enthält 139 Tabellen und 95 Grafiken. Mehr Informationen unter www.schoenwald-consulting.com/industriemarktforschung/studien

(st)

Zur Startseite

Rückverfolgbarkeit auf Behälterebene von der Produktion bis zum Point-of-Care (PoC)

Das Ger­res­hei­mer Rück­ver­folg­bar­keits­kon­zept sorgt für voll­stän­di­ge Trans­pa­renz in der ge­sam­ten Wert­schöp­fungs­ket­te und für mehr Si­cher­heit für den Pa­ti­en­ten. Als ers­ter Ak­teur in der Her­stel­lungs­ket­te von Ver­pa­ckun­gen für Phar­ma­zeu­ti­ka und kos­me­ti­sche Pro­duk­te bringt das Un­ter­neh­men ...

Thimm verkauft Industriegüterbereich an japanischen Rengo-Konzern

Die Thimm Grup­pe mit Haupt­sitz im nie­der­säch­si­schen Nort­heim rich­tet das Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men in den nächs­ten Jah­ren kon­se­quent auf die Kon­sum­gü­ter­in­dus­trie aus. Da­für plant Thimm in den kom­men­den fünf Jah­ren In­ves­ti­tio­nen in Höhe von 400 Mil­lio­nen ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

At-home refill pack with minimized environmental footprint

Ween­er Plas­tics (WP) is tak­ing its Re­duce, Reuse, Re­cy­cle prin­ci­ples to a high­er lev­el by com­bin­ing them to fa­cil­i­tate new prod­uct de­vel­op­ments, and even com­plete­ly re­think­ing pack­ag­ing con­cepts. In re­sponse to lat­est mar­ket trends, ...

Mondi’s FunctionalBarrier Paper wins Gold at DOW Packaging Innovation Awards

Mon­di and French Les Crudettes - LSDH Group's Veg­etable Di­vi­sion were recog­nised as Gold win­ner at this year´s Pack­ag­ing In­no­va­tion Awards by DOW for us­ing re­cy­clable Func­tion­al­Bar­ri­er Pa­per man­u­fac­tured by Mon­di to pro­tect ready-to-eat ...

International Channel ...


Entsorgungs- und Recyclingkompetenzen gebündelt

Bo­rea­lis und die Re­clay Group ge­ben die Grün­dung ei­ner ge­mein­sa­men Ge­sell­schaft be­kannt. Die Re­ce­le­ra­te GmbH star­tet mit der Missi­on in den Markt, ent­schei­den­de Schrit­te in den Pro­zes­sen der Kunst­stoff­sor­tie­rung und des an­schlie­ßen­den Re­cy­clings neu ...

Neuer Flowpacker von MULTIVAC

Mit dem W 500 bringt MUL­TI­VAC eine uni­ver­sel­le Flowpacking-Lösung auf den Markt, die eine hohe Fle­xi­bi­li­tät für das Ver­pa­cken un­ter­schied­lichs­ter Le­bens­mit­tel bie­tet. Kon­zi­piert für ein brei­tes An­wen­dungs- und Pro­dukt­spek­trum un­ter­stützt der neue Flowpa­cker den ...

Thermoetiketten-Haftmaterial ohne chemische Entwickler

Mit HER­MA­therm na­ture (Sor­te 900) bie­tet HER­MA sein ers­tes Ther­mo-Haftmaterial für Eti­ket­ten, das kom­plett für den Le­bens­mit­tel­kon­takt zu­ge­las­sen ist. Laut Her­stel­ler ist die­ses Ma­te­ri­al frei von al­len che­mi­schen Ent­wick­lern für das Druck­bild. Auf die­ser ...

Bilanz 2021 der Wellpappenindustrie: Wachstumsziel übertroffen, aber extremer Kostendruck

Die Well­pap­pen­in­dus­trie kann für ih­ren Ab­satz im zwei­ten Pan­de­mie­jahr 2021 mit ei­nem Plus von 6,9 % ein kräf­ti­ges Wachs­tum ver­mel­den. Mas­siv ge­stie­ge­ne Pa­pier- und Ener­gie­prei­se set­zen die Bran­che je­doch wei­ter­hin un­ter ex­tre­men Druck und ...

Trotz schwieriger Umstände weiter auf Wachstumskurs

Enor­me Preis­er­hö­hun­gen bei Roh­stof­fen, an­ge­spann­te Lie­fer­ket­ten und Ma­te­ria­leng­päs­se bei gleich­zei­tig wach­sen­der Nach­fra­ge so­wie schwie­ri­ge Pro­duk­ti­ons­be­din­gun­gen wäh­rend der vier­ten Co­ro­na-Welle ha­ben die HER­MA Grup­pe im Ge­schäfts­jahr 2021 stark ge­for­dert. „Die Fo­kus­sie­rung auf un­se­re Kern­kom­pe­ten­zen Haft­ma­te­ri­al, ...

Umfangreiches Investitionsprogramm angekündigt

Die Thimm Grup­pe hat das Ge­schäfts­jahr 2021 trotz der Co­ro­na-bedingten Her­aus­for­de­run­gen nach ei­ge­nen An­ga­ben sehr so­li­de ab­ge­schlos­sen: Der Um­satz stieg deut­lich von 605 auf 698 Mil­lio­nen €. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR vor au­ßer­or­dent­li­chen Auf­wen­dun­gen ...

Flow Pack Lösungen von SÜDPACK auf der Anuga FoodTec

In vie­len eu­ro­päi­schen Län­dern sind wie­der­ver­schließ­ba­re Flow Packs für geslic­te Fleisch-, Wurst- und Kä­se­pro­duk­te schon seit vie­len Jah­ren ein be­vor­zug­tes Ver­pa­ckungs­kon­zept. Auch in Deutsch­land nimmt die Re­le­vanz von Flow Packs in zahl­rei­chen An­wen­dun­gen kon­ti­nu­ier­lich ...

Dynamik des Jahres 2021 wird auch für dieses Jahr prognostiziert

Die eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­her­stel­ler ha­ben das Jahr 2021 auf Re­kord­niveau ab­ge­schlos­sen: Die Lie­fe­run­gen von Alu­fo­lie leg­ten ge­gen­über dem Vor­jahr um 3,9% auf 967.000 Ton­nen zu (2020: 931.000 t). In den Zah­len spie­gelt sich eine an­hal­ten­de ...

Syntegon mit positiver Geschäftsentwicklung 2021

Syn­te­gon blickt auf ein er­folg­rei­ches Ge­schäfts­jahr 2021 zu­rück. Dank sei­nes eta­blier­ten Ma­schi­nen- und Ser­vice­port­fo­li­os war das Un­ter­neh­men in der Lage, die durch die Co­vid-19-Pandemie be­ding­te hohe Nach­fra­ge nach neu­en An­la­gen und stei­gen­de Mo­der­ni­sie­rungs­be­dar­fe zu ...

R-Cycle: Digitaler Produktpass für sortenreines Trennen

Vom 3. bis 6. Mai 2022 fin­det in Mai­land erst­mals die Mes­se Green­plast statt. Im Fo­cus ste­hen die The­men Nach­hal­tig­keit, Re­cy­cling und Ener­gie­ef­fi­zi­enz im Be­reich der Kunst­stoff- und Kau­tschu­k­in­dus­trie. Auf dem Mes­se­stand (Stand­num­mer 62/61, ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -