VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Mit Rekord-Investitionen auf Zukunftskurs

Thimm Gruppe investiert

17. Mai 2017

Die Unternehmenszentrale der Thimm Gruppe in Northeim, Niedersachsen.

Quelle: Thimm Group

In ei­nem von In­ves­ti­tio­nen ge­präg­ten Ge­schäfts­jahr 2016 er­ziel­te die Thimm Grup­pe ein mo­de­ra­tes Wachs­tum und er­höh­te ih­ren Um­satz um 1,8 Pro­zent auf 568 Mio. Euro. Ins­ge­samt in­ves­tier­te das Un­ter­neh­men 62 Mio. Euro. Das ope­ra­ti­ve Er­geb­nis EBIT­DAR lag bei 52 Mio. Euro und 9,2 Pro­zent vom Um­satz. Das ent­spricht ei­ner Stei­ge­rung um 4,0 Pro­zent ver­gli­chen mit dem Vor­jahr. Die Ei­gen­ka­pi­tal­quo­te zeig­te sich mit 42,2 Pro­zent nach wie vor so­li­de (Vor­jahr: 43,2 Pro­zent). Die An­zahl der Mit­ar­bei­ter lag auf Vor­jahr­s­ni­veau: Zum 31.12.2016 be­schäf­tig­te die Thimm Grup­pe 3.067 Mit­ar­bei­ter, da­von 124 Aus­zu­bil­den­de in acht Be­ru­fen und ei­nem dua­len Stu­dien­gang.

Neues Wellpappenwerk und digitale Rollenvordrucktechnologie

We­sent­li­cher Be­stand­teil der In­ves­ti­tio­nen ist das neue Well­pap­pen­werk Hol­le­dau in Woln­zach, Bay­ern. Zum Jah­res­be­ginn 2017 wur­de dort die Se­ri­en­pro­duk­ti­on auf­ge­nom­men. Der Stand­ort zählt zu den mo­d­erns­ten Well­pap­pen­wer­ken in Eu­ro­pa. Zu­dem in­ves­tier­te die Thimm Grup­pe in eine di­gi­ta­le Rol­len­vor­druck­ma­schi­ne am Stand­ort in Il­sen­burg. Den Kun­den aus der Well­pap­pen- und Mar­ken­ar­ti­kel­in­dus­trie er­öff­net die­se Tech­no­lo­gie viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten für die Be­dru­ckung von Ver­pa­ckun­gen und Dis­plays für den Point of Sale.

Dar­über hin­aus bau­te die Thimm Grup­pe die im Vor­jahr er­öff­ne­ten Ver­pa­ckungs­wer­ke zur Her­stel­lung von Mul­ti­ma­te­rial- und Spe­zi­al­ver­pa­ckun­gen in Ger­mers­heim und Pue­bla (Me­xi­ko) wei­ter aus. Die be­ste­hen­den Stand­orte wur­den durch Flä­che­n­er­wei­te­run­gen, neue Ver­ar­bei­tungs­ma­schi­nen und die Op­ti­mie­rung von Pro­zes­sen und Maß­nah­men zur Ef­fi­zi­enz­stei­ge­rung eben­falls wei­ter ent­wi­ckelt und mo­der­ni­siert. Ins­ge­samt in­ves­tier­te das Un­ter­neh­men in den letz­ten fünf Jah­ren knapp 180 Mio. Euro.

Wirtschaftliche Entwicklung auf allgemeinem Konjunkturniveau

„Mit ei­nem Um­satz­wachs­tum von 1,8 Pro­zent konn­ten wir im Ver­gleich zur Well­pap­pen-­Bran­che (1,0 Pro­zent) wie­der über dem Durch­schnitt wach­sen. Ins­ge­samt ha­ben wir uns ana­log zur kon­junk­tu­rel­len Ge­samt­la­ge in Deutsch­land und der EU ent­wi­ckelt“, fasst Ma­thi­as Schliep, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung Thimm Grup­pe, die Ent­wick­lung im Ge­schäfts­jahr 2016 zu­sam­men. „Vor dem Hin­ter­grund un­se­res um­fas­sen­den In­ves­ti­ti­ons­pa­kets und ei­nes kom­ple­xen Wett­be­werb­sum­fel­des ist das Er­geb­nis für uns zu­frie­den­stel­lend, liegt aber noch hin­ter den ehr­gei­zi­gen Er­war­tun­gen zu­rück. Nach wie vor ist es un­ser Ziel, den pro­zen­tua­len ope­ra­ti­ven Ge­winn lang­fris­tig in zwei­stel­li­ger Höhe zu eta­blie­ren.“

Ausblick: Agil handeln, Veränderungen nutzen

Für das lau­fen­de Jahr plant die Thimm Grup­pe ein Um­satz­wachs­tum um mehr als fünf Pro­zent auf rund 600 Mio. Euro. Ba­sis da­für sind die sta­bi­len Pro­gno­sen aus Wirt­schaft und Bran­che ge­paart mit den zu er­war­ten­den er­folg­rei­chen Ef­fek­ten aus In­ves­ti­tio­nen und Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung. Ins­be­son­de­re die zu­sätz­li­chen Ka­pa­zi­tä­ten durch das neue Werk Hol­le­dau und neue Fer­ti­gungs­tech­no­lo­gi­en wie die Di­gi­tal­druck­an­la­ge sol­len sich da­bei po­si­tiv aus­wir­ken. Al­ler­dings ist da­von aus­zu­ge­hen, dass in die­sem Jahr ins­be­son­de­re die ak­tu­el­len Preis­er­hö­hun­gen für Well­pap­pen­roh­pa­pie­re das Er­geb­nis be­las­ten wer­den. Das Un­ter­neh­men geht da­her von ei­nem ope­ra­ti­ven Er­geb­nis auf Vor­jah­res­ni­veau aus.

Schliep: „Nach ei­ni­gen Jah­ren mit über­durch­schnitt­li­chen In­ves­ti­tio­nen, star­kem Wachs­tum so­wie der Fort­füh­rung ver­schie­de­ner Op­ti­mie­rungs­pro­jek­te wer­den wir uns 2017 dar­auf kon­zen­trie­ren, die­se Maß­nah­men vollends zum Tra­gen zu brin­gen. Mit dem Ziel, das Un­ter­neh­men kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln, wer­den wir agil han­deln, uns dy­na­misch an­pas­sen und die sich bie­ten­den Po­ten­zia­le grup­pen­über­grei­fend bes­ser aus­schöp­fen. Das heißt vor al­lem, of­fen für Ver­än­de­run­gen und neue Tech­no­lo­gi­en zu sein. So schaf­fen wir ein nach­hal­ti­ges Fun­da­ment, um wei­ter­hin als er­folg­rei­ches Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men am Markt zu agie­ren.“

Die T­himm Grup­pe ist Lö­sungs­an­bie­ter für Ver­pa­ckung und Dis­tri­bu­ti­on von Wa­ren. Das Lö­sungs­port­fo­lio um­fasst Trans­por­t- und Ver­kaufs­ver­pa­ckun­gen aus Well­pap­pe, Ver­kaufsauf­stel­ler (Dis­plays), Ver­pa­ckungs­sys­te­me aus ver­schie­de­nen Ma­te­ri­al­kom­bi­na­tio­nen so­wie Druck­pro­duk­te für die in­dus­tri­el­le Wei­ter­ver­ar­bei­tung. Das 1949 ge­grün­de­te Fa­mi­li­en­un­ter­neh­men be­schäf­tigt mehr als 3.000 Mit­ar­bei­ter an 20 Stand­orten in Deutsch­land, Tsche­chi­en, Ru­mä­ni­en, Po­len, Frank­reich und Me­xi­ko und er­wirt­schaf­tet einen Jah­res­um­satz von 568 Mil­lio­nen Euro.

Die Zukunft von Bobst im Digitaldruck

Als Bobst für An­fang Juli zu ei­ner Pres­se­kon­fe­renz ein­lud, um die zu­künf­ti­ge "Di­gi­tal Prin­ting Stra­t­egy" vor­zu­stel­len, war die Neu­gier­de groß. Und tat­säch­lich wur­den nicht nur Ab­sich­ten er­klärt, son­dern kon­kret ein­satz­fä­hi­ge ...

Marbach installiert weitere Thermoformmaschine in Heilbronn

Der Heil­bron­ner Thermo­form­werk­zeug-Her­stel­ler Mar­bach hat vor kur­z­em in eine Gabler M98 Maxx in­ves­tiert. An­fang Juli wur­de die neue Thermo­form­ma­schi­ne bei Mar­bach in Heil­bronn an­ge­lie­fert. Fer­di­nand Rie­ker, Lei­ter Werk­zeug­mon­ta­ge und Ser­vice ...

INTERNATIONAL CHANNEL

DIGILINE Blister for print efficiency and cost economy

In the blister lid foil printing segment the number and duration of changeovers are becoming ever more critical cost factors – especially against the backdrop of continuously shrinking production runs. ...

International Channel ...


interpack 2020 mit neu errichteter Halle 1

Un­ter­neh­men, die zur in­ter­pack oder com­ponents 2020 aus­stel­len möch­ten, kön­nen sich be­reits ab Ende 2017 und so­mit deut­lich frü­her an­mel­den als bis­her. Der of­fi­zi­el­le An­mel­de­schluss liegt im Früh­jahr 2019. Die ...

Constantia Flexibles verkauft Label Division an Multi-Color

Con­stan­tia Fle­xibles hat einen Ver­trag ü­ber den Ver­kauf ih­rer La­bels Di­vi­si­on an Mul­ti-­Co­lor mit ei­ner Un­ter­neh­mens­be­wer­tung von rund 1,15 Mrd. € (US$ 1,3 Mrd.) un­ter­zeich­net. Vor­be­halt­lich der be­hörd­li­chen Ge­neh­mi­gun­gen wird ...

Bio-Flüssigdünger in Bag-in-Box verpackt

Eine für die Bran­che au­ßer­ge­wöhn­li­che Ver­pa­ckungs­lö­sung un­ter­streicht den nach­hal­ti­gen An­satz von Bio-­Dün­ger aus dem Hau­se ASB Grün­land. Die Bag-in-­Box-­Ver­pa­ckung aus brau­ner Well­pap­pe für fünf Li­ter Flüs­sig­dün­ger will auf den ers­ten ...

Cleantivity und Qualitätszeit

Nach der Ein­la­dung zur dies­jäh­ri­gen Haus­mes­se hat­ten sich ca. 250 Fach­be­su­cher Ende Juni 2017 in Heil­bronn bei Il­lig ein­ge­fun­den. Prä­sen­tiert wur­de den Gäs­ten Be­währ­tes und Neu­es aus dem Be­reich des ...

Siegwerk als erster Druckfarbenhersteller mit dem Goldstatus der „Cradle to Cradle Material Health Certification“ ausgezeichnet

Im Rah­men des 5. Cr­ad­le to Cr­ad­le® Ex­per­ten­tref­fens in Wien wur­de Sieg­werks neue UV-Off­set­farb­se­rie Si­cu­ra Li­tho Nu­triE­co von der EPEA mit der Aus­zeich­nung „Ma­te­ri­al He­alth Cer­ti­fi­ca­ti­on GOLD“ be­dacht. Das in­no­va­ti­ve ...

Messe Düsseldorf GmbH überschreitet Umsatz-Marke von 400 Millionen Euro

Als pro­fi­ta­bels­te Mes­se­ge­sell­schaft mit ei­ge­nem Ge­län­de in Eu­ro­pa hat die Mes­se Düs­sel­dorf Grup­pe das Ge­schäfts­jahr 2016 mit ei­nem Er­geb­nis deut­lich über Plan ab­ge­schlos­sen. Im tur­nus­be­dingt ver­an­stal­tungs­star­ken Mes­se­jahr be­lie­fen sich die ...

E-Commerce Workshop

Jahr für Jahr ver­zeich­net der On­li­ne-Han­del star­ke Zu­wäch­se. Die Ver­pa­ckung spielt da­bei eine wich­ti­ge Rol­le beim Pro­dukt­schutz, aber auch als Mar­ken­bot­schaf­ter und Pro­zes­s­op­ti­mie­rer. In der Rea­li­tät er­fül­len vie­le Ver­pa­ckun­gen die­se ...

X-line setzt auf Sensorik und Cloudanbindung

Der All­gäu­er Ma­schi­nen­her­stel­ler Mul­ti­vac zeig­te erst­mals auf der in­ter­pack 2017 die neue Se­rie an Tief­zieh­ma­schi­nen mit Na­men X-Li­ne. Auf­grund ei­ner lücken­lo­sen Di­gi­ta­li­sie­rung, um­fas­sen­der Sen­so­rik und der Ver­net­zung mit der Un­ter­neh­mens-ei­ge­nen ...

Kartonbecher aus einem Guß

Be­reits im März prä­sen­tiert aber noch­mals auf der In­ter­pack 2017 vor­ge­stellt wur­de das „Lid­loc“ Kar­ton­be­cher­kon­zept von Met­sä Board. Die­ses er­wei­tert den her­kömm­li­chen Be­cher­auf­bau um ein Faltele­ment, das in einen in­te­grier­ten ...

Neue Extrusionsbeschichtungslinie in Betrieb

Met­sä Board mit die Ex­tru­si­ons­be­schich­tungs­li­nie im Werk in Hu­sum (Schwe­den) in Be­trieb ge­nom­men zu ha­ben. Die neue hoch­mo­der­ne Be­schich­tungs­li­nie ver­fügt über eine jähr­li­che Ka­pa­zi­tät von über 100.000 Ton­nen und ent­spricht ...