VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



embrace the future – Verpackung als ein highlight-Thema

Drupa 2020 bereit für Ausstelleranmeldungen

11. Mai 2017, von: Susanna Stock

„embrace the future“ – Verpackung als ein highlight-Thema. Die zarten Flügel des Schmetterlings sind Sinnbild für Aufbruch, Veränderung – ein Transformationsprozess, der alle Industrien, jedoch insbesondere die traditionelle Printbranche betrifft.

Quelle: Messe Düsseldorf

Mit ei­ner kla­ren stra­te­gi­schen Aus­rich­tung, ei­ner neu­en Kom­mu­ni­ka­ti­ons­li­nie und zu­kunfts­wei­sen­den High­light-The­men lädt die dru­pa 2020 die Aus­stel­ler aus al­ler Welt ein, vom 16. bis 26. Juni 2020 in Düs­sel­dorf ihre In­no­va­tio­nen zu prä­sen­tie­ren. Die On­li­ne­re­gis­trie­rung für Aus­stel­ler kann ab so­fort un­ter ww­w.­dru­pa.­com er­fol­gen. An­mel­de­schluss ist der 31. Ok­to­ber 2018.

Mit ei­ner emo­tio­na­len Wei­ter­ent­wick­lung des er­folg­rei­chen Key Vi­suals der dru­pa 2016 wird die Bran­che auf die Ver­an­stal­tung 2020 mit dem Slo­gan „em­brace the fu­ture“ und dem Bild­mo­tiv ei­nes Ge­sich­ters um­rah­men­den Schmet­ter­lings ein­ge­stimmt.

Das Ge­stal­tungs­kon­zept, rea­li­siert von der Agen­tur Nie­haus Knüwer and fri­ends, greift den enor­men Wan­del auf, den die Bran­che er­lebt hat. Sa­bi­ne Gel­der­mann, Di­rec­tor der dru­pa und Glo­bal Head Print Tech­no­lo­gies bei der Mes­se Düs­sel­dorf, ver­weist auf die edle An­mu­tung und hap­ti­schen Ef­fek­te des Key Vi­suals: „Die zar­ten Flü­gel des Schmet­ter­lings sind Sinn­bild für Auf­bruch, Ver­än­de­rung – ein Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess, der alle In­dus­tri­en, je­doch ins­be­son­de­re die tra­di­tio­nel­le Print­bran­che be­trifft, je­des Un­ter­neh­men, je­des In­di­vi­du­um. Dies geht ein­her mit Um­den­ken, An­pas­sung an neue Pro­zes­se und dem Er­schlie­ßen von neu­en Ge­schäfts­mo­del­len – ei­nem Wan­del, der in den Köp­fen statt­fin­det. Die un­ter­schied­li­chen In­di­vi­du­en ste­hen im Zen­trum der neu­en Mar­ke­ting­kam­pa­gne und un­ter­strei­chen ei­ner­seits die In­ter­na­tio­na­li­tät der dru­pa, ver­deut­li­chen an­de­rer­seits, dass Mes­sen für Emo­tio­na­li­tät und Er­leb­nis ste­hen und last but not least „peo­ple busi­ness“ sind.

Die dru­pa 2020 soll nach dem Wil­len der Va­r­an­stal­ter an den Er­folg von 2016 an­knüp­fen. Die Neu­po­si­tio­nie­rung und die Fo­kus­sie­rung auf Zu­kunfts­the­men mit großem Wachs­tumspo­ten­zi­al wird die dru­pa 2020 kon­se­quent fort­schrei­ben. Das An­ge­botspro­fil der Mes­se sorgt für kla­re Struk­tur und um­fasst die Pro­dukt­grup­pen

  1. Pre­press / Print
  2. Pre­me­dia /Mul­tichan­nel
  3. Post press / Con­ver­ting / Packa­ging
  4. Fu­ture Tech­no­lo­gies
  5. Ma­te­ri­als
  6. Equip­ment / Ser­vices / In­fra­struc­ture

Highlight-Themen: Packaging Production, Functional Printing, 3D Printing, Industrial Printing

Vor dem Hin­ter­grund in­ter­na­tio­nal wach­sen­der Ab­satz­märk­te und stei­gen­der An­for­de­run­gen der In­dus­tri­en und Mar­ken­ar­tik­ler ist Packa­ging Pro­duc­ti­on zur dru­pa 2020 er­neut ei­nes der High­light-The­men. Die tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lun­gen im Be­reich Ver­pa­ckung und Eti­ket­tie­rung er­mög­li­chen wei­te­re In­no­va­tio­nen bei Cu­sto­mi­zing und Per­so­na­li­sie­rung, dazu ge­win­nen Smart und In­tel­li­gent Packa­ging, Ver­pa­ckungs­-­De­sign und Ver­ede­lun­gen an Be­deu­tung und ver­än­dern die Bran­che. Wer die­sen Wett­be­werb er­folg­reich mit­ge­stal­ten will, be­nö­tigt Kom­pe­tenz im Um­gang mit neu­en Tech­no­lo­gi­en, die zur dru­pa 2020 an den Stän­den zahl­rei­cher Aus­stel­ler im Fo­kus ste­hen wer­den.

Dem The­ma Ver­pa­ckung wird auch 2020 wie­der durch einen „Touch­point Packa­ging“ eine be­son­de­re Be­deu­tung bei­ge­mes­sen. Die­ses Son­der­fo­rum, das zur dru­pa 2016 ihre Pre­mie­re er­leb­te, wird er­neut in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ver­band von Mar­ken- und Ver­pa­ckungs­de­si­gnern „Eu­ro­pean Packa­ging De­sign As­so­cia­ti­on“ (ep­da), kon­zi­piert und durch­ge­führt.

Dar­ge­stellt wird das ge­sam­te Spek­trum der Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on – aus­ge­hend von der Mar­ke, über Ma­te­ria­li­en, De­sign, Druck bis hin zur Ver­ede­lung und Ver­kauf. Durch das Zu­sam­men­spiel al­ler be­tei­lig­ten Pro­fes­sio­nen – sei­en es Mar­ken­ar­tik­ler, De­si­gner, Ma­te­ri­al­her­stel­ler oder Un­ter­neh­men der Druck- und Ver­ede­lungs­in­dus­trie – will das Fo­rum zu ei­nem be­son­de­ren Ort der In­spi­ra­ti­on wer­den, an dem Lö­sungs­an­sät­ze als Ant­wort auf re­le­van­te Fra­ge­stel­lun­gen zu­künf­ti­ger Ent­wick­lun­gen prä­sen­tiert wer­den. Wei­te­re High­light-The­men der dru­pa 2020 sind u.a. Func­tio­nal Prin­ting, 3D Prin­ting und In­dus­tri­al Prin­ting.

Die dru­pa 2020 wird sämt­li­che tech­ni­sche Ver­fah­ren für die glo­ba­le Druck- und Me­dien­bran­che so­wie für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie prä­sen­tie­ren. Wer­ner Matt­hi­as Dorn­scheidt, Vor­sit­zen­der Ge­schäfts­füh­rung der Mes­se Düs­sel­dorf, ist ganz si­cher: „Mit den In­no­va­tio­nen der in­ter­na­tio­na­len Aus­stel­ler so­wie dem um­fang­rei­chen Rah­men­pro­gramm wird die dru­pa 2020 ent­schei­den­de Im­pul­se set­zen. Sie in­spi­riert die Märk­te und ver­ti­ka­le In­dus­tri­en und sie bie­tet her­vor­ra­gen­de Ver­net­zungs­mög­lich­kei­ten, Chan­cen und Ide­en für ex­zel­len­te Ge­schäf­te. Die dru­pa stellt die In­no­va­ti­ons­kraft der Bran­che in den Mit­tel­punkt, gibt mit Hil­fe der High­light-The­men Zu­kunfts­tech­no­lo­gi­en be­son­de­re Platt­for­men und schafft im um­fang­rei­chen Rah­men­pro­gramm – u.a. den Touch­points, dem dru­pa cube und dem dip – Fo­ren für Wis­sen­strans­fer und Dia­log. Kei­ne an­de­re Ver­an­stal­tung hat die­se Re­le­vanz für die ge­sam­te Bran­che.“

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...