VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


EAFA vermeldet sehr gute Alufolien-Auslieferungen 2016

Neues Rekordniveau

16. März 2017, von: Susanna Stock

Schwankend, aber positiv: In den vier Quartalen 2016 entwickelte sich der Absatz von Aluminiumfolie in Europa durchweg positiv. * Die EAFA-Region umfasst die EU 28 sowie Armenien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Russland, Schweiz, Serbien und die Türkei.

Quelle: EAFA

EAFA-­Ge­schäfts­füh­rer Gui­do Auf­dem­kamp prä­sen­tiert sehr gute Zah­len über den Ge­schäfts­ver­lauf der eu­ro­päi­schen Alu­fo­li­en­wal­zern. In der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2016 ist es der Bran­che erst­mals seit zehn Jah­ren wie­der ge­lun­gen, ihre Aus­lie­fe­run­gen über das Ni­veau vor der Wirt­schafts­kri­se zu he­ben. Der Ab­satz im eu­ro­päi­schen Hei­mat­markt stieg um 1,5 % ge­gen­über dem Vor­jahr; au­ßer­dem ent­wi­ckel­te sich der Ex­port bes­ser als er­war­tet, wie die Zah­len des eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­ver­ban­des EAFA zei­gen. Wäh­rend sich die Nach­fra­ge im drit­ten Quar­tal noch ver­hal­ten ent­wi­ckel­te, war das vier­te Quar­tal von ei­nem so­li­den Wachs­tum ge­kenn­zeich­net, das die Jah­res­pro­duk­ti­on auf 874.480 Ton­nen (+1,5 %) klet­tern ließ. Der Wert mar­kiert ein All­zeit­hoch, mit dem der vor­ma­li­ge Re­kord­wert von 865.870 Ton­nen aus dem Jah­re 2006 klar über­trof­fen wur­de.

Dün­ne­re Fo­lie, wie sie vor al­lem für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen und Haus­halts­fo­lie ver­wen­det wird, leg­te um 0,5 % zu – dank ei­nes sehr star­ken vier­ten Quar­tals (+4,0 %) auf den eu­ro­päi­schen Märk­ten.

Di­cke­re Fo­lie, wie sie ty­pi­scher­wei­se für halb­star­re Be­häl­ter und tech­ni­sche An­wen­dun­gen ein­ge­setzt wird, ent­wi­ckel­te sich fast über das ge­sam­te Jahr bes­ser und be­en­de­te 2016 mit ei­nem Zu­wachs von 3,4 Pro­zent. Eine Del­le im drit­ten Quar­tal konn­te in den letz­ten drei Mo­na­ten des Jah­res mit ei­nem Plus von 1,4 Pro­zent aus­ge­bü­gelt wer­den.

Die Ex­por­te wa­ren vom Über­see-Wett­be­werb we­ni­ger be­trof­fen und ver­zeich­ne­ten einen An­stieg von 1,3 Pro­zent ge­gen­über 2015. Zwar war das letz­te Quar­tal 2016 rück­läu­fig, doch nicht so aus­ge­prägt, dass die Aus­lie­fe­run­gen aufs Jahr ge­se­hen ins Ne­ga­ti­ve ge­rutscht wä­ren. Da­bei half ein star­kes Wachs­tum im ers­ten und drit­ten Quar­tal. Vor al­lem di­cke Fo­lie leg­te kräf­tig zu, und zwar um mehr als 20 Pro­zent.

Gui­do Auf­dem­kamp zeig­te sich er­freut über die po­si­ti­ve Ent­wick­lung, warn­te je­doch, dass es noch zu früh sei, um von ei­nem fes­ten Auf­wärts­trend zu spre­chen. „Dass das frü­he­re All­zeit­hoch über­trof­fen wur­de, ist sehr er­mu­ti­gend. Doch ha­ben wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von Quar­tal zu Quar­tal große Schwan­kun­gen im Nach­fra­ge­ver­hal­ten ge­se­hen – so­wohl bei di­cker wie dün­ner Fo­lie. Auch wenn die ge­ne­rel­le Ent­wick­lung sehr ro­bust ver­läuft, ver­fol­gen wir die an­hal­ten­den Ver­än­de­run­gen der Markt­ge­ge­ben­hei­ten auf­merk­sam.“

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...