VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Neue Generation digitaler Technologien

Erste Schritte auf dem Weg zur Industrie 4.0 bei Tetra Pak in Kooperation mit Microsoft

26. April 2017

Quelle: Tetra Pak

An­läss­lich der Han­no­ver Mes­se mel­det Te­tra Pak, die Be­reit­stel­lung sei­ner Dienst­leis­tun­gen mit­hil­fe di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en grund­le­gend zu ver­än­dern. Das Un­ter­neh­men führt eine um­fang­rei­che Pa­let­te neu­er Ser­vices für sei­ne Kun­den ein. Sie sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Ma­schi­nen­feh­ler bes­ser zu pro­gno­s­ti­zie­ren, Re­ak­ti­ons­zei­ten zu op­ti­mie­ren und Kun­den einen schnel­le­ren, di­rek­ten Zu­gang zum welt­wei­ten Know-how von Te­tra Pak zu er­mög­li­chen.

Vor­ge­stellt wur­den die neu­en Ser­vices auf der Han­no­ver Mes­se 2017. Die zu­grun­de­lie­gen­de Tech­no­lo­gie stammt vom Soft­wa­re­gi­gan­ten Mi­cro­soft, mit dem Te­tra Pak im Rah­men ei­ner stra­te­gi­schen Part­ner­schaft zu­sam­men­ar­bei­tet. Für Ab­fül­ler be­deu­ten die neu­en di­gi­ta­len Lö­sun­gen mehr Ef­fi­zi­enz, sin­ken­de Kos­ten und er­höh­te Le­bens­mit­tel­si­cher­heit.

Den­nis Jöns­son, Pre­si­dent und CEO von Te­tra Pak, er­läu­tert: „Die Di­gi­ta­li­sie­rung re­vo­lu­tio­niert alle Bran­chen – auch die In­dus­trie. Und wir wol­len die­sen Pro­zess als Vor­rei­ter be­glei­ten. Das heißt, dass wir un­se­ren Kun­den in­no­va­ti­ve tech­no­lo­gi­sche Lö­sun­gen an­bie­ten. Wir freu­en uns des­halb, die ers­ten zu sein, die di­gi­ta­li­sier­te Ser­vices ein­füh­ren. So kön­nen un­se­re Kun­den schnel­ler, ef­fi­zi­en­ter und si­che­rer pro­du­zie­ren. Und das ist nur der ers­te Schritt auf dem Weg zur In­dus­trie 4.0.”

Im Mit­tel­punkt der neu­en Ser­vice­lö­sun­gen von Te­tra Pak ste­hen:

  • ­Connec­ted Work­for­ce (ver­netz­te Mit­ar­bei­ter) – Mo­bi­le Tech­no­lo­gie er­mög­licht Te­tra-­Pak-­Ser­vice­tech­ni­kern vor Ort auf einen welt­wei­ten Pool von Spe­zia­lis­ten zu­zu­grei­fen. So er­hal­ten sie fach­li­che Un­ter­stüt­zung in Echt­zeit – schnell, um­fas­send und kom­pe­tent;
  • ­Ad­van­ced Ana­ly­tics (fort­schritt­li­che Ana­ly­ti­k) – Da­ten von Ab­füll­li­ni­en wer­den welt­weit in ei­ner zen­tra­len Da­ten­bank ge­sam­melt. Ein Te­tra-­Pak-­Ex­per­ten-Team ana­ly­siert die­se und wer­tet sie aus. Dank der um­fas­sen­den In­for­ma­tio­nen der Da­ten­bank kann die Ad­van­ced Ana­ly­tics dazu ge­nutzt wer­den, Pro­ble­me vor­her­zu­sa­gen und die Ma­schi­nen­leis­tung zu op­ti­mie­ren;
  • ­Connec­ted So­lu­ti­ons (ver­netz­te Lö­sun­gen) – Alle An­la­gen im Werk ei­nes Ab­fül­lers kön­nen an das Azu­re-Clou­d-­Sys­tem von Mi­cro­soft an­ge­schlos­sen wer­den, das von Te­tra Pak ver­wal­tet wird. Es er­mög­licht eine Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ab­stim­mung der Ma­schi­nen in ver­schie­de­nen Pro­duk­ti­ons­pha­sen, wie der Ver­ar­bei­tung, Ab­fül­lung oder Dis­tri­bu­ti­on. Da­durch er­hält der Ab­fül­ler einen Über­blick über sein Werk und die Mög­lich­keit, die Leis­tung für die ge­sam­te Pro­duk­ti­on zu op­ti­mie­ren.

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...