Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V.
8. FFI Forum “RICHTIG VERPACKT!” am 16.02.2016 in Hamburg
25. Januar 2016
Die Verpackung als allseitiges Marketing-Instrument zur 360-Grad-Kommunikation.
Quelle: FFI
Die Verpackung als zentraler Touchpoint der Marke belegte der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) im letzten Jahr mit der FFI Touchpoint-Studie 2015, welche aufzeigte, dass die Verpackung zu den stärksten Marketing-Tools gehöre. Damit sie als Touchpoint ideal wirkt, muss sie allerdings aufmerksamkeitsstark und ansprechend gestaltet werden. Hier kommen neue, innovative Veredelungen in den Blick, die helfen, einem Produkt oder einer Marke im stationären Handel wie im Online-Shop zu einem starken Auftritt zu verhelfen.
Das 8. FFI Forum „RICHTIG VERPACKT!“ bietet dafür zahlreiche Best-Practice-Beispiele, die von Markenartiklern und der Verpackungsindustrie umgesetzt wurden. Das Forum wird seit 2010 regelmäßig vom Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. veranstaltet und findet dieses Jahr am 16. Februar von 10 bis 16 Uhr im Hotel Hafen Hamburg statt. „Besonders Marketingleiter und Packaging-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen sind eingeladen, sich zum Thema „Verpackung als Kommunikationskanal“ inspirieren zu lassen. Experten bieten dafür jüngste Erkenntnisse aus dem Tagesgeschäft und praxisorientiertes Know-how“, sagt Christian Schiffers, Geschäftsführer FFI e.V.
Das Programm
Zum Auftakt stellt FFI Vorstandssprecher Steffen Schnizer wichtige Ergebnisse und Learnings aus der FFI Touchpoint-Studie 2015 vor. Sebastian Eckert (AR Packaging Group) erklärt intelligente Innovationen im Bereich Faltschachtel-Design. Thorsten Drews (Achilles Gruppe) gibt einen Einblick in die Welt der Verpackungs-Veredelung. Christiane Rädler (VG Nikolaus GmbH & Co. KG) präsentiert Beispiele für attraktive Verpackungen. Dieter Mößner (Edelmann Graphic Services) erklärt wichtige technische Aspekte beim Datenaustausch in der Druckvorstufe. Der Tag wird abgerundet durch einen Vortrag von Steffen Schnizer (Multi Packaging Solutions GmbH) zur Bedeutung der Faltschachtel am POS. Details zum Programm und zum Ablauf des 8. FFI Forum „RICHTIG VERPACKT!“ bietet der FFI unter forum.ffi.de
(kb)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...