VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Visionäre Verpackungslösungen antizipieren und gestalten

drupa touchpoint packaging 2020

28. Juni 2018, von: Susanna Stock

Quelle: Messe Düsseldorf / C.Tillmann

Die dru­pa hat ihre Part­ner be­kannt ge­ge­ben, die im Stee­ring Com­mit­tee für den touch­point packa­ging 2020 ver­tre­ten sind. Nach der er­folg­rei­chen Pre­mie­re zur dru­pa 2016 wird der touch­point packa­ging er­neut ein Son­der­fo­rum für Mar­ken­ar­ti­kel­un­ter­neh­men und In­dus­trie­part­ner für in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen. Die teil­neh­men­den Un­ter­neh­men de­cken da­bei die ge­sam­te Band­brei­te der Pro­zess­ket­te ab: Agfa, BOBST, Da­no­ne, ESKO, Hei­del­berg, HP In­di­go, Kurz, Nest­lé und Sieg­werk.

Alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten des dru­pa touch­point packa­ging 2020, Her­stel­ler aus dem Druck- und Ver­ede­lungs­be­reich und in­ter­na­tio­na­le Mar­ken wer­den in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Ver­pa­ckungs­de­si­gnern und Stu­den­ten in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen rea­li­sie­ren.

Das Stee­ring Com­mit­tee wird den Ein­fluss welt­wei­ter Me­ga­trends auf die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on be­leuch­ten. Auf der dru­pa wer­den be­ein­dru­cken­de Lö­sun­gen vor­ge­stellt wer­den, wel­che in ge­mein­sa­men Pro­jek­ten der Part­ner kon­zi­piert wer­den - von neu­en Sub­stra­ten und in­di­vi­dua­li­sier­ten Ver­pa­ckun­gen über Nach­hal­tig­keit bis zu smart und in­tel­li­gent packa­ging. Der touch­point packa­ging wird den Fo­kus nicht auf be­reits exis­tie­ren­de Lö­sun­gen le­gen, son­dern in­spi­rie­ren­de neue An­wen­dun­gen prä­sen­tie­ren. Viel­mehr geht es dar­um, Her­aus­for­de­run­gen für Mar­ken­ar­tik­ler zu iden­ti­fi­zie­ren und rich­tungs­wei­sen­de Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen dar­aus ab­zu­lei­ten. Alle Mit­glie­der ar­bei­ten be­reits heu­te mit in­no­va­ti­ven und vi­sio­nären Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und le­gen einen be­son­de­ren Wert auf Nach­hal­tig­keit und so­zia­le Ver­ant­wor­tung.

BOBST zeigt sich „stolz dar­auf, als Part­ner der dru­pa, Druck­dienst­leis­tern, Ver­ed­lern und Mar­ken­un­ter­neh­men die Zu­kunft der Ver­pa­ckung über ver­schie­dens­te An­wen­dun­gen hin­weg vom De­sign bis zum Fi­nis­hing zu prä­sen­tie­ren.“ Auch HP In­di­go ist über­zeugt: „In­no­va­ti­ve Druck­tech­no­lo­gi­en ha­ben das Po­ten­zi­al Kun­den zu in­for­mie­ren, neue Ide­en zu trans­por­tie­ren und Kam­pa­gnen zu un­ter­stüt­zen. Die Ver­pa­ckung de­fi­niert die Be­zie­hung zwi­schen Mar­ke und Kun­den.“

Laut Esko ist „be­reits heu­te der Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­ons­pro­zess ver­netzt, di­gi­ta­li­siert und au­to­ma­ti­siert und der touch­point packa­ging wird auf­zei­gen, wie Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen ent­lang der ge­sam­ten Pro­zess­ket­te die­se ef­fek­tiv un­ter­stüt­zen und ver­net­zen.“ Als Ent­wick­ler von in­no­va­ti­ven, in­tel­li­gen­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen er­gänzt Agfa, dass „der touch­point packa­ging Mar­ken­un­ter­neh­men er­mög­li­chen wird, Ef­fi­zi­enz und Pro­dukt­si­cher­heit zu stei­gern und gleich­zei­tig neue Po­ten­zia­le zu er­schlie­ßen.“

Hei­del­berg dem Ko­mi­tee bei­ge­tre­ten, um „Zu­kunfts­vi­sio­nen vor dem Hin­ter­grund der neu­en Her­aus­for­de­run­gen des Mark­tes auf­zu­zei­gen“. Als welt­weit füh­ren­der An­bie­ter von Druck­far­ben für Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen un­ter­streicht Sieg­werk, dass die Zu­sam­men­ar­beit al­ler Pro­jekt­be­tei­lig­ten „viel­ver­spre­chen­de Trends und Vi­sio­nen für die Ver­pa­ckung von Mor­gen her­vor­brin­gen wird, die An­for­de­run­gen an Ver­pa­ckung in ei­ner schnell­le­bi­gen Welt er­fül­len.“

Für Kurz, den Spe­zia­lis­ten für Heiß­prä­ge- und Be­schich­tungs­tech­no­lo­gie, gilt Ver­pa­ckungs­de­sign „schon im­mer als das ver­bin­den­de Ele­ment, und de­ko­ra­ti­ve und funk­tio­nel­le Ober­flä­chen­ver­ede­lung als sinn­li­cher Kon­takt­punkt zwi­schen Pro­dukt und Ver­brau­cher, zwi­schen Tech­nik und Äs­the­tik, zwi­schen Her­stel­lung und Mar­ke­ting, und zwi­schen Schutz und De­kor. Kurz: als das Fens­ter zur See­le des Pro­dukts.“

Glo­bal agie­ren­de Mar­ken­un­ter­neh­men wer­den zu­künf­tig eine noch wich­ti­ge­re Rol­le spie­len. Dazu Nest­lé: „Der touch­point packa­ging bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, ei­ner­seits nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen für die Be­dürf­nis­se un­se­rer Kun­den und an­de­rer­seits die ge­sell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen von Ver­pa­ckung in ei­nem sich ste­tig wan­deln­den Um­feld vor­zu­stel­len.“ Da­no­ne füg­te hin­zu „das Stee­ring Com­mit­tee mit ei­nem mul­ti­dis­zi­pli­nären Team aus Mar­ken- und Ver­pa­ckungs­ex­per­ten kann dazu bei­tra­gen, die Zu­kunft der Ver­pa­ckung zu ge­stal­ten.“

Initiative zum Kampf gegen Vermüllung der Meere

Die Un­ter­neh­men Bo­rea­lis und SYS­TE­MIQ ge­ben ge­mein­sam mit ih­ren Part­nern, der nor­we­gi­schen Re­gie­rung, NOVA Che­mi­cals, Bo­rou­ge und Veo­lia, den Bei­tritt von Nest­lé als neu­en stra­te­gi­schen Part­ner von Pro­jekt STOP („­Stop ...

Neues Mitglied der Geschäftsleitung

An­dre­as Reins­ha­gen ist seit 1. Ja­nu­ar 2019 neu­er Head of Pro­duc­ti­on & Ma­nu­fac­tu­ring und Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der STI Group. Er war zu­letzt als Se­ni­or Ex­per­te in den Be­rei­chen Kon­sum­gü­ter, ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Reduced glue consumption in the Paper Sack Production with Digital Pasting

Packaging specialist dy-pack has reduced its glue consumption in paper valve sack production by up to 30 percent with the digital glue application system from Windmöller & Hölscher. Digital Pasting ...

International Channel ...


Laserkennzeichnung: White Paper von REA JET

Bei der in­dus­tri­el­len Be­schrif­tung von Pro­duk­ten und Ver­pa­ckun­gen hat sich ne­ben der Kenn­zeich­nung mit Tin­te auch die Mar­kie­rung per La­ser eta­bliert. Wäh­rend Tin­te die Ober­flä­che kaum be­ein­flusst, ver­än­dert der La­ser ...

Windeln in individualisierten Verpackungen

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gien) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ...

Atlantic Zeiser neues Unternehmen in der Coesia Gruppe

Die Coe­sia Grup­pe ist ein welt­weit ope­rie­ren­der Fir­men­ver­bund aus 21 in­no­va­ti­ons­ori­en­tier­ten In­dus­trie- und Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in Bo­lo­gna. Im Sep­tem­ber 2018 hat Coe­sia die in der ers­ten Jah­res­hälf­te an­ge­kün­dig­te Ak­qui­si­ti­on ...

Individualisierung ab Losgröße 1

Die rlc | packa­ging group be­tei­ligt sich am PCD-Con­gress für Lu­xus­ver­pa­ckun­gen und -ver­ede­lun­gen in Pa­ris, um ihre in­no­va­ti­ven Ver­pa­ckungs­kon­zep­te im Be­au­ty- und Pres­ti­ge­be­reich vor­zu­stel­len. In­di­vi­dua­li­sie­rungs­lö­sun­gen und In­li­ne-Ver­ede­lungs­tech­no­lo­gi­en wie „La­ser Gloss“ ...

Fleischkäse-Backformen aus Frischfaserkarton

Mit le­bens­mit­te­lech­ten und leicht zu ent­sor­gen­den For­men aus Frisch­fa­ser­kar­ton bie­tet An­ta­lis Ver­pa­ckun­gen eine Al­ter­na­ti­ve zu den sonst oft ge­nutz­ten Back­for­men aus Alu­mi­ni­um. Wur­den die­se bis­lang im Be­reich der großen Vo­lu­mi­na ...

Schnellste Horizontalumreifungsmaschine für Lebensmittelbranche

Ge­ra­de zur je­wei­li­gen Haupt­sai­son muss Obst und Ge­mü­se schnell und zu­ver­läs­sig für den Trans­port vor­be­rei­tet wer­den. Um­rei­fungs­ma­schi­nen von Mos­ca si­chern pa­let­tier­te Kunst­stoff­kis­ten und Kar­tons mit Kunst­stoff­bän­dern für den Trans­port – ...

Attraktivität im Frische-Segment

Die Süd­pack Ver­pa­ckun­gen GmbH & Co. KG bie­tet mit ih­rem Skin-Sor­ti­ment für Fleisch­pro­duk­te oder Fisch in Kühl- oder Tief­kühl­re­ga­len auf­ein­an­der an­ge­pass­te Ober- und Un­ter­fo­li­en für einen an­spre­chen­den Auf­tritt am Point-of-Sa­le. ...

Digitalisierung in Lebensmitteltechnologie und -verpackung

Am 26. März 2019 ver­an­stal­tet das Fraun­ho­fer IVV in Frei­sing ge­mein­sam mit der IVLV den ein­tä­gi­gen Work­shop in Frei­sing. Be­trie­be der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie sind heu­te be­son­ders ge­for­dert, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te zu ...

Analogie von Inhalt und Verpackung

Im­mer mehr Pro­du­zen­ten und Lie­fe­ran­ten von Na­tur- und Bio-Pro­duk­ten ent­de­cken die Nass­kle­be­rol­len von Schü­mann (Stadt­al­len­dor­f) als Ver­schluss­mit­tel für ihre Kar­to­na­gen. Die um­welt­freund­li­chen Pa­ket­kle­be­bän­der aus Pa­pier und Kar­tof­fel­stär­ke er­mög­li­chen es, das ...

Schubert-Pharma auf der Pharmapack 2019

Auf der Phar­mapack in Pa­ris wird Schu­bert vor­füh­ren, wie un­ter­schied­li­che Pro­zes­se und Funk­tio­nen auch mit Fremd­sys­te­men naht­los in die To­ploa­ding-Ma­schi­nen von Schu­bert in­te­griert wer­den kön­nen. So las­sen sich vie­le Auf­ga­ben ...