VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Marken- und Marktpflege

Produktschutz für Kosmetik

29. November 2016

Die auf den Verpackungen angebrachten QR-Codes sorgen für Schutz gegen Produktpiraten sowie unerwünschte Vertriebswege.

Quelle: STI Group

Die Kos­me­tik­pro­duk­te von Jans­sen Cos­me­tics ge­hö­ren zu je­ner Pro­dukt­ka­te­go­rie, die zu dem Beu­te­sche­ma von Pro­dukt­fäl­schern pas­sen: hoch­wer­tig und mit ex­klu­si­vem Image und ste­hen sie in­ter­na­tio­nal für Qua­li­tät „made in Ger­ma­ny“.

Jetzt stat­tet der Kos­me­ti­k-Her­stel­ler aus Aa­chen sei­ne Falt­schach­teln, ent­wi­ckelt von der STI Group, mit se­ri­el­len QR-­Co­des aus. So kann die Echt­heit der Pro­duk­te zwei­fels­frei über­prüft und zu­rück­ver­folgt wer­den. Je­der QR-­Co­de ist in­di­vi­du­ell und wird in der Falt­schach­tel­pro­duk­ti­on auf­ge­bracht. Frei­ge­schal­tet wer­den die Co­des erst beim Be­fül­len der Ver­pa­ckun­gen, so dass die fi­nal er­fass­te Co­de-Rei­he trotz mög­li­chen Aus­schus­ses im Pro­duk­ti­ons­pro­zess durch­gän­gig ist.

Dies soll ne­ben dem Fäl­schungs­schutz un­ter an­de­rem auch die Ver­brei­tung der Pro­duk­te auf dem grau­en Markt er­schwe­ren, da sich so auch nicht au­to­ri­sier­te Zwi­schen­händ­ler aus­fin­dig ma­chen las­sen. Ver­trie­ben wer­den die Pro­duk­te von Jans­sen Cos­me­tics of­fi­zi­ell aus­schließ­lich über Kos­me­ti­k-­Stu­di­os und Spas welt­weit, bzw. für End­ver­brau­cher auch über den fir­me­nei­ge­nen On­li­ne-­Shop.

Vor die­sem Hin­ter­grund bie­te der QR-­Co­de einen zu­sätz­li­chen Nut­zen, denn die Ver­brau­cher kön­nen das Eins­can­nen De­tai­l­in­for­ma­tio­nen zu Pfle­ge­se­ri­en und In­haltss­tof­fe er­fah­ren.

„Dem Ver­brau­cher zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen zu bie­ten, ist für uns ein Mehr­wert der Se­ria­li­sie­rung. Aus­schlag­ge­bend für die Ein­füh­rung der in­di­vi­du­el­len Co­des wa­ren je­doch die Fäl­schungs­si­cher­heit und Rück­ver­folg­bar­keit un­se­rer Pro­duk­te auf Ar­ti­ke­le­be­ne“, er­klärt Ul­rich Jans­sen, Ge­schäfts­füh­rer von Jans­sen Cos­me­tics. „Un­se­re Mar­ken­bot­schaft ist ,We be­au­tify the worldʻ und das tun wir: Die Ex­por­t-Ra­te liegt bei über 90 Pro­zent. Jans­sen Cos­me­tics steht in­ter­na­tio­nal für Pre­mi­um-Qua­li­tät made in Ger­ma­ny. Pro­dukt­pla­gia­ten oder Pro­dukt­män­geln beu­gen wir vor, wo wir kön­nen – auch mit Hil­fe un­se­rer Kar­ton-Falt­schach­teln.“

Die Kar­ton-Falt­schach­teln der STI Group wir­ken edel durch Re­duk­ti­on. Der hoch­wei­ße Kar­ton ist voll­flä­chig mit UV-Glanz­lack ver­edelt, das Logo er­scheint als Blind­prä­gung auf dem De­ckel der Ver­pa­ckung. Eine schlan­ke Li­nie in Pan­to­ne-Far­ben, die sich über alle Ver­pa­ckun­gen zieht, steht für den Farb­co­de der ver­schie­de­nen Pfle­ge­se­ri­en. Eine Be­schrif­tung in Sil­ber­fo­li­en­prä­gung setzt bei ein­zel­nen Pro­duk­ten zu­sätz­li­che Ak­zen­te.

(kb)

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