Erweiterte Realität
SIG Combibloc nutzt Augmented Reality
Anwendung der Zappar App: 1. download (kostenfrei); 2. Scannen des Zapcodes; 3. Erleben! Mit der Zappar-App können Markeninhaber ihre Marketingkampagne anhand eines Daten-Dashboards (Endverbraucher-Nutzungsdaten) auswerten. Die Anwendung kann zudem flexibel in eine bereits existierende App einer Marke integriert werden.
Quelle: SIG Combibloc
In Partnerschaft mit Zappar erweitert SIG Combibloc Kartonpackungen um Elemente zur Nutzung von Augmented Reality Anwendungen. Alles, was es dazu braucht, ist ein Smartphone oder Tablet, die (kostenfreie) Zappar-App und, natürlich, eine SIG Combibloc Kartonpackung mit aufgedrucktem Zappar-Code - die ersten dieser Kartonpackungen von SIG Combibloc sind bereits auf dem Markt.
Die Technologie bietet Spielraum für kreative Marketingideen und Kampagnen: Infotainment, das Verbraucher ansprechen und aktiv einbeziehen soll.
Dabei wird die eigentliche visuelle Wahrnehmung in Echtzeit durch Zusatzinformationen ergänzt, die auf dem Bildschirm eines mobilen Endgerätes angezeigt werden. Sehr frühe Beispiele hierfür sind das digitale Einblenden von Abseitslinien oder der Torentfernung bei Freistößen in TV-Fußballübertragungen. Mit der Entwicklung von Smartphones und Tablets schaffte die AR (Augmented Reality, bzw. erweiterte Realität) den Sprung zur mobilen Anwendung. Das eröffnet auch der Industrie die Chance, Verbrauchern Marken- und Produktinformationen auf eine neue Art zu präsentieren.
Ace Fung, Global Product Manager bei SIG Combibloc
Quelle: SIG Combibloc
Ace Fung, Global Product Manager bei SIG Combibloc: „Dank Augmented Reality ist digitaler Inhalt auf dem Vormarsch; Zusatzinformationen werden in Echtzeit bereitgestellt – beispielsweise in 3D, in Form von Spielen, Videos, Texten oder Animationen. Der Vorteil liegt darin, dass die Information genau dann und dort bereit steht, wenn sie benötigt wird. Die Augmented Reality eröffnet daher eine völlig neue Dimension der Interaktion zwischen Produkt und Kunde. Informationen werden als Infotainment präsentiert – integriert in ein modernes Verpackungsdesign und maßgeschneidert für die jeweils avisierte Zielgruppe und das jeweilige Thema. Durch die Interaktion werden digitale Erlebniswelten geschaffen, die den Konsumenten stärker als bisher einbeziehen, mit dem Produkt in Verbindung bringen und die reine Information zu einem Erlebnis werden lassen.“
Eine aktuelle Studie des deutschen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft belegt laut SIG, dass bereits heute 20 Prozent der Verbraucher beim Einkauf von Lebensmitteln ihr Smartphone nutzen, um sich direkt am Verkaufsregal über die Produkte zu informieren.
Marktlaunch in Brasilien
Die ersten AR-Anwendungen auf Kartonpackungen von SIG Combibloc erfolgten in Brasilien. Dort wurde die neue Technologie erstmals im Rahmen der Fispal 2015 präsentiert. Zusammen mit Massfar, dem authorisierten Partner von Zappar in Brasilien, wurden Konzepte entwickelt, um den lokalen Markt anzusprechen:
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Die Resonanz der Fispal-Besucher auf die neue AR-Technologie war durchweg positiv. Laut SIG nutzen bereits zwei Kunden Kartonpackungen mit Zapcodes: Marajoara Alimentos und Sabe nutzen so ein modernes Infotainment, das den Verbraucher einbezieht. Marajoara hat seit Anfang 2016 Kartonpackungen mit Zapcodes auf dem Markt. Auf den Packungen der gesüßten Kondensmilch ist in der Augmented Reality ein Video hinterlegt. Es wird auf dem Display des Verbrauchers sichtbar und animiert ihn, einen Nachtisch aus der Milch zuzubereiten.
Auch die Packung der Schokoladenmilch birgt Überraschungen: Ein Umwelt-Quiz lädt vor allem Kinder und Jugendliche ein, sich intensiv mit dem Umweltschutz auseinanderzusetzen – spielerisch, aber mit Lerneffekt. Darüber hinaus können Verbraucher ein Selfie von sich und „Chokynho“, der Comicfigur der Marke, aufnehmen und in sozialen Netzwerken posten. André Junqueira, Managing Director von Marajoara: „Für uns sind derartige Innovationen sehr wichtig, damit wir unseren Kunden immer wieder aufs Neue einen Mehrwert bieten können.“
Auch das brasilianische Unternehmen Sabe nutzt diese Möglichkeiten. Verbraucher können den Zapcode auf den Packungen der laktosefreien Milch mit ihrem Mobilgerät einscannen und erhalten dann auf ihrem Bildschirm Informationen darüber, wie die Milch hergestellt wird. In Ergänzung gibt es noch Rezeptvorschläge.
Ace Fung: „Je interaktiver Informationen präsentiert werden und je stärker der Verbraucher einbezogen wird, desto eher bleibt ein Produkt positiv im Gedächtnis der Konsumenten. Mithilfe der AR können Markeninhaber das Markenerlebnis über das eigentliche Produkt hinaus erweitern und den Verbrauchern eine enge Interaktion mit der Marke ermöglichen. Dies wirkt sich positiv auf das Markenimage und letztlich auch die Umsatzzahlen aus.“
Zappar ist Anbieter im Bereich Augmented Reality (AR) für mobile Endgeräte. Der Eintritt zur AR erfolgt über die Zappar-App, die sowohl für iOS und Android zum kostenlosen Download erhältlich ist. Zappar hat sich auf AR-fähige Produkte und Entertainment-Erlebnisse spezialisiert: Das Unternehmen arbeitet eng mit Marken, Lizenzpartnern und Einzelhändlern auf der ganzen Welt zusammen, um innovative, personalisierbare und marktführende Lösungen in Form von Unterhaltungssequenzen zu entwickeln.
SIG Combibloc ist Systemhersteller von Kartonpackungen und Füllmaschinen für Getränke und Lebensmittel und erzielte 2015 mit rund 5.000 Mitarbeitern in über 40 Ländern einen Umsatz von 1.720 Millionen Euro.
(kb)