VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Mittelständler zeigen Wege auf

B.A.U.M. zeichnet Umwelt- und Klimaschutzengagement aus

15. Mai 2017, von: Susanna Stock

Fattoria La Vialla ist „Italian Wine Producer of the Year 2016 bei der Internaltional Wine & Spirit Competition, London.

Quelle: Fattoria La Vialla

Mit CEWE, Vo­el­kel und der Fat­to­ria La Vi­al­la ha­ben drei Mit­tel­ständ­ler den B.A.U.M.-Um­welt­preis 2017 er­hal­ten, bei de­nen Kli­ma­schutz groß­ge­schrie­ben wird. Das Kli­ma­haus® Bre­mer­ha­ven bie­tet dazu pas­send Um­welt­bil­dung für alle.

„Der Kli­ma­wan­del ist der­zeit eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Mensch­heit", so der B.A.U.M.-Vor­sit­zen­de Prof. Dr. Ma­xi­mi­li­an Gege. „Die Staa­ten­ge­mein­schaft hat sich im Über­ein­kom­men von Pa­ris ehr­gei­zi­ge Zie­le ge­setzt. Die po­li­ti­sche Um­set­zung geht aber oft nur lang­sam vor­an. Vie­le Un­ter­neh­men, be­son­ders im Mit­tel­stand, sind da schon viel wei­ter."

B.A.U.M. ver­gab An­fang Mai 2017 in der Ka­te­go­rie „Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men" drei Aus­zeich­nun­gen. Bei die­sen drei Preis­trä­gern steht Kli­ma­schutz eben­so im Fo­kus wie beim Kli­ma­haus® Bre­mer­ha­ven, dem Preis­trä­ger in der Ka­te­go­rie „In­sti­tu­tio­nen". Dr. Rolf Hol­lan­der, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Neu­mül­ler CEWE Co­lor Stif­tung, nimmt den B.A.U.M.-Um­welt­preis stell­ver­tre­tend für das Ge­samt­un­ter­neh­men CEWE Stif­tung & Co KGaA ent­ge­gen. Der Fo­to­ser­vice-An­bie­ter hat im Rah­men ei­ner Selbst­ver­pflich­tung für alle Pro­duk­tiv­be­rei­che um­welt­scho­nen­de Stra­te­gi­en ein­ge­führt, durch die seit 2012 jähr­lich über 5% CO2 und seit 2006 mehr als 60% Was­ser ein­ge­spart wer­den konn­ten.

In ei­ner ganz an­de­ren Bran­che ist B.A.U.M.-­Preis­trä­ger Ste­fan Vo­el­kel tä­tig. Er lei­tet die von sei­nen Groß­el­tern ge­grün­de­te Bio-Kel­te­rei, die Säf­te in Bio- und De­me­ter-Qua­li­tät pro­du­ziert. Vie­le Roh­wa­ren stam­men aus der Re­gi­on. Um die üb­ri­gen Trans­port­we­ge kurz und so die CO2-E­mis­sio­nen ge­ring zu hal­ten, sind die meis­ten Lie­fe­ran­ten in Eu­ro­pa an­säs­sig. Die Vo­el­kel GmbH hat um­fang­rei­che Maß­nah­men zur Ener­gie­ef­fi­zi­enz durch­ge­führt, z. B. die Er­neue­rung von Dampf- und Druck­luf­ter­zeu­gung oder die Ein­füh­rung ei­ner neu­en Me­tho­de zur Tan­krei­ni­gung, bei der Dampf ein­ge­spart wird. Auch die Her­stel­lung der Ver­pa­ckung wird kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert. Von 2010 auf 2014 konn­te der Strom­ver­brauch pro Ver­pa­ckungs­ein­heit um gut 16% und der Gas­ver­brauch um über 15% ge­senkt wer­den.

Negativer ökologischer Fußabdruck ist etwas positives

Bioerzeugnisse mit negativer CO2 Bilanz: Die Produktion bindet mehr CO2 als sie freisetzt.

Quelle: Fattoria La Vialla

Gi­an­ni, An­to­nio und Ban­di­no Lo Fran­co ge­hen mit der Fat­to­ria La Vi­al­la noch einen Schritt wei­ter. Das Land­gut der drei Brü­der in der Tos­ka­na ist ei­ner der we­ni­gen Be­trie­be, die über ein ge­schlos­se­nes Kreis­lauf­sys­tem mit voll­stän­di­ger Rück­ver­folg­bar­keit für eine Viel­zahl ver­schie­de­ner Bio-Er­zeug­nis­se ver­fü­gen. Die Pro­duk­ti­on er­folgt bis auf ei­ni­ge Aus­nah­men über die ge­sam­te Wert­schöp­fungs­ket­te im ei­ge­nen Un­ter­neh­men. Seit 2008 wer­den alle Emis­sio­nen des Be­triebs er­fasst und in ei­ner CO2-­Bi­lanz aus­ge­wie­sen. Der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck des Un­ter­neh­mens ist seit 2009 ne­ga­tiv, d. h. die Fat­to­ria La Vi­al­la ab­sor­biert ins­ge­samt mehr CO2 als sie ab­gibt. Dazu tra­gen auch zahl­rei­che Maß­nah­men im Be­reich Ener­gie- und Res­sour­cenef­fi­zi­enz so­wie Lo­gis­tik bei. Seit 2014 darf sich die Fat­to­ria La Vi­al­la als „Kli­ma­neu­tra­les Un­ter­neh­men" be­zeich­nen.

Außenansicht des Klimahauses in Bremerhaven.

Quelle: Marcus Meyer / Klimahaus

Im Kli­ma­haus® Bre­mer­ha­ven 8° Ost sind Kli­ma­wan­del und Kli­ma­schutz das zen­tra­le The­ma. Glei­cher­ma­ßen an­schau­lich wie spie­le­risch ver­mit­telt das fu­tu­ris­ti­sche Aus­stel­lungs­haus auf mehr als 11.000 Qua­drat­me­tern Grund­la­gen zum Kli­ma­sys­tem der Erde, zum Kli­ma­wan­del und zu des­sen Aus­wir­kun­gen auf Mensch und Na­tur. Auf ei­ner Rei­se ent­lang des ach­ten öst­li­chen Län­gen­gra­des kön­nen die Be­su­cher im Kli­ma­haus® haut­nah er­le­ben, wie die Men­schen in den ver­schie­de­nen Kli­ma­zo­nen der Erde le­ben. Arne Dun­ker, Ge­schäfts­füh­ren­der Ge­sell­schaf­ter der Be­triebs­ge­sell­schaft für das Kli­ma­haus® und B.A.U.M.-­Preis­trä­ger 2017 in der Ka­te­go­rie „In­sti­tu­tio­nen", leg­te je­doch von Be­ginn an Wert auf ein in­no­va­ti­ves Ener­gie­kon­zept und eine um­welt­scho­nen­de Bau­wei­se. Trotz der um­fang­rei­chen Aus­stel­lungs­tech­nik ver­ur­sacht der Be­trieb im Kli­ma­haus® da­her kaum zu­sätz­li­che CO2-E­mis­sio­nen.

Die Preis­ver­lei­hung er­folgt am Nach­mit­tag des 17. Mai im Rah­men der B.A.U.M.- Jah­res­ta­gung in Frank­furt a. M. (ww­w.­bau­me­v.­de/jah­res­ta­gung). Pa­tin der Preis­ka­te­go­rie „Klei­ne und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men" ist die Com­merz­bank AG, zu­gleich Gast­ge­be­rin der B.A.U.M.-Jah­res­ta­gung 2017.

Der Bun­des­deut­sche Ar­beits­kreis für Um­welt­be­wuss­tes Ma­na­ge­ment (B.A.U.M.) e. V. wur­de 1984 als ers­te über­par­tei­li­che Um­welti­ni­tia­ti­ve der Wirt­schaft ge­grün­det und ist heu­te mit über 500 Mit­glie­dern eu­ro­pa­weit das größ­te Netz­werk für nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten. B.A.U.M. un­ter­stützt sei­ne Mit­glie­der in Fra­gen des un­ter­neh­me­ri­schen Um­welt­schut­zes und nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­tens. Der Schwer­punkt liegt auf pra­xis­ori­en­tier­tem Er­fah­rungs­aus­tausch und Ser­vice. ww­w.­bau­me­v.­de In­for­ma­tio­nen zu al­len B.A.U.M.-­Preis­trä­gern un­ter ww­w.­bau­me­v.­de/­preistrae­ger.

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...