Die auf den Verpackungen angebrachten QR-Codes sorgen für Schutz gegen Produktpiraten sowie unerwünschte Vertriebswege.
Quelle: STI Group
Die auf den Verpackungen angebrachten QR-Codes sorgen für Schutz gegen Produktpiraten sowie unerwünschte Vertriebswege.
Quelle: STI Group
Die Kosmetikprodukte von Janssen Cosmetics gehören zu jener Produktkategorie, die zu dem Beuteschema von Produktfälschern passen: hochwertig und mit exklusivem Image und stehen sie international für Qualität „made in Germany“.
Jetzt stattet der Kosmetik-Hersteller aus Aachen seine Faltschachteln, entwickelt von der STI Group, mit seriellen QR-Codes aus. So kann die Echtheit der Produkte zweifelsfrei überprüft und zurückverfolgt werden. Jeder QR-Code ist individuell und wird in der Faltschachtelproduktion aufgebracht. Freigeschaltet werden die Codes erst beim Befüllen der Verpackungen, so dass die final erfasste Code-Reihe trotz möglichen Ausschusses im Produktionsprozess durchgängig ist.
Dies soll neben dem Fälschungsschutz unter anderem auch die Verbreitung der Produkte auf dem grauen Markt erschweren, da sich so auch nicht autorisierte Zwischenhändler ausfindig machen lassen. Vertrieben werden die Produkte von Janssen Cosmetics offiziell ausschließlich über Kosmetik-Studios und Spas weltweit, bzw. für Endverbraucher auch über den firmeneigenen Online-Shop.
Vor diesem Hintergrund biete der QR-Code einen zusätzlichen Nutzen, denn die Verbraucher können das Einscannen Detailinformationen zu Pflegeserien und Inhaltsstoffe erfahren.
„Dem Verbraucher zusätzliche Informationen zu bieten, ist für uns ein Mehrwert der Serialisierung. Ausschlaggebend für die Einführung der individuellen Codes waren jedoch die Fälschungssicherheit und Rückverfolgbarkeit unserer Produkte auf Artikelebene“, erklärt Ulrich Janssen, Geschäftsführer von Janssen Cosmetics. „Unsere Markenbotschaft ist ,We beautify the worldʻ und das tun wir: Die Export-Rate liegt bei über 90 Prozent. Janssen Cosmetics steht international für Premium-Qualität made in Germany. Produktplagiaten oder Produktmängeln beugen wir vor, wo wir können – auch mit Hilfe unserer Karton-Faltschachteln.“
Die Karton-Faltschachteln der STI Group wirken edel durch Reduktion. Der hochweiße Karton ist vollflächig mit UV-Glanzlack veredelt, das Logo erscheint als Blindprägung auf dem Deckel der Verpackung. Eine schlanke Linie in Pantone-Farben, die sich über alle Verpackungen zieht, steht für den Farbcode der verschiedenen Pflegeserien. Eine Beschriftung in Silberfolienprägung setzt bei einzelnen Produkten zusätzliche Akzente.
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