VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



EAFA vermeldet sehr gute Alufolien-Auslieferungen 2016

Neues Rekordniveau

16. März 2017, von: Susanna Stock

Schwankend, aber positiv: In den vier Quartalen 2016 entwickelte sich der Absatz von Aluminiumfolie in Europa durchweg positiv. * Die EAFA-Region umfasst die EU 28 sowie Armenien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Russland, Schweiz, Serbien und die Türkei.

Quelle: EAFA

EAFA-­Ge­schäfts­füh­rer Gui­do Auf­dem­kamp prä­sen­tiert sehr gute Zah­len über den Ge­schäfts­ver­lauf der eu­ro­päi­schen Alu­fo­li­en­wal­zern. In der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2016 ist es der Bran­che erst­mals seit zehn Jah­ren wie­der ge­lun­gen, ihre Aus­lie­fe­run­gen über das Ni­veau vor der Wirt­schafts­kri­se zu he­ben. Der Ab­satz im eu­ro­päi­schen Hei­mat­markt stieg um 1,5 % ge­gen­über dem Vor­jahr; au­ßer­dem ent­wi­ckel­te sich der Ex­port bes­ser als er­war­tet, wie die Zah­len des eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­ver­ban­des EAFA zei­gen. Wäh­rend sich die Nach­fra­ge im drit­ten Quar­tal noch ver­hal­ten ent­wi­ckel­te, war das vier­te Quar­tal von ei­nem so­li­den Wachs­tum ge­kenn­zeich­net, das die Jah­res­pro­duk­ti­on auf 874.480 Ton­nen (+1,5 %) klet­tern ließ. Der Wert mar­kiert ein All­zeit­hoch, mit dem der vor­ma­li­ge Re­kord­wert von 865.870 Ton­nen aus dem Jah­re 2006 klar über­trof­fen wur­de.

Dün­ne­re Fo­lie, wie sie vor al­lem für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen und Haus­halts­fo­lie ver­wen­det wird, leg­te um 0,5 % zu – dank ei­nes sehr star­ken vier­ten Quar­tals (+4,0 %) auf den eu­ro­päi­schen Märk­ten.

Di­cke­re Fo­lie, wie sie ty­pi­scher­wei­se für halb­star­re Be­häl­ter und tech­ni­sche An­wen­dun­gen ein­ge­setzt wird, ent­wi­ckel­te sich fast über das ge­sam­te Jahr bes­ser und be­en­de­te 2016 mit ei­nem Zu­wachs von 3,4 Pro­zent. Eine Del­le im drit­ten Quar­tal konn­te in den letz­ten drei Mo­na­ten des Jah­res mit ei­nem Plus von 1,4 Pro­zent aus­ge­bü­gelt wer­den.

Die Ex­por­te wa­ren vom Über­see-Wett­be­werb we­ni­ger be­trof­fen und ver­zeich­ne­ten einen An­stieg von 1,3 Pro­zent ge­gen­über 2015. Zwar war das letz­te Quar­tal 2016 rück­läu­fig, doch nicht so aus­ge­prägt, dass die Aus­lie­fe­run­gen aufs Jahr ge­se­hen ins Ne­ga­ti­ve ge­rutscht wä­ren. Da­bei half ein star­kes Wachs­tum im ers­ten und drit­ten Quar­tal. Vor al­lem di­cke Fo­lie leg­te kräf­tig zu, und zwar um mehr als 20 Pro­zent.

Gui­do Auf­dem­kamp zeig­te sich er­freut über die po­si­ti­ve Ent­wick­lung, warn­te je­doch, dass es noch zu früh sei, um von ei­nem fes­ten Auf­wärts­trend zu spre­chen. „Dass das frü­he­re All­zeit­hoch über­trof­fen wur­de, ist sehr er­mu­ti­gend. Doch ha­ben wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von Quar­tal zu Quar­tal große Schwan­kun­gen im Nach­fra­ge­ver­hal­ten ge­se­hen – so­wohl bei di­cker wie dün­ner Fo­lie. Auch wenn die ge­ne­rel­le Ent­wick­lung sehr ro­bust ver­läuft, ver­fol­gen wir die an­hal­ten­den Ver­än­de­run­gen der Markt­ge­ge­ben­hei­ten auf­merk­sam.“

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...