Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V.
8. FFI Forum “RICHTIG VERPACKT!” am 16.02.2016 in Hamburg
25. Januar 2016
Die Verpackung als allseitiges Marketing-Instrument zur 360-Grad-Kommunikation.
Quelle: FFI
Die Verpackung als zentraler Touchpoint der Marke belegte der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) im letzten Jahr mit der FFI Touchpoint-Studie 2015, welche aufzeigte, dass die Verpackung zu den stärksten Marketing-Tools gehöre. Damit sie als Touchpoint ideal wirkt, muss sie allerdings aufmerksamkeitsstark und ansprechend gestaltet werden. Hier kommen neue, innovative Veredelungen in den Blick, die helfen, einem Produkt oder einer Marke im stationären Handel wie im Online-Shop zu einem starken Auftritt zu verhelfen.
Das 8. FFI Forum „RICHTIG VERPACKT!“ bietet dafür zahlreiche Best-Practice-Beispiele, die von Markenartiklern und der Verpackungsindustrie umgesetzt wurden. Das Forum wird seit 2010 regelmäßig vom Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. veranstaltet und findet dieses Jahr am 16. Februar von 10 bis 16 Uhr im Hotel Hafen Hamburg statt. „Besonders Marketingleiter und Packaging-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen sind eingeladen, sich zum Thema „Verpackung als Kommunikationskanal“ inspirieren zu lassen. Experten bieten dafür jüngste Erkenntnisse aus dem Tagesgeschäft und praxisorientiertes Know-how“, sagt Christian Schiffers, Geschäftsführer FFI e.V.
Das Programm
Zum Auftakt stellt FFI Vorstandssprecher Steffen Schnizer wichtige Ergebnisse und Learnings aus der FFI Touchpoint-Studie 2015 vor. Sebastian Eckert (AR Packaging Group) erklärt intelligente Innovationen im Bereich Faltschachtel-Design. Thorsten Drews (Achilles Gruppe) gibt einen Einblick in die Welt der Verpackungs-Veredelung. Christiane Rädler (VG Nikolaus GmbH & Co. KG) präsentiert Beispiele für attraktive Verpackungen. Dieter Mößner (Edelmann Graphic Services) erklärt wichtige technische Aspekte beim Datenaustausch in der Druckvorstufe. Der Tag wird abgerundet durch einen Vortrag von Steffen Schnizer (Multi Packaging Solutions GmbH) zur Bedeutung der Faltschachtel am POS. Details zum Programm und zum Ablauf des 8. FFI Forum „RICHTIG VERPACKT!“ bietet der FFI unter forum.ffi.de
(kb)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...