VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Mittelständler zeigen Wege auf

B.A.U.M. zeichnet Umwelt- und Klimaschutzengagement aus

15. Mai 2017, von: Susanna Stock

Fattoria La Vialla ist „Italian Wine Producer of the Year 2016 bei der Internaltional Wine & Spirit Competition, London.

Quelle: Fattoria La Vialla

Mit CEWE, Vo­el­kel und der Fat­to­ria La Vi­al­la ha­ben drei Mit­tel­ständ­ler den B.A.U.M.-Um­welt­preis 2017 er­hal­ten, bei de­nen Kli­ma­schutz groß­ge­schrie­ben wird. Das Kli­ma­haus® Bre­mer­ha­ven bie­tet dazu pas­send Um­welt­bil­dung für alle.

„Der Kli­ma­wan­del ist der­zeit eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Mensch­heit", so der B.A.U.M.-Vor­sit­zen­de Prof. Dr. Ma­xi­mi­li­an Gege. „Die Staa­ten­ge­mein­schaft hat sich im Über­ein­kom­men von Pa­ris ehr­gei­zi­ge Zie­le ge­setzt. Die po­li­ti­sche Um­set­zung geht aber oft nur lang­sam vor­an. Vie­le Un­ter­neh­men, be­son­ders im Mit­tel­stand, sind da schon viel wei­ter."

B.A.U.M. ver­gab An­fang Mai 2017 in der Ka­te­go­rie „Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men" drei Aus­zeich­nun­gen. Bei die­sen drei Preis­trä­gern steht Kli­ma­schutz eben­so im Fo­kus wie beim Kli­ma­haus® Bre­mer­ha­ven, dem Preis­trä­ger in der Ka­te­go­rie „In­sti­tu­tio­nen". Dr. Rolf Hol­lan­der, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Neu­mül­ler CEWE Co­lor Stif­tung, nimmt den B.A.U.M.-Um­welt­preis stell­ver­tre­tend für das Ge­samt­un­ter­neh­men CEWE Stif­tung & Co KGaA ent­ge­gen. Der Fo­to­ser­vice-An­bie­ter hat im Rah­men ei­ner Selbst­ver­pflich­tung für alle Pro­duk­tiv­be­rei­che um­welt­scho­nen­de Stra­te­gi­en ein­ge­führt, durch die seit 2012 jähr­lich über 5% CO2 und seit 2006 mehr als 60% Was­ser ein­ge­spart wer­den konn­ten.

In ei­ner ganz an­de­ren Bran­che ist B.A.U.M.-­Preis­trä­ger Ste­fan Vo­el­kel tä­tig. Er lei­tet die von sei­nen Groß­el­tern ge­grün­de­te Bio-Kel­te­rei, die Säf­te in Bio- und De­me­ter-Qua­li­tät pro­du­ziert. Vie­le Roh­wa­ren stam­men aus der Re­gi­on. Um die üb­ri­gen Trans­port­we­ge kurz und so die CO2-E­mis­sio­nen ge­ring zu hal­ten, sind die meis­ten Lie­fe­ran­ten in Eu­ro­pa an­säs­sig. Die Vo­el­kel GmbH hat um­fang­rei­che Maß­nah­men zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz durch­ge­führt, z. B. die Er­neue­rung von Dampf- und Druck­luf­ter­zeu­gung oder die Ein­füh­rung ei­ner neu­en Me­tho­de zur Tan­krei­ni­gung, bei der Dampf ein­ge­spart wird. Auch die Her­stel­lung der Ver­pa­ckung wird kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert. Von 2010 auf 2014 konn­te der Strom­ver­brauch pro Ver­pa­ckungs­ein­heit um gut 16% und der Gas­ver­brauch um über 15% ge­senkt wer­den.

Negativer ökologischer Fußabdruck ist etwas positives

Bioerzeugnisse mit negativer CO2 Bilanz: Die Produktion bindet mehr CO2 als sie freisetzt.

Quelle: Fattoria La Vialla

Gi­an­ni, An­to­nio und Ban­di­no Lo Fran­co ge­hen mit der Fat­to­ria La Vi­al­la noch einen Schritt wei­ter. Das Land­gut der drei Brü­der in der Tos­ka­na ist ei­ner der we­ni­gen Be­trie­be, die über ein ge­schlos­se­nes Kreis­lauf­sys­tem mit voll­stän­di­ger Rück­ver­folg­bar­keit für eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Bio-Er­zeug­nis­se ver­fü­gen. Die Pro­duk­ti­on er­folgt bis auf ei­ni­ge Aus­nah­men über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te im ei­ge­nen Un­ter­neh­men. Seit 2008 wer­den alle Emis­sio­nen des Be­triebs er­fasst und in ei­ner CO2-­Bi­lanz aus­ge­wie­sen. Der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck des Un­ter­neh­mens ist seit 2009 ne­ga­tiv, d. h. die Fat­to­ria La Vi­al­la ab­sor­biert ins­ge­samt mehr CO2 als sie ab­gibt. Dazu tra­gen auch zahl­rei­che Maß­nah­men im Be­reich Ener­gie- und Res­sour­cenef­fi­zi­enz so­wie Lo­gis­tik bei. Seit 2014 darf sich die Fat­to­ria La Vi­al­la als „Kli­ma­neu­tra­les Un­ter­neh­men" be­zeich­nen.

Außenansicht des Klimahauses in Bremerhaven.

Quelle: Marcus Meyer / Klimahaus

Im Kli­ma­haus® Bre­mer­ha­ven 8° Ost sind Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz das zen­tra­le The­ma. Glei­cher­ma­ßen an­schau­lich wie spie­le­risch ver­mit­telt das fu­tu­ris­ti­sche Aus­stel­lungs­haus auf mehr als 11.000 Qua­drat­me­tern Grund­la­gen zum Kli­ma­sys­tem der Erde, zum Kli­ma­wan­del und zu des­sen Aus­wir­kun­gen auf Mensch und Na­tur. Auf ei­ner Rei­se ent­lang des ach­ten öst­li­chen Län­gen­gra­des kön­nen die Be­su­cher im Kli­ma­haus® haut­nah er­le­ben, wie die Men­schen in den ver­schie­de­nen Kli­ma­zo­nen der Erde le­ben. Arne Dun­ker, Ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Be­triebs­ge­sell­schaft für das Kli­ma­haus® und B.A.U.M.-­Preis­trä­ger 2017 in der Ka­te­go­rie „In­sti­tu­tio­nen", leg­te je­doch von Be­ginn an Wert auf ein in­no­va­ti­ves Ener­gie­kon­zept und eine um­welt­scho­nen­de Bau­wei­se. Trotz der um­fang­rei­chen Aus­stel­lungs­tech­nik ver­ur­sacht der Be­trieb im Kli­ma­haus® da­her kaum zu­sätz­li­che CO2-E­mis­sio­nen.

Die Preis­ver­lei­hung er­folgt am Nach­mit­tag des 17. Mai im Rah­men der B.A.U.M.- Jah­res­ta­gung in Frank­furt a. M. (ww­w.­bau­me­v.­de/jah­res­ta­gung). Pa­tin der Preis­ka­te­go­rie „Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men" ist die Com­merz­bank AG, zu­gleich Gast­ge­be­rin der B.A.U.M.-Jah­res­ta­gung 2017.

Der Bun­des­deut­sche Ar­beits­kreis für Um­welt­be­wuss­tes Ma­na­ge­ment (B.A.U.M.) e. V. wur­de 1984 als ers­te über­par­tei­li­che Um­welti­ni­tia­ti­ve der Wirt­schaft ge­grün­det und ist heu­te mit über 500 Mit­glie­dern eu­ro­pa­weit das größ­te Netz­werk für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten. B.A.U.M. un­ter­stützt sei­ne Mit­glie­der in Fra­gen des un­ter­neh­me­ri­schen Um­welt­schut­zes und nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­tens. Der Schwer­punkt liegt auf pra­xis­ori­en­tier­tem Er­fah­rungs­aus­tausch und Ser­vice. ww­w.­bau­me­v.­de In­for­ma­tio­nen zu al­len B.A.U.M.-­Preis­trä­gern un­ter ww­w.­bau­me­v.­de/­preistrae­ger.

O-I investiert 1.8 Millionen in Werk Holzminden

Die Owens-Il­li­nois (O-I) Glas­hüt­te im nie­der­säch­si­schen Holz­min­den pro­du­ziert Glas­ver­pa­ckun­gen für Spi­ri­tuo­sen­her­stel­ler, wur­de nun tech­nisch Mo­der­ni­siert und mit ei­ner In­ves­ti­ti­on von 1,8 Mil­lio­nen Euro wei­ter aus­ge­baut. Die tech­ni­schen Neue­run­gen stell­te O-I ...

tesla-Heißleimventile: Erste Ergebnisse aus Pilotprojekt

Im Fe­bru­ar 2016 nahm die BayPack GmbH mit Sitz in Stet­ten im Un­te­r­all­gäu im Rah­men ei­ner Pi­lo­tin­stal­la­ti­on als welt­weit ers­ter Ver­pa­ckungs­her­stel­ler die da­mals neu­en elek­tro­ma­gne­ti­schen Heiß­leim­ven­ti­le der tes­la-Fa­mi­lie von Bau­mer ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

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Bizerba Studie zu Verbraucherverhalten bei frischen Lebensmitteln

Eine Um­fra­ge zum Ver­brau­cher­ver­hal­ten rund um das The­ma fri­sche Le­bens­mit­tel er­gab: Deut­sche ge­ben im Durch­schnitt we­ni­ger Geld für fri­sche Le­bens­mit­tel aus als Fran­zo­sen, ver­zeh­ren aber mehr da­von als ihre Nach­barn. ...

Thimm eröffnet modernes Wellpappenwerk.

Am 15. und 16. Sep­tem­ber wur­de das neue Well­pap­pen-Werk in Wolz­nach (Bay­ern) von Thimm in An­we­sen­heit von Kun­den, Mit­ar­bei­tern, An­woh­nern, Lo­kal­po­li­ti­kern so­wie der stell­ver­tre­ten­den Mi­nis­ter­prä­si­den­tin und Bay­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aig­ner ...

Marktentwicklung und Prognosen der Faltschachtelindustrie

An­fang Sep­tem­ber stell­te die FFI auf ih­rer jähr­li­chen Pres­se­kon­fe­renz die Si­tua­ti­on und die Aus­sich­ten der Falt­schach­tel­bran­che vor. Mit ei­nem Pro­duk­ti­ons­vo­lu­men in Höhe von 842.313 Ton­nen ging der Ab­satz der deut­schen ...

Greiner Packaging übernimmt verbleibende Anteile an türkischem Joint Venture

Grei­ner Packa­ging stockt die An­tei­le an dem Istan­bu­ler Un­ter­neh­men Te­knik Plas­tik Grei­ner Am­ba­laj von bis­her 51 Pro­zent auf 100 Pro­zent auf. Mit der gänz­li­chen Ü­ber­nah­me des tür­ki­schen Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens für Mol­ke­rei­pro­duk­te ...

3D Animation für Schwarzkopf Professional

Für neue Pro­duk­te des OSiS+ Ses­si­on La­bel von Schwarz­kopf Pro­fes­sio­nal hat DS Smith eine Pre­sen­ter Box mit in­te­grier­tem Len­ti­ku­lar­druck ent­wor­fen. Beim öff­nen der Box, die ein Pu­der-Spray bein­hal­tet, be­wirkt die ...

Glück gehabt: die Gewinner des Deutschen Verpackungspreis 2017

Knapp 200 Ein­rei­chun­gen aus zwölf Na­tio­nen ha­ben sich für den Deut­schen Ver­pa­ckungs­preis 2017 be­wor­ben. Nun hat die un­ab­hän­gi­ge Jury aus Fach­ver­bän­den, Un­ter­neh­men, Han­del und For­schung 34 Lö­sun­gen rund um die ...

Etiketten aus Steinpapier

Die Fir­ma Eti­ket Schil­ler teil­te mit, nun auch Eti­ket­ten aus Stein­pa­pier an­zu­bie­ten. Das Ma­te­ri­al eig­ne sich ins­be­son­de­re für Pro­duk­te aus der Kos­me­ti­k-, Ge­trän­ke-, Fein­kost-, Bio- und Le­bens­mit­tel­bran­che. Haupt­säch­lich be­steht das ...

Blickdichte und migrations-sichere Etiketten

Für blick­dich­te Eti­ket­ten war der Markt, laut Her­ma, bis­lang be­grenzt: Ent­we­der war die Aus­wahl an ent­spre­chend ein­ge­färb­ten Eti­ket­ten­ma­te­ria­li­en sehr klein oder ein ein­ge­färb­ter Kleb­stoff war er­for­der­lich. Die­se aber kön­nen in ...

Zanpack touch in Lürzer's Archive

Die in­ter­na­tio­nal be­setz­te Jury des Fach­ma­ga­zins Lür­zer’s Ar­chi­ve hat ihre Wahl ge­trof­fen: Zan­ders ge­hört mit sei­nem Par­füm-Packa­ging-Mus­ter Zan­pack touch zu den „200 Best Packa­ging De­sign world­wi­de 2017/2018“. Das Spe­ci­al er­scheint ...

Schweizer rlc Betriebe sollen FFI Mitgliedschaft erhalten

Die rlc packa­ging group mit Sitz in Han­no­ver mel­det ihre bei­den schwei­ze­ri­schen Lim­mat­druck Zei­ler Pro­duk­ti­ons­stät­ten in Kö­niz und Sprei­ten­bach zur FFI Mit­glied­schaft an. Da­mit ist die Un­ter­neh­mens­grup­pe nun mit sechs ...