VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Neue Generation digitaler Technologien

Erste Schritte auf dem Weg zur Industrie 4.0 bei Tetra Pak in Kooperation mit Microsoft

26. April 2017

Quelle: Tetra Pak

An­läss­lich der Han­no­ver Mes­se mel­det Te­tra Pak, die Be­reit­stel­lung sei­ner Dienst­leis­tun­gen mit­hil­fe di­gi­ta­ler Tech­no­lo­gi­en grund­le­gend zu ver­än­dern. Das Un­ter­neh­men führt eine um­fang­rei­che Pa­let­te neu­er Ser­vices für sei­ne Kun­den ein. Sie sind dar­auf aus­ge­rich­tet, Ma­schi­nen­feh­ler bes­ser zu pro­gno­s­ti­zie­ren, Re­ak­ti­ons­zei­ten zu op­ti­mie­ren und Kun­den einen schnel­le­ren, di­rek­ten Zu­gang zum welt­wei­ten Know-how von Te­tra Pak zu er­mög­li­chen.

Vor­ge­stellt wur­den die neu­en Ser­vices auf der Han­no­ver Mes­se 2017. Die zu­grun­de­lie­gen­de Tech­no­lo­gie stammt vom Soft­wa­re­gi­gan­ten Mi­cro­soft, mit dem Te­tra Pak im Rah­men ei­ner stra­te­gi­schen Part­ner­schaft zu­sam­men­ar­bei­tet. Für Ab­fül­ler be­deu­ten die neu­en di­gi­ta­len Lö­sun­gen mehr Ef­fi­zi­enz, sin­ken­de Kos­ten und er­höh­te Le­bens­mit­tel­si­cher­heit.

Den­nis Jöns­son, Pre­si­dent und CEO von Te­tra Pak, er­läu­tert: „Die Di­gi­ta­li­sie­rung re­vo­lu­tio­niert alle Bran­chen – auch die In­dus­trie. Und wir wol­len die­sen Pro­zess als Vor­rei­ter be­glei­ten. Das heißt, dass wir un­se­ren Kun­den in­no­va­ti­ve tech­no­lo­gi­sche Lö­sun­gen an­bie­ten. Wir freu­en uns des­halb, die ers­ten zu sein, die di­gi­ta­li­sier­te Ser­vices ein­füh­ren. So kön­nen un­se­re Kun­den schnel­ler, ef­fi­zi­en­ter und si­che­rer pro­du­zie­ren. Und das ist nur der ers­te Schritt auf dem Weg zur In­dus­trie 4.0.”

Im Mit­tel­punkt der neu­en Ser­vice­lö­sun­gen von Te­tra Pak ste­hen:

  • ­Connec­ted Work­for­ce (ver­netz­te Mit­ar­bei­ter) – Mo­bi­le Tech­no­lo­gie er­mög­licht Te­tra-­Pak-­Ser­vice­tech­ni­kern vor Ort auf einen welt­wei­ten Pool von Spe­zia­lis­ten zu­zu­grei­fen. So er­hal­ten sie fach­li­che Un­ter­stüt­zung in Echt­zeit – schnell, um­fas­send und kom­pe­tent;
  • ­Ad­van­ced Ana­ly­tics (fort­schritt­li­che Ana­ly­ti­k) – Da­ten von Ab­füll­li­ni­en wer­den welt­weit in ei­ner zen­tra­len Da­ten­bank ge­sam­melt. Ein Te­tra-­Pak-­Ex­per­ten-Team ana­ly­siert die­se und wer­tet sie aus. Dank der um­fas­sen­den In­for­ma­tio­nen der Da­ten­bank kann die Ad­van­ced Ana­ly­tics dazu ge­nutzt wer­den, Pro­ble­me vor­her­zu­sa­gen und die Ma­schi­nen­leis­tung zu op­ti­mie­ren;
  • ­Connec­ted So­lu­ti­ons (ver­netz­te Lö­sun­gen) – Alle An­la­gen im Werk ei­nes Ab­fül­lers kön­nen an das Azu­re-Clou­d-­Sys­tem von Mi­cro­soft an­ge­schlos­sen wer­den, das von Te­tra Pak ver­wal­tet wird. Es er­mög­licht eine Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ab­stim­mung der Ma­schi­nen in ver­schie­de­nen Pro­duk­ti­ons­pha­sen, wie der Ver­ar­bei­tung, Ab­fül­lung oder Dis­tri­bu­ti­on. Da­durch er­hält der Ab­fül­ler einen Über­blick über sein Werk und die Mög­lich­keit, die Leis­tung für die ge­sam­te Pro­duk­ti­on zu op­ti­mie­ren.

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Digitale Plattform GRIPS.world von Schubert

Um die Ver­net­zung von Ma­schi­nen zu rea­li­sie­ren, hat Schu­bert die di­gi­ta­le Platt­form GRIPS.world ent­wi­ckelt, die das Un­ter­neh­men erst­mals auf der in­ter­pack 2017 vor­stell­te. Mit GRIPS.world ent­steht eine web­ba­sier­te Platt­form, de­ren ...