VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Umsatzwachstum erreicht

Krones bestätigt Ziele für 2016

26. Oktober 2016

Fertigung bei Krones

Quelle: Krones

Der Auf­trag­s­ein­gang von Kro­nes stieg in den ers­ten neun Mo­na­ten 2016 im Ver­gleich zum Vor­jahr um 6,1 % auf 2.452,5 Mio. Euro. Mit 1.167,0 Mio. Euro ver­füg­te Kro­nes zum 30. Sep­tem­ber 2016 über einen um 4,2 % hö­he­ren Auf­trags­be­stand als im Vor­jahr.

Kro­nes ver­bes­ser­te das Er­geb­nis vor Steu­ern (EB­T) im Be­richts­zeit­raum um 4,8 % auf 163,6 Mio. Euro. Von den Prei­sen ging un­ver­än­dert kei­ne Un­ter­stüt­zung aus. Zum Er­geb­nis­an­stieg bei­ge­tra­gen ha­ben po­si­ti­ve Ef­fek­te des Stra­te­gie­pro­gramms Va­lue so­wie zu­sätz­li­che kurz­fris­ti­ge Kos­ten­ein­spa­run­gen. Die EB­T-­Mar­ge blieb in den ers­ten drei Quar­ta­len im Ver­gleich zum Vor­jahr sta­bil bei 6,9 %. Auf­grund ei­ner et­was ge­rin­ge­ren Steu­er­quo­te kam das Kon­zer­n­er­geb­nis mit 5,5 % auf 114,3 Mio. Euro leicht stär­ker vor­an als das EBT. Von 3,45 Euro im Vor­jahr auf 3,65 Euro leg­te das Er­geb­nis je Ak­tie in den ers­ten neun Mo­na­ten 2016 zu. Der ROCE (Re­turn on Ca­pi­tal Em­ploy­e­d) ver­rin­ger­te sich auf 15,5 % (Vor­jahr: 17,0 %).

Um das Un­ter­neh­men nach­hal­tig vor­an­zu­brin­gen, hat sich Kro­nes das neue mit­tel­fris­ti­ge Ziel 7/8/20 ge­setzt: Bis 2020 will Kro­nes den Um­satz jähr­lich um durch­schnitt­lich 7 % stei­gern, die EB­T-­Mar­ge auf 8 % ver­bes­sern und den ROCE (Re­turn on Ca­pi­tal Em­ploy­e­d) auf 20 % vor­an­brin­gen. Um ein durch­schnitt­li­ches jähr­li­ches Wachs­tum von 7 % zu er­rei­chen, will das Un­ter­neh­men in den Re­gio­nen, in de­nen der Ge­trän­ke­kon­sum über­durch­schnitt­lich steigt, Markt­an­tei­le hin­zu­ge­win­nen. Ein wei­te­rer Wachs­tums­fak­tor wird die stark zu­neh­men­de Viel­falt an ab­ge­füll­ten Pro­duk­ten und Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen ge­se­hen. Dar­über hin­aus sol­len Fir­men­zu­käu­fe so­wie der Aus­bau des ei­ge­nen Pro­dukt­port­fo­li­os einen deut­li­chen Bei­trag zum ge­plan­ten Wachs­tum leis­ten.

Wei­ter­hin ist vor­ge­se­hen den Glo­bal Foot­print von Kro­nes zu stär­ken: Hier­für wird das Un­ter­neh­men einen grö­ße­ren Teil des Ein­kaufs, des En­gi­nee­rings so­wie Tei­le der Pro­duk­ti­on zu­neh­mend in die Re­gio­nen, in de­nen die Kun­den ihre Fa­bri­ken be­trei­ben, ver­la­gern. Zu­dem wird die Ge­sell­schaft die Mo­du­la­ri­sie­rung ih­rer Ma­schi­nen und An­la­gen wei­ter vor­an­trei­ben und das mar­gen­star­ke Ser­vice-­Ge­schäft aus­bau­en.

Die kon­kre­ten Maß­nah­men und Pro­gram­me, mit de­nen Kro­nes die Zie­le er­rei­chen will, kön­nen der Prä­sen­ta­ti­on zur Quar­tals­mit­tei­lung ent­nom­men wer­den. Die­se Prä­sen­ta­tion ist auf der Kro­nes Web­sei­te ab­ruf­bar. Auch die voll­stän­di­ge Mit­tei­lung für das 3. Quar­tal 2016 hat Kro­nes im In­ter­net ver­öf­fent­licht.

(kb)

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