VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Visionäre Verpackungslösungen antizipieren und gestalten

drupa touchpoint packaging 2020

28. Juni 2018, von: Susanna Stock

Quelle: Messe Düsseldorf / C.Tillmann

Die dru­pa hat ihre Part­ner be­kannt ge­ge­ben, die im Stee­ring Com­mit­tee für den touch­point packa­ging 2020 ver­tre­ten sind. Nach der er­folg­rei­chen Pre­mie­re zur dru­pa 2016 wird der touch­point packa­ging er­neut ein Son­der­fo­rum für Mar­ken­ar­ti­kel­un­ter­neh­men und In­dus­trie­part­ner für in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen. Die teil­neh­men­den Un­ter­neh­men de­cken da­bei die ge­sam­te Band­brei­te der Pro­zess­ket­te ab: Agfa, BOBST, Da­no­ne, ESKO, Hei­del­berg, HP In­di­go, Kurz, Nest­lé und Sieg­werk.

Alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten des dru­pa touch­point packa­ging 2020, Her­stel­ler aus dem Druck- und Ver­ede­lungs­be­reich und in­ter­na­tio­na­le Mar­ken wer­den in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Ver­pa­ckungs­de­si­gnern und Stu­den­ten in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen rea­li­sie­ren.

Das Stee­ring Com­mit­tee wird den Ein­fluss welt­wei­ter Me­ga­trends auf die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on be­leuch­ten. Auf der dru­pa wer­den be­ein­dru­cken­de Lö­sun­gen vor­ge­stellt wer­den, wel­che in ge­mein­sa­men Pro­jek­ten der Part­ner kon­zi­piert wer­den - von neu­en Sub­stra­ten und in­di­vi­dua­li­sier­ten Ver­pa­ckun­gen über Nach­hal­tig­keit bis zu smart und in­tel­li­gent packa­ging. Der touch­point packa­ging wird den Fo­kus nicht auf be­reits exis­tie­ren­de Lö­sun­gen le­gen, son­dern in­spi­rie­ren­de neue An­wen­dun­gen prä­sen­tie­ren. Viel­mehr geht es dar­um, Her­aus­for­de­run­gen für Mar­ken­ar­tik­ler zu iden­ti­fi­zie­ren und rich­tungs­wei­sen­de Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen dar­aus ab­zu­lei­ten. Alle Mit­glie­der ar­bei­ten be­reits heu­te mit in­no­va­ti­ven und vi­sio­nären Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und le­gen einen be­son­de­ren Wert auf Nach­hal­tig­keit und so­zia­le Ver­ant­wor­tung.

BOBST zeigt sich „stolz dar­auf, als Part­ner der dru­pa, Druck­dienst­leis­tern, Ver­ed­lern und Mar­ken­un­ter­neh­men die Zu­kunft der Ver­pa­ckung über ver­schie­dens­te An­wen­dun­gen hin­weg vom De­sign bis zum Fi­nis­hing zu prä­sen­tie­ren.“ Auch HP In­di­go ist über­zeugt: „In­no­va­ti­ve Druck­tech­no­lo­gi­en ha­ben das Po­ten­zi­al Kun­den zu in­for­mie­ren, neue Ide­en zu trans­por­tie­ren und Kam­pa­gnen zu un­ter­stüt­zen. Die Ver­pa­ckung de­fi­niert die Be­zie­hung zwi­schen Mar­ke und Kun­den.“

Laut Esko ist „be­reits heu­te der Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­ons­pro­zess ver­netzt, di­gi­ta­li­siert und au­to­ma­ti­siert und der touch­point packa­ging wird auf­zei­gen, wie Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen ent­lang der ge­sam­ten Pro­zess­ket­te die­se ef­fek­tiv un­ter­stüt­zen und ver­net­zen.“ Als Ent­wick­ler von in­no­va­ti­ven, in­tel­li­gen­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen er­gänzt Agfa, dass „der touch­point packa­ging Mar­ken­un­ter­neh­men er­mög­li­chen wird, Ef­fi­zi­enz und Pro­dukt­si­cher­heit zu stei­gern und gleich­zei­tig neue Po­ten­zia­le zu er­schlie­ßen.“

Hei­del­berg dem Ko­mi­tee bei­ge­tre­ten, um „Zu­kunfts­vi­sio­nen vor dem Hin­ter­grund der neu­en Her­aus­for­de­run­gen des Mark­tes auf­zu­zei­gen“. Als welt­weit füh­ren­der An­bie­ter von Druck­far­ben für Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen un­ter­streicht Sieg­werk, dass die Zu­sam­men­ar­beit al­ler Pro­jekt­be­tei­lig­ten „viel­ver­spre­chen­de Trends und Vi­sio­nen für die Ver­pa­ckung von Mor­gen her­vor­brin­gen wird, die An­for­de­run­gen an Ver­pa­ckung in ei­ner schnell­le­bi­gen Welt er­fül­len.“

Für Kurz, den Spe­zia­lis­ten für Heiß­prä­ge- und Be­schich­tungs­tech­no­lo­gie, gilt Ver­pa­ckungs­de­sign „schon im­mer als das ver­bin­den­de Ele­ment, und de­ko­ra­ti­ve und funk­tio­nel­le Ober­flä­chen­ver­ede­lung als sinn­li­cher Kon­takt­punkt zwi­schen Pro­dukt und Ver­brau­cher, zwi­schen Tech­nik und Äs­the­tik, zwi­schen Her­stel­lung und Mar­ke­ting, und zwi­schen Schutz und De­kor. Kurz: als das Fens­ter zur See­le des Pro­dukts.“

Glo­bal agie­ren­de Mar­ken­un­ter­neh­men wer­den zu­künf­tig eine noch wich­ti­ge­re Rol­le spie­len. Dazu Nest­lé: „Der touch­point packa­ging bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, ei­ner­seits nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen für die Be­dürf­nis­se un­se­rer Kun­den und an­de­rer­seits die ge­sell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen von Ver­pa­ckung in ei­nem sich ste­tig wan­deln­den Um­feld vor­zu­stel­len.“ Da­no­ne füg­te hin­zu „das Stee­ring Com­mit­tee mit ei­nem mul­ti­dis­zi­pli­nären Team aus Mar­ken- und Ver­pa­ckungs­ex­per­ten kann dazu bei­tra­gen, die Zu­kunft der Ver­pa­ckung zu ge­stal­ten.“

Richtfest bei Actega DS

Mit dem Richt­fest am 19. März 2019 zeigt sich der Fort­schritt des Bau­vor­ha­ben von Ac­te­ga DS am Stand­ort Bre­men. Ziel ist es, im No­vem­ber 2019 das neue Ge­bäu­de von der ...

ALDI geht Kooperation mit Plastic Bank ein

Plas­tik ge­gen Geld oder So­zi­al­leis­tun­gen tau­schen: Das ist der Kern­ge­dan­ke von Pla­stic Bank. Da­für rich­tet das So­ci­al Star­t-up Sam­mel­sta­tio­nen für Kunst­stof­f­ab­fäl­le in Län­dern mit ei­ner ho­hen Ar­muts­quo­te und ei­ner un­zu­rei­chend ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Opening of first corvaglia plant in U.S.

The Switzerland-based corvaglia group announced the completion of their first manufacturing facility in the United States, Newnan, Georgia. In celebration of this milestone, a ribbon cutting ceremony is planned for ...

International Channel ...


3.000 Pflanzentrays pro Stunde

Zum Früh­ling hat na­tur­ge­mäß die Pflan­zen­lo­gis­tik Kon­junk­tur. Vol­ma­ry, ein in­ter­na­tio­nal agie­ren­des Ge­mü­se- und Blu­men­zucht­un­ter­neh­men im west­fä­li­schen Müns­ter hat sich zur Au­to­ma­ti­sie­rung in­tra­lo­gis­ti­scher Pro­zes­se an die TRA­PO AG ge­wandt mit der ...

Peterstaler füllt in Glasflaschen ab

Über 14.000 PET-Flaschen- und 7.000 Preform-Designs hat KHS mit seinem Programm Bottles & Shapes™ bisher entwickelt. Nun hat der Systemanbieter seine ganzheitliche Beratungskompetenz zur Behälterentwicklung erweitert und bietet diese auch ...

Polypropylen zu neuwertigem Material für Konsumgüteranwendungen verwandeln

Pu­re­Cy­cle Tech­no­lo­gies gibt be­kannt, dass eine Part­ner­schaft mit der US-Fir­ma Mil­li­ken & Com­pa­ny so­wie der Nest­lé S.A. ins Le­ben ge­ru­fen wur­de, um das Vor­ha­ben der In­be­trieb­nah­me ei­ner ers­ten Re­cy­cling­an­la­ge vor­an­zu­trei­ben. ...

Verkauf des Unternehmens beschlossen

Wie das Un­ter­neh­men mit­teilt, hat sich Dr. Kris­ti­na Sta­ber­nack, in vier­ter Ge­ne­ra­ti­on In­ha­be­rin der STI Group, dazu ent­schie­den, das Un­ter­neh­men zu ver­kau­fen. Ziel sei es, einen star­ken Part­ner zu fin­den, ...

“A Circular Future with Plastics”

Die IK In­dus­trie­ver­ei­ni­gung Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen, der deut­sche Bun­des­ver­band für Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen und Fo­li­en, und EuPC Eu­ro­pean Pla­stics Con­ver­ters or­ga­ni­sie­ren in 2019 ge­mein­sam die Kon­fe­renz „A Cir­cu­lar Fu­ture with Pla­stics“. Die bei­den Ver­bän­de, ...

Konstante Siegelzeiten bei variabler Zuführgeschwindigkeit

Um Heiß­sie­gel­fo­lie beim Ver­pa­cken in Schlauch­beu­tel fle­xibler ein­set­zen zu kön­nen, hat Schu­bert einen neu­en Heiß­sie­gel-Ro­bo­ter für sein Flow­mo­dul ent­wi­ckelt. Die neue flie­gen­de Quer­sie­gel­ein­heit des Schlauch­beu­te­l­ag­gre­gats er­laubt erst­mals kon­stan­te Sie­gel­zei­ten bei ...

W&H beruft Dr. Falco Paepenmüller als Technologievorstand

Dr. Fal­co Pae­pen­mül­ler über­nimmt zum 01.04.2019 die Po­si­ti­on des Chief Tech­no­lo­gy Of­fi­cer bei Windmöl­ler & Höl­scher. Die Po­si­ti­on des CTO wird neu ge­schaf­fen. Sein Nach­fol­ger als Lei­ter des Ge­schäfts­be­reichs Ex­tru­si­on ...

AEROBAL-Mitgliedsfirmen produzieren erstmals mehr als 6 Milliarden Dosen

Welt­weit wur­den im Jahr 2018 ins­ge­samt 8,14 Mil­li­ar­den Ae­ro­sol­do­sen aus Alu­mi­ni­um her­ge­stellt. Da­mit wur­de im zwei­ten Jahr hin­ter­ein­an­der die Mar­ke von 8 Mil­li­ar­den Do­sen über­schrit­ten und das Re­kord­er­geb­nis aus dem ...

Kein Plastikdeckel mehr bei To-Go-Kaffeebechern

Kauf­land ver­kauft Kaf­fee­be­cher der Ei­gen­mar­ke K-to-go ab so­fort ohne Plas­tik­de­ckel. Statt­des­sen wur­de eine Trin­k­öff­nung im Alu­ver­schluss in­te­griert, die dem Kun­den das Trin­ken er­leich­tert und, so Kauf­land, sich zu­dem an­ge­neh­mer an­füh­len ...

Bizerba und japanischer Messinstrumentehersteller A&D schließen strategische Partnerschaft

Bi­zer­ba hat im Jahr 2018 eine Part­ner­schaft mit dem ja­pa­ni­schen Mess­in­stru­mente­her­stel­ler A&D ge­st­ar­tet. Durch die Ko­ope­ra­ti­on ist es den bei­den Un­ter­neh­men aus Deutsch­land und Ja­pan mög­lich, den kom­plet­ten An­for­de­rungs­ka­ta­log von ...