VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Kunststoffverpackungsbranche erwartet starkes zweites Quartal 2018

Recycling rückt bei Kunden stärker in den Fokus

10. April 2018

Positive Aussichten für Kunststoffverpackungshersteller: Umsatz und Exporte, vor allem aber die Wirtschaftslage werden im 2. Quartal sehr gut bewertet.

Quelle: IK

Die deut­schen Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­her­stel­ler er­war­ten im zwei­ten Quar­tal 2018 wei­ter­hin sehr gute Ge­schäf­te. Trotz des schon ho­hen Ni­ve­aus im ers­ten Quar­tal se­hen 40 % der be­frag­ten Un­ter­neh­men wei­ter stei­gen­de Um­sät­ze. Auch der Ex­port kommt im­mer mehr in Schwung. Knapp ein Vier­tel der Un­ter­neh­men rech­net in den nächs­ten drei Mo­na­ten mit Um­satz­zu­wäch­sen. Ins­be­son­de­re die gu­ten Kon­junk­tur­ent­wick­lun­gen in den EU-Staaten tra­gen dazu we­sent­lich bei. Na­he­zu 50 % der Un­ter­neh­men pro­gno­s­ti­zie­ren für das zwei­te Quar­tal al­ler­dings hö­he­re Roh­stoff­prei­se.

Die IK-Befragung zeigt auch, dass auf der Kun­den­sei­te das The­ma Re­cy­cling im­mer wich­ti­ger wird. Dies be­trifft ins­be­son­de­re den Ein­satz von Re­cy­cling­ma­te­ri­al in Ver­pa­ckun­gen. Da­ne­ben in­ter­es­sie­ren sich die Kun­den mitt­ler­wei­le im­mer stär­ker für den Ein­satz von Kunst­stof­fen aus nach­wach­sen­den Roh­stof­fen. Die The­men Ma­ri­ne Lit­ter so­wie die EU-Plastics Stra­t­egy spie­len da­ge­gen auf Kun­den­sei­te zur Zeit nur eine un­ter­ge­ord­ne­te Rol­le.

Aus Sicht von IK-Hauptgeschäftsführer Ulf Kel­ter­born könn­te der Ein­satz von Re­cy­cling­ma­te­ri­al bei Ver­pa­ckun­gen, ins­be­son­de­re im Non-Food-Bereich, stär­ker for­ciert wer­den: „Die öf­fent­li­chen Be­kennt­nis­se vie­ler Kun­den­in­dus­tri­en mehr Re­zy­kla­te in Ver­pa­ckun­gen ein­zu­set­zen sind bis­her nur in we­ni­gen Fäl­len um­ge­setzt wor­den. Nicht zu­letzt vor dem Hin­ter­grund der po­li­ti­schen For­de­run­gen der EU-Plastics Stra­t­egy wäre eine deut­li­che Zu­nah­me des Re­zy­kla­tan­teils in den un­ter­schied­li­chen Ver­pa­ckungs­seg­men­ten wün­schens­wert.“

(st)

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