VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Globales Engagement für Produktsicherheit angekündigt

Ink Safety Portal: Siegwerk schafft Transparency Label

18. April 2017

Quelle: Siegwerk

Sieg­werk Druck­far­ben AG & Co. KGaA, Lie­fe­rant von Druck­far­ben für Ver­pa­ckungs­an­wen­dun­gen, geht einen Schritt wei­ter bei sei­ner glo­ba­len Ver­pflich­tung für Pro­dukt­si­cher­heit. Die Ein­füh­rung des neu­en Ink Sa­fe­ty Por­tals und des Trans­pa­ren­cy La­bels ste­hen für die Ver­pflich­tung zur kom­pro­miss­lo­sen, proak­ti­ven Trans­pa­renz und zur ge­mein­sa­men Ver­ant­wor­tung ent­lang der Wert­schöp­fungs­ket­te so­wie für die Her­stel­lung und Ver­mark­tung si­che­rer Druck­far­ben. Bei­de In­itia­ti­ven, das Ink Sa­fe­ty Por­tal und das Trans­pa­ren­cy La­bel, sind auf ei­ner Li­nie mit Sieg­werks obers­tem Ziel – der Un­ter­stüt­zung der Kun­den, da­mit die­se si­che­re und kon­for­me Pro­duk­te dru­cken kön­nen.

Heu­te ist das Un­ter­neh­men nach ei­ge­ner Aus­sa­ge welt­weit füh­ren­der Be­ra­ter in Sa­chen Pro­dukt­si­cher­heit und hat ein Ex­per­ten­team, das sich aus­schließ­lich die­sem The­ma wid­met. Sieg­werks Be­ra­tung rund um die Pro­dukt­si­cher­heit um­fasst glo­ba­le Re­gu­lie­rungs­i­ni­tia­ti­ven, An­for­de­run­gen an Mar­ken­ar­tik­ler so­wie die Si­cher­heits- und Ri­si­ko­be­wer­tung von Roh­stof­fen bis hin zu En­dan­wen­dun­gen. Dies spie­gelt sich nicht nur in dem Port­fo­lio von si­che­rer Druck­far­be des Un­ter­neh­mens wi­der, son­dern auch im Roll-out des Ink Sa­fe­ty Por­tals und des Trans­pa­ren­cy La­bels.

Das Ink Safety Portal

Im neu­en Ink Sa­fe­ty Por­tal (htt­ps://ink-­sa­fe­ty­-­por­tal.­sieg­werk.­com) von Sieg­werk geht es um den Aus­tausch von Fach­wis­sen. Um ge­nau­er zu sein: die Ex­per­ten­platt­form bie­tet kom­pri­mier­tes Know-how zu ent­schei­den­den The­men der Pro­dukt­si­cher­heit und zu re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen (Pro­duct Sa­fe­ty and Re­gu­la­to­ry – „PS­R") in Be­zug auf Druck­far­ben­be­stand­tei­le, Ex­po­si­ti­ons- und Si­cher­heits­be­wer­tun­gen.

Zu­sätz­lich zu den recht­li­chen An­for­de­run­gen be­folgt Sieg­werk auch un­ein­ge­schränkt sei­ne Selbst­ver­pflich­tun­gen auf Ver­band­sebe­ne, wie die des eu­ro­päi­schen Druck­far­ben­ver­bands (Eu­PIA). Ob­gleich die­se Richt­li­ni­en nur eu­ro­pa­weit gel­ten, wen­det Sieg­werk sie welt­weit an. Da­ne­ben gibt es noch spe­zi­fi­sche An­for­de­run­gen von Mar­ken­ar­ti­klern für be­druck­te Ver­pa­ckungs­ma­te­ria­li­en, die Sieg­werk ein­hal­ten muss – das Be­stre­ben ist, höchst­mög­li­che Pro­dukt­si­cher­heit zu er­rei­chen.

Ein zen­tra­les Ele­ment des Por­tals ist, zu zei­gen wie Sieg­werk Si­cher­heits­be­wer­tun­gen für ein­zel­ne Druck­far­ben­be­stand­tei­le durch­führt – bis in den Spu­ren­be­reich und für be­stimm­te Ver­pa­ckungs­an­wen­dun­gen. Ver­schie­de­ne Pa­ra­me­ter müs­sen be­rück­sich­tigt wer­den: in­t­rin­si­sche to­xi­ko­lo­gi­sche Ei­gen­schaf­ten, Mi­gra­ti­ons­ver­hal­ten, Ober­flä­chen/­Mas­sen-­Ver­hält­nis (Ver­pa­ckung/Le­bens­mit­tel) und so­gar Le­bens­mit­tel­ver­brauchs­mus­ter. Die­se Ar­ten der Si­cher­heits­be­wer­tung sind ins­be­son­de­re re­le­vant für Sub­stan­zen, die nicht vom An­wen­dungs­be­reich der je­wei­li­gen Ver­ord­nun­gen ab­ge­deckt sind, ein­schließ­lich un­ab­sicht­lich ein­ge­brach­ter Sub­stan­zen (NI­AS = Non-in­ten­tio­nal­ly ad­ded sub­stan­ces).

Das Transparency Label

Um Sieg­wergs Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein im Hin­blick auf Ver­brau­cher­si­cher­heit zu de­mons­trie­ren, wur­de das Trans­pa­ren­cy La­bel ent­wi­ckelt. Trans­pa­renz gilt für alle An­wen­dun­gen, d.h. für Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckun­gen, „le­bens­mit­te­l­ähn­li­che" (Phar­ma & Kör­per­pfle­ge) oder Nicht­le­bens­mit­tel-Appli­ka­tio­nen. Das La­bel bein­hal­tet auch Kun­den­be­treu­ung und Un­ter­stüt­zung durch Sieg­werk auf ver­schie­de­nen Ebe­nen, von in­di­vi­du­el­ler Be­ra­tung bei be­stimm­ten Pro­blem­stel­lun­gen bis hin zu all­ge­mei­ne­ren Schu­lun­gen.

Es ba­siert auf der Her­stel­lung si­che­rer Druck­far­ben mit qua­li­fi­zier­ten Roh­stof­fen, sorg­fäl­ti­gen For­mu­lie­run­gen und an­wen­dungs­tech­ni­schen Qua­li­fi­zie­run­gen so­wie ei­ner Pro­duk­ti­on ge­mäß gu­ter Her­stel­lungs­pra­xis (GMP = Good Ma­nu­fac­tu­ring Prac­ti­ce). „Mit un­se­rem Trans­pa­ren­cy La­bel un­ter­strei­chen wir un­se­re glo­ba­le Ver­ant­wor­tung in Be­zug auf Le­bens­mit­tel­si­cher­heit, re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen und den Richt­li­ni­en der Mar­ken­ar­tik­ler. Das La­bel steht für un­se­re Ver­pflich­tung zu proak­ti­ver Trans­pa­renz und ge­teil­ter Ver­ant­wor­tung. Es er­mög­licht un­se­ren Kun­den, ein si­che­res und kon­for­mes Pro­dukt zu dru­cken und stellt si­cher, dass wir das lie­fern, was wir ver­spre­chen“, fasst der Vor­stands­vor­sit­zen­de von Sieg­werk, Her­bert For­ker, zu­sam­men.

Großplatzierung von DS Smith promotet RITTER SPORT

Na­schen und mit et­was Glück den RIT­TER LOT­TO Jack­pot knacken kön­nen Scho­ko­la­den­fans von Au­gust bis Ende No­vem­ber. Vor­aus­set­zung: Sie müs­sen am ak­tu­el­len On­li­ne-Ge­winn­spiel von RIT­TER SPORT teil­neh­men. Um die groß­an­ge­leg­te ...

Adventskalender gefüllt mit Craft Beer

Bier­Se­lec­t.­de bie­tet die­ses Jahr eine mit 24 aus­ge­wähl­ten Bier­spe­zia­li­tä­ten aus re­gio­na­len deut­schen Braue­rei­en ge­füll­te Box an, die als Ad­vents­ka­len­der für Er­wach­se­ne ge­stal­tet ist, die sich eine gute Por­ti­on kind­li­chen Ge­müts ...

INTERNATIONAL CHANNEL

SIG Whitepaper: Global society goes mobile

Mobility is a global megatrend that affects all social and economic spheres. It changes the way people work, think, communicate, consume and also how they eat and drink. This presents ...

International Channel ...


Metall-Suchspulen zur Fremdkörperdetektion

Die im Tro­cken- so­wie Nass­be­reich ein­setz­ba­re Me­tall-Such­spu­le IN­TUI­TY von Bi­zer­ba de­tek­tiert ein­ge­schlos­se­ne me­tal­li­sche Ver­un­rei­ni­gun­gen im Pro­dukt oder Schütt­gut. Mit Hil­fe der Mul­ti-Si­mul­tan­fre­quenz­tech­nik über­prüft das Me­tall­de­tek­ti­ons­ge­rät ver­pack­te oder un­ver­pack­te Wa­ren mit ...

Auszeichnung für Eckhard Bluhm

Im Rah­men der Ver­lei­hung des „Großen Prei­ses des Mit­tel­stan­des“ hat die Os­kar-Pat­zel­t-Stif­tung Eck­hard Bluhm, Ge­schäfts­füh­rer der Bluhm­We­ber Group, Rhein­breit­bach, für sein Le­bens­werk ge­ehrt. Der 78-jäh­ri­ge Fir­men­grün­der nahm die Pre­mier-Eh­ren­pla­ket­te auf ...

Recycling von Aluminiumverpackungen steigt weiter

Nach ak­tu­el­len In­for­ma­tio­nen der GVM (Ge­sell­schaft für Ver­pa­ckungs­markt­for­schung mbH, Mainz) stieg die stoff­li­che Ver­wer­tung von Alu­mi­ni­um­ver­pa­ckun­gen im Jahr 2016 auf 100.500 Ton­nen (2015: 96.000). Bei ei­ner Markt­men­ge von 114.600 Ton­nen ...

Guido Hesse neuer Leiter Customer Support

Gui­do Hes­se (50) lei­tet seit Kur­z­em den Cu­sto­mer Sup­port der BEU­MER Group am Haupt­sitz in Beckum. In die­ser Funk­ti­on steu­ert und ko­or­di­niert er das glo­ba­le Kom­pe­tenz­zen­trum und legt ge­mein­sam mit ...

Borealis prüft Realisierbarkeit von PP-Kapazitätsausbau in Europa

Der Kunst­stoff­her­stel­ler Bo­rea­lis (mit Sitz in Wien), An­bie­ter von Lö­sun­gen in den Be­rei­chen Po­ly­o­le­fi­ne, Ba­si­sche­mi­ka­li­en und Pflan­zen­nähr­stof­fe, teil­te mit, in den kom­men­den neun Mo­na­ten die Rea­li­sier­bar­keit ei­ner um­fas­sen­den Ka­pa­zi­täts­aus­wei­tung in ...

Metsä Board erneut mit CDP-Auszeichnung

Im drit­ten Jahr in Fol­ge ge­lang es Met­sä Board eine Plat­zie­rung auf der „Wa­ter A“-Lis­te der CDP als auch im zwei­ten Jahr in Fol­ge eine Plat­zie­rung auf der „Cli­ma­te A“-Lis­te ...

Siegwerk erwirbt Van Son Liquids B. V.

Mit dem Er­werb des in den Nie­der­lan­den an­säs­si­gen Un­ter­neh­mens Van Son Li­quids B. V. (Hil­ver­sum) dehnt die Sieg­werk Druck­far­ben AG & Co. KGaA das Ge­schäft mit was­ser­ba­sier­ten Druck­far­ben wei­ter aus ...

Future Resources 2017

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh und das Deut­sche Ver­pa­ckungs­in­sti­tut e.V. (d­vi) ha­ben ihre ers­te ge­mein­sa­me Fach­ta­gung „Fu­ture Re­sources 2017“ in Frank­furt am Main ver­an­stal­tet. 100 Teil­neh­mer aus Han­del, pro­du­zie­ren­dem Ge­wer­be und Re­cy­cling­bran­che ...

Produktion von Alu-Aerosoldosen auf Kurs

Auf 2,9 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um be­lie­fen sich im ers­ten Halb­jahr 2017 welt­weit die Ab­lie­fe­run­gen der Her­stel­ler­fir­men, die sich in der In­ter­na­tio­nal Or­ga­ni­sa­ti­on of Alu­mi­ni­um Ae­ro­sol Con­tai­ner Ma­nu­fac­tur­ers (AE­RO­BAL) zu­sam­men­ge­schlos­sen ...

Fünf Millionen Euro für Druck- und Stanzmaschine investiert

In ih­rem un­ga­ri­schen Werk in Kecs­kemét pro­du­ziert die STI Group rund 1,5 Mil­li­ar­den Ver­pa­ckun­gen und 10 Mil­lio­nen Qua­drat­me­ter Selbst­kle­be­ti­ket­ten für Kun­den in ganz Eu­ro­pa im Jahr – Ten­denz stark stei­gend. ...