VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Visionäre Verpackungslösungen antizipieren und gestalten

drupa touchpoint packaging 2020

28. Juni 2018, von: Susanna Stock

Quelle: Messe Düsseldorf / C.Tillmann

Die dru­pa hat ihre Part­ner be­kannt ge­ge­ben, die im Stee­ring Com­mit­tee für den touch­point packa­ging 2020 ver­tre­ten sind. Nach der er­folg­rei­chen Pre­mie­re zur dru­pa 2016 wird der touch­point packa­ging er­neut ein Son­der­fo­rum für Mar­ken­ar­ti­kel­un­ter­neh­men und In­dus­trie­part­ner für in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen. Die teil­neh­men­den Un­ter­neh­men de­cken da­bei die ge­sam­te Band­brei­te der Pro­zess­ket­te ab: Agfa, BOBST, Da­no­ne, ESKO, Hei­del­berg, HP In­di­go, Kurz, Nest­lé und Sieg­werk.

Alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten des dru­pa touch­point packa­ging 2020, Her­stel­ler aus dem Druck- und Ver­ede­lungs­be­reich und in­ter­na­tio­na­le Mar­ken wer­den in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit Ver­pa­ckungs­de­si­gnern und Stu­den­ten in­no­va­ti­ve Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen rea­li­sie­ren.

Das Stee­ring Com­mit­tee wird den Ein­fluss welt­wei­ter Me­ga­trends auf die Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­on be­leuch­ten. Auf der dru­pa wer­den be­ein­dru­cken­de Lö­sun­gen vor­ge­stellt wer­den, wel­che in ge­mein­sa­men Pro­jek­ten der Part­ner kon­zi­piert wer­den - von neu­en Sub­stra­ten und in­di­vi­dua­li­sier­ten Ver­pa­ckun­gen über Nach­hal­tig­keit bis zu smart und in­tel­li­gent packa­ging. Der touch­point packa­ging wird den Fo­kus nicht auf be­reits exis­tie­ren­de Lö­sun­gen le­gen, son­dern in­spi­rie­ren­de neue An­wen­dun­gen prä­sen­tie­ren. Viel­mehr geht es dar­um, Her­aus­for­de­run­gen für Mar­ken­ar­tik­ler zu iden­ti­fi­zie­ren und rich­tungs­wei­sen­de Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen dar­aus ab­zu­lei­ten. Alle Mit­glie­der ar­bei­ten be­reits heu­te mit in­no­va­ti­ven und vi­sio­nären Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen und le­gen einen be­son­de­ren Wert auf Nach­hal­tig­keit und so­zia­le Ver­ant­wor­tung.

BOBST zeigt sich „stolz dar­auf, als Part­ner der dru­pa, Druck­dienst­leis­tern, Ver­ed­lern und Mar­ken­un­ter­neh­men die Zu­kunft der Ver­pa­ckung über ver­schie­dens­te An­wen­dun­gen hin­weg vom De­sign bis zum Fi­nis­hing zu prä­sen­tie­ren.“ Auch HP In­di­go ist über­zeugt: „In­no­va­ti­ve Druck­tech­no­lo­gi­en ha­ben das Po­ten­zi­al Kun­den zu in­for­mie­ren, neue Ide­en zu trans­por­tie­ren und Kam­pa­gnen zu un­ter­stüt­zen. Die Ver­pa­ckung de­fi­niert die Be­zie­hung zwi­schen Mar­ke und Kun­den.“

Laut Esko ist „be­reits heu­te der Ver­pa­ckungs­pro­duk­ti­ons­pro­zess ver­netzt, di­gi­ta­li­siert und au­to­ma­ti­siert und der touch­point packa­ging wird auf­zei­gen, wie Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen ent­lang der ge­sam­ten Pro­zess­ket­te die­se ef­fek­tiv un­ter­stüt­zen und ver­net­zen.“ Als Ent­wick­ler von in­no­va­ti­ven, in­tel­li­gen­ten Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen er­gänzt Agfa, dass „der touch­point packa­ging Mar­ken­un­ter­neh­men er­mög­li­chen wird, Ef­fi­zi­enz und Pro­dukt­si­cher­heit zu stei­gern und gleich­zei­tig neue Po­ten­zia­le zu er­schlie­ßen.“

Hei­del­berg dem Ko­mi­tee bei­ge­tre­ten, um „Zu­kunfts­vi­sio­nen vor dem Hin­ter­grund der neu­en Her­aus­for­de­run­gen des Mark­tes auf­zu­zei­gen“. Als welt­weit füh­ren­der An­bie­ter von Druck­far­ben für Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen un­ter­streicht Sieg­werk, dass die Zu­sam­men­ar­beit al­ler Pro­jekt­be­tei­lig­ten „viel­ver­spre­chen­de Trends und Vi­sio­nen für die Ver­pa­ckung von Mor­gen her­vor­brin­gen wird, die An­for­de­run­gen an Ver­pa­ckung in ei­ner schnell­le­bi­gen Welt er­fül­len.“

Für Kurz, den Spe­zia­lis­ten für Heiß­prä­ge- und Be­schich­tungs­tech­no­lo­gie, gilt Ver­pa­ckungs­de­sign „schon im­mer als das ver­bin­den­de Ele­ment, und de­ko­ra­ti­ve und funk­tio­nel­le Ober­flä­chen­ver­ede­lung als sinn­li­cher Kon­takt­punkt zwi­schen Pro­dukt und Ver­brau­cher, zwi­schen Tech­nik und Äs­the­tik, zwi­schen Her­stel­lung und Mar­ke­ting, und zwi­schen Schutz und De­kor. Kurz: als das Fens­ter zur See­le des Pro­dukts.“

Glo­bal agie­ren­de Mar­ken­un­ter­neh­men wer­den zu­künf­tig eine noch wich­ti­ge­re Rol­le spie­len. Dazu Nest­lé: „Der touch­point packa­ging bie­tet eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit, ei­ner­seits nach­hal­ti­ge Lö­sun­gen für die Be­dürf­nis­se un­se­rer Kun­den und an­de­rer­seits die ge­sell­schaft­li­chen Aus­wir­kun­gen von Ver­pa­ckung in ei­nem sich ste­tig wan­deln­den Um­feld vor­zu­stel­len.“ Da­no­ne füg­te hin­zu „das Stee­ring Com­mit­tee mit ei­nem mul­ti­dis­zi­pli­nären Team aus Mar­ken- und Ver­pa­ckungs­ex­per­ten kann dazu bei­tra­gen, die Zu­kunft der Ver­pa­ckung zu ge­stal­ten.“

Innoform-Tagung im Herbst in Osnabrück

Im Ok­to­ber 2019 ver­an­stal­tet In­no­form eine zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung zum The­ma ak­tu­el­ler Recht­spre­chun­gen rund um Le­bens­mit­tel und Ver­pa­ckun­gen in Deutsch­land, Ös­ter­reich und der Schweiz. Die Ge­set­zes­vor­ga­ben aus den EU-Län­dern und der ...

Cold Brew Kaffee nutzt Stickstoff

In Ge­trän­ke­do­sen der Ar­dagh Group hat die Ca­fe­a­haus AG die Mar­ke Gold­brew auf den deut­schen Markt ge­bracht. Es han­delt sich da­bei um ein trink­fer­ti­ges Cold Brew Kaf­fee­sor­ti­ment für Do­sen. Die ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Avery Dennison shortlisted for Global Environmental and Sustainability Award 2019

One of three finalists, Avery Dennison is the first pressure sensitive label material supplier to introduce liner made from recycled PET, available commercially in Europe. The liner, which uses 30% ...

International Channel ...


Schubert kombiniert Fachpack und Hausmesse

Auf der Fach­pack 2019 wird die Ger­hard Schu­bert GmbH in Hal­le 1, Stand 219 Ent­wick­lungs­trends und ak­tu­el­le Fra­gen der Ver­pa­ckungs­in­dus­trie be­han­deln. Ge­mäß dem Mot­to „Um­welt­ge­rech­tes Ver­pa­cken“, das die Mes­se­ta­ge der ...

CVC Capital Partners und Bosch schließen Vereinbarung

Eine neu ge­grün­de­te und von CVC Ca­pi­tal Part­ners mit Sitz in Lu­xem­burg ver­wal­te­te Ge­sell­schaft soll Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy über­neh­men. Da­mit blie­be das Un­ter­neh­men mit den Be­rei­chen Phar­ma und Food als ...

Bewerbung für Webshop Lizenzero in Sonderkategorie Digitalisierung

Der Um­welt­dienst­leis­ter In­ter­seroh ist in die­sem Jahr gleich in zwei Ka­te­go­ri­en für den Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis no­mi­niert: in der Ka­te­go­rie „Großun­ter­neh­men“ so­wie mit dem Web­shop Li­zen­ze­ro in der Son­der­ka­te­go­rie „Di­gi­ta­li­sie­rung“. Mit ...

Gemeinsam die Zukunft von Verpackungen gestalten

Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy und Bil­le­rud­Kor­s­näs bau­en ihre er­folg­rei­che Zu­sam­men­ar­beit aus. Be­reits 2016 prä­sen­tier­ten die Part­ner eine große ge­mein­sa­me In­no­va­ti­on: die ers­te ge­sie­gel­te Pa­pier­ver­pa­ckung. Das ZAP-Mo­dul von Bosch er­mög­licht die Ver­ar­bei­tung ...

Mehrschichtverpackungen für Foodanwendungen

Die Un­ter­neh­men BASF, Bo­rea­lis, Süd­pack und Zott stel­len ak­tu­ell Pro­to­ty­pen ei­ner Le­bens­mit­tel­ver­pa­ckung aus 100 Pro­zent re­cy­cel­tem Ma­te­ri­al vor. Es geht um Mehr­schicht­ver­pa­ckun­gen, die in ei­nem che­mi­schen Ver­fah­ren wie­der­ver­wert­bar ge­macht wer­den. ...

Pharmatag 2019 von Bosch Packaging Technology

„Ex­per­ti­se for the per­fect flow” – so lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Crails­hei­mer Phar­ma­tags von Bosch Packa­ging Tech­no­lo­gy. 300 in­ter­na­tio­na­le Teil­neh­mer wa­ren am 21. und 22. Mai der Ein­la­dung ...

Medizinprodukte mit GS1 Standards MDR-konform umsetzen

Me­di­zin­pro­duk­te müs­sen ein­deu­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und durch­gän­gig rück­ver­folg­bar sein. Das re­gelt die EU-Kom­mis­si­on für Eu­ro­pa mit der Me­di­cal De­vi­ce Re­gu­la­ti­on (M­DR). Sie for­dert dar­in die Um­set­zung von Un­i­que De­vi­ce Iden­ti­fi­ca­ti­on ...

Drucker im Netzwerk per Tablet und Smartphone steuern

Der Kenn­zeich­nungs­an­bie­ter Bluhm Sys­te­me hat sei­ne Soft­wa­re ide­sign für Mar­ko­print-Druck­sys­te­me jetzt auch als An­dro­id App her­aus­ge­bracht. Die kos­ten­lo­se Soft­wa­re ide­si­gnX­PRESS kann auf Ta­blets und Smart­pho­nes ver­wen­det wer­den. Über ide­si­gnX­PRESS las­sen ...

Tchibo erhält den Lean and Green 1st Star

Gute Lo­gis­tik muss nicht nur vor­aus­den­kend, ef­fi­zi­ent und schnell, son­dern auch mög­lichst emis­si­ons­arm sein. Um die­ses Ziel zu er­rei­chen, bün­delt Tchi­bo alle Maß­nah­men zu ei­ner „nach­hal­ti­gen Lo­gis­tik“ in dem Pro­gramm ...

Kombinationen für Barrierebeschichtungen ausloten

Das Bobst Cen­tre of Ex­cel­lence für hoch­wirk­sa­me Bar­rie­ren ( Man­che­s­ter), in dem For­schungs- und Ent­wick­lungs­ar­bei­ten an neu­en Bar­rie­re­lö­sun­gen für die Ver­pa­ckungs­in­dus­trie durch­ge­führt wer­den, hat das Leis­tungs­spek­trum sei­nes Kom­pe­tenz­zen­trums um eine ...