VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



EAFA vermeldet sehr gute Alufolien-Auslieferungen 2016

Neues Rekordniveau

16. März 2017, von: Susanna Stock

Schwankend, aber positiv: In den vier Quartalen 2016 entwickelte sich der Absatz von Aluminiumfolie in Europa durchweg positiv. * Die EAFA-Region umfasst die EU 28 sowie Armenien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro, Norwegen, Russland, Schweiz, Serbien und die Türkei.

Quelle: EAFA

EAFA-­Ge­schäfts­füh­rer Gui­do Auf­dem­kamp prä­sen­tiert sehr gute Zah­len über den Ge­schäfts­ver­lauf der eu­ro­päi­schen Alu­fo­li­en­wal­zern. In der zwei­ten Jah­res­hälf­te 2016 ist es der Bran­che erst­mals seit zehn Jah­ren wie­der ge­lun­gen, ihre Aus­lie­fe­run­gen über das Ni­veau vor der Wirt­schafts­kri­se zu he­ben. Der Ab­satz im eu­ro­päi­schen Hei­mat­markt stieg um 1,5 % ge­gen­über dem Vor­jahr; au­ßer­dem ent­wi­ckel­te sich der Ex­port bes­ser als er­war­tet, wie die Zah­len des eu­ro­päi­schen Alu­mi­ni­um­fo­li­en­ver­ban­des EAFA zei­gen. Wäh­rend sich die Nach­fra­ge im drit­ten Quar­tal noch ver­hal­ten ent­wi­ckel­te, war das vier­te Quar­tal von ei­nem so­li­den Wachs­tum ge­kenn­zeich­net, das die Jah­res­pro­duk­ti­on auf 874.480 Ton­nen (+1,5 %) klet­tern ließ. Der Wert mar­kiert ein All­zeit­hoch, mit dem der vor­ma­li­ge Re­kord­wert von 865.870 Ton­nen aus dem Jah­re 2006 klar über­trof­fen wur­de.

Dün­ne­re Fo­lie, wie sie vor al­lem für fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen und Haus­halts­fo­lie ver­wen­det wird, leg­te um 0,5 % zu – dank ei­nes sehr star­ken vier­ten Quar­tals (+4,0 %) auf den eu­ro­päi­schen Märk­ten.

Di­cke­re Fo­lie, wie sie ty­pi­scher­wei­se für halb­star­re Be­häl­ter und tech­ni­sche An­wen­dun­gen ein­ge­setzt wird, ent­wi­ckel­te sich fast über das ge­sam­te Jahr bes­ser und be­en­de­te 2016 mit ei­nem Zu­wachs von 3,4 Pro­zent. Eine Del­le im drit­ten Quar­tal konn­te in den letz­ten drei Mo­na­ten des Jah­res mit ei­nem Plus von 1,4 Pro­zent aus­ge­bü­gelt wer­den.

Die Ex­por­te wa­ren vom Über­see-Wett­be­werb we­ni­ger be­trof­fen und ver­zeich­ne­ten einen An­stieg von 1,3 Pro­zent ge­gen­über 2015. Zwar war das letz­te Quar­tal 2016 rück­läu­fig, doch nicht so aus­ge­prägt, dass die Aus­lie­fe­run­gen aufs Jahr ge­se­hen ins Ne­ga­ti­ve ge­rutscht wä­ren. Da­bei half ein star­kes Wachs­tum im ers­ten und drit­ten Quar­tal. Vor al­lem di­cke Fo­lie leg­te kräf­tig zu, und zwar um mehr als 20 Pro­zent.

Gui­do Auf­dem­kamp zeig­te sich er­freut über die po­si­ti­ve Ent­wick­lung, warn­te je­doch, dass es noch zu früh sei, um von ei­nem fes­ten Auf­wärts­trend zu spre­chen. „Dass das frü­he­re All­zeit­hoch über­trof­fen wur­de, ist sehr er­mu­ti­gend. Doch ha­ben wir in den ver­gan­ge­nen Jah­ren von Quar­tal zu Quar­tal große Schwan­kun­gen im Nach­fra­ge­ver­hal­ten ge­se­hen – so­wohl bei di­cker wie dün­ner Fo­lie. Auch wenn die ge­ne­rel­le Ent­wick­lung sehr ro­bust ver­läuft, ver­fol­gen wir die an­hal­ten­den Ver­än­de­run­gen der Markt­ge­ge­ben­hei­ten auf­merk­sam.“

Großplatzierung von DS Smith promotet RITTER SPORT

Na­schen und mit et­was Glück den RIT­TER LOT­TO Jack­pot knacken kön­nen Scho­ko­la­den­fans von Au­gust bis Ende No­vem­ber. Vor­aus­set­zung: Sie müs­sen am ak­tu­el­len On­li­ne-Ge­winn­spiel von RIT­TER SPORT teil­neh­men. Um die groß­an­ge­leg­te ...

Adventskalender gefüllt mit Craft Beer

Bier­Se­lec­t.­de bie­tet die­ses Jahr eine mit 24 aus­ge­wähl­ten Bier­spe­zia­li­tä­ten aus re­gio­na­len deut­schen Braue­rei­en ge­füll­te Box an, die als Ad­vents­ka­len­der für Er­wach­se­ne ge­stal­tet ist, die sich eine gute Por­ti­on kind­li­chen Ge­müts ...

INTERNATIONAL CHANNEL

SIG Whitepaper: Global society goes mobile

Mobility is a global megatrend that affects all social and economic spheres. It changes the way people work, think, communicate, consume and also how they eat and drink. This presents ...

International Channel ...


Metall-Suchspulen zur Fremdkörperdetektion

Die im Tro­cken- so­wie Nass­be­reich ein­setz­ba­re Me­tall-Such­spu­le IN­TUI­TY von Bi­zer­ba de­tek­tiert ein­ge­schlos­se­ne me­tal­li­sche Ver­un­rei­ni­gun­gen im Pro­dukt oder Schütt­gut. Mit Hil­fe der Mul­ti-Si­mul­tan­fre­quenz­tech­nik über­prüft das Me­tall­de­tek­ti­ons­ge­rät ver­pack­te oder un­ver­pack­te Wa­ren mit ...

Auszeichnung für Eckhard Bluhm

Im Rah­men der Ver­lei­hung des „Großen Prei­ses des Mit­tel­stan­des“ hat die Os­kar-Pat­zel­t-Stif­tung Eck­hard Bluhm, Ge­schäfts­füh­rer der Bluhm­We­ber Group, Rhein­breit­bach, für sein Le­bens­werk ge­ehrt. Der 78-jäh­ri­ge Fir­men­grün­der nahm die Pre­mier-Eh­ren­pla­ket­te auf ...

Recycling von Aluminiumverpackungen steigt weiter

Nach ak­tu­el­len In­for­ma­tio­nen der GVM (Ge­sell­schaft für Ver­pa­ckungs­markt­for­schung mbH, Mainz) stieg die stoff­li­che Ver­wer­tung von Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen im Jahr 2016 auf 100.500 Ton­nen (2015: 96.000). Bei ei­ner Markt­men­ge von 114.600 Ton­nen ...

Guido Hesse neuer Leiter Customer Support

Gui­do Hes­se (50) lei­tet seit Kur­z­em den Cu­sto­mer Sup­port der BEU­MER Group am Haupt­sitz in Beckum. In die­ser Funk­ti­on steu­ert und ko­or­di­niert er das glo­ba­le Kom­pe­tenz­zen­trum und legt ge­mein­sam mit ...

Borealis prüft Realisierbarkeit von PP-Kapazitätsausbau in Europa

Der Kunst­stoff­her­stel­ler Bo­rea­lis (mit Sitz in Wien), An­bie­ter von Lö­sun­gen in den Be­rei­chen Po­ly­o­le­fi­ne, Ba­si­sche­mi­ka­li­en und Pflan­zen­nähr­stof­fe, teil­te mit, in den kom­men­den neun Mo­na­ten die Rea­li­sier­bar­keit ei­ner um­fas­sen­den Ka­pa­zi­täts­aus­wei­tung in ...

Metsä Board erneut mit CDP-Auszeichnung

Im drit­ten Jahr in Fol­ge ge­lang es Met­sä Board eine Plat­zie­rung auf der „Wa­ter A“-Lis­te der CDP als auch im zwei­ten Jahr in Fol­ge eine Plat­zie­rung auf der „Cli­ma­te A“-Lis­te ...

Siegwerk erwirbt Van Son Liquids B. V.

Mit dem Er­werb des in den Nie­der­lan­den an­säs­si­gen Un­ter­neh­mens Van Son Li­quids B. V. (Hil­ver­sum) dehnt die Sieg­werk Druck­far­ben AG & Co. KGaA das Ge­schäft mit was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben wei­ter aus ...

Future Resources 2017

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh und das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e.V. (d­vi) ha­ben ihre ers­te ge­mein­sa­me Fach­ta­gung „Fu­ture Re­sources 2017“ in Frank­furt am Main ver­an­stal­tet. 100 Teil­neh­mer aus Han­del, pro­du­zie­ren­dem Ge­wer­be und Re­cy­cling­bran­che ...

Produktion von Alu-Aerosoldosen auf Kurs

Auf 2,9 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um be­lie­fen sich im ers­ten Halb­jahr 2017 welt­weit die Ab­lie­fe­run­gen der Her­stel­ler­fir­men, die sich in der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers (AE­RO­BAL) zu­sam­men­ge­schlos­sen ...

Fünf Millionen Euro für Druck- und Stanzmaschine investiert

In ih­rem un­ga­ri­schen Werk in Kecs­kemét pro­du­ziert die STI Group rund 1,5 Mil­li­ar­den Ver­pa­ckun­gen und 10 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter Selbst­kle­be­ti­ket­ten für Kun­den in ganz Eu­ro­pa im Jahr – Ten­denz stark stei­gend. ...