VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche



Bosch plant Verkauf des Geschäfts mit Verpackungsmaschinen

Verpackungstechnik ist kein Bosch-Kerngeschäft

29. Juni 2018, von: Dr. Klaus Bremer

Zur Ausrichtung auf die zukünftige Digitalisierung wird Bosch vorhandene Ressourcen bündeln. Dazu gehört der Verkauf der Sparte Verpackungsmaschinen (PA).

Quelle: Bosch

Bosch hat be­schlos­sen, die Be­rei­che Phar­ma und Food des Ge­schäfts­be­reichs Packa­ging Tech­no­lo­gy (PA) aus­zu­glie­dern und einen Käu­fer zu su­chen, der das Ge­schäft mit Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen über­neh­men und wei­ter­füh­ren soll.

Be­grün­dung ist, dass die­ser Ge­schäfts­be­reich in­ner­halb von Bosch zu kei­nen un­ter­neh­me­risch und tech­no­lo­gisch aus­rei­chend re­le­van­ten Syn­er­gi­en bei­tra­ge und so­mit auch nicht zum Kern­ge­schäft des Kon­zerns ge­hö­re.

Er­schwe­rend käme hin­zu, dass der Ge­schäfts­be­reich in ei­nem mit­tel­stän­di­schen Wett­be­werb­sum­feld agie­re, in dem die Mit­be­wer­ber Struk­tur­vor­tei­le hät­ten. Bosch sei ü­ber­zeugt, dass die Ver­pa­ckungs­tech­nik eine an­de­re Auf­stel­lung be­nöti­ge, um fle­xibler auf die spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen des Mark­tes für den Son­der­ma­schi­nen­bau rea­gie­ren zu kön­nen.

Der Spe­zial­ma­schi­nen­bau­er Ro­bert Bosch Ma­nu­fac­tu­ring So­lu­ti­ons GmbH al­ler­dings sei eine ei­gen­stän­di­ge Rechts­ein­heit und ver­blei­be im Bosch-Kon­zern.

„Die­se Ent­schei­dung er­mög­licht Bosch, sich stär­ker auf die Zu­kunfts­the­men wie die Trans­for­ma­ti­on des Kon­zerns und die Aus­rich­tung auf die zu­künf­ti­ge Di­gi­ta­li­sie­rung, wie zum Bei­spiel In­ter­net der Din­ge zu kon­zen­trie­ren so­wie vor­han­de­ne Res­sour­cen ent­spre­chend zu bün­deln“, er­läu­tert Dr. Ste­fan Har­tung, Ge­schäfts­füh­rer der Ro­bert Bosch GmbH mit Zu­stän­dig­keit für den Un­ter­neh­mens­be­reich Ener­gie- und Ge­bäu­de­tech­nik so­wie In­dus­trie­tech­nik.

Im Ge­schäfts­be­reich Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen (PA) sind der­zeit rund 6100 Mit­ar­bei­ter welt­weit be­schäf­tigt. Ziel ist es, dass alle Mit­ar­bei­ter und Stand­orte von ei­nem Er­wer­ber ü­ber­nom­men wer­den. Mit­ar­bei­ter und Ar­beit­neh­mer­ver­tre­ter wur­den heu­te ü­ber die Ent­schei­dung in­for­miert.

Initiative zum Kampf gegen Vermüllung der Meere

Die Un­ter­neh­men Bo­rea­lis und SYS­TE­MIQ ge­ben ge­mein­sam mit ih­ren Part­nern, der nor­we­gi­schen Re­gie­rung, NOVA Che­mi­cals, Bo­rou­ge und Veo­lia, den Bei­tritt von Nest­lé als neu­en stra­te­gi­schen Part­ner von Pro­jekt STOP („­Stop ...

Neues Mitglied der Geschäftsleitung

An­dre­as Reins­ha­gen ist seit 1. Ja­nu­ar 2019 neu­er Head of Pro­duc­ti­on & Ma­nu­fac­tu­ring und Mit­glied der Ge­schäfts­lei­tung der STI Group. Er war zu­letzt als Se­ni­or Ex­per­te in den Be­rei­chen Kon­sum­gü­ter, ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Reduced glue consumption in the Paper Sack Production with Digital Pasting

Packaging specialist dy-pack has reduced its glue consumption in paper valve sack production by up to 30 percent with the digital glue application system from Windmöller & Hölscher. Digital Pasting ...

International Channel ...


Windeln in individualisierten Verpackungen

Als Her­stel­ler von Hy­gie­ne­ar­ti­keln für Klein­kin­der und Er­wach­se­ne will das Un­ter­neh­men On­tex (Bel­gien) durch In­no­va­tio­nen Mehr­wer­te und eine kla­re Dif­fe­ren­zie­rung am Point of Purcha­se schaf­fen. Ge­mein­sam mit Thimm wur­de da­für ...

Laserkennzeichnung: White Paper von REA JET

Bei der in­dus­tri­el­len Be­schrif­tung von Pro­duk­ten und Ver­pa­ckun­gen hat sich ne­ben der Kenn­zeich­nung mit Tin­te auch die Mar­kie­rung per La­ser eta­bliert. Wäh­rend Tin­te die Ober­flä­che kaum be­ein­flusst, ver­än­dert der La­ser ...

Atlantic Zeiser neues Unternehmen in der Coesia Gruppe

Die Coe­sia Grup­pe ist ein welt­weit ope­rie­ren­der Fir­men­ver­bund aus 21 in­no­va­ti­ons­ori­en­tier­ten In­dus­trie- und Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­men mit Haupt­sitz in Bo­lo­gna. Im Sep­tem­ber 2018 hat Coe­sia die in der ers­ten Jah­res­hälf­te an­ge­kün­dig­te Ak­qui­si­ti­on ...

Individualisierung ab Losgröße 1

Die rlc | packa­ging group be­tei­ligt sich am PCD-Con­gress für Lu­xus­ver­pa­ckun­gen und -ver­ede­lun­gen in Pa­ris, um ihre in­no­va­ti­ven Ver­pa­ckungs­kon­zep­te im Be­au­ty- und Pres­ti­ge­be­reich vor­zu­stel­len. In­di­vi­dua­li­sie­rungs­lö­sun­gen und In­li­ne-Ver­ede­lungs­tech­no­lo­gi­en wie „La­ser Gloss“ ...

Fleischkäse-Backformen aus Frischfaserkarton

Mit le­bens­mit­te­lech­ten und leicht zu ent­sor­gen­den For­men aus Frisch­fa­ser­kar­ton bie­tet An­ta­lis Ver­pa­ckun­gen eine Al­ter­na­ti­ve zu den sonst oft ge­nutz­ten Back­for­men aus Alu­mi­ni­um. Wur­den die­se bis­lang im Be­reich der großen Vo­lu­mi­na ...

Schnellste Horizontalumreifungsmaschine für Lebensmittelbranche

Ge­ra­de zur je­wei­li­gen Haupt­sai­son muss Obst und Ge­mü­se schnell und zu­ver­läs­sig für den Trans­port vor­be­rei­tet wer­den. Um­rei­fungs­ma­schi­nen von Mos­ca si­chern pa­let­tier­te Kunst­stoff­kis­ten und Kar­tons mit Kunst­stoff­bän­dern für den Trans­port – ...

Digitalisierung in Lebensmitteltechnologie und -verpackung

Am 26. März 2019 ver­an­stal­tet das Fraun­ho­fer IVV in Frei­sing ge­mein­sam mit der IVLV den ein­tä­gi­gen Work­shop in Frei­sing. Be­trie­be der Le­bens­mit­tel­in­dus­trie sind heu­te be­son­ders ge­for­dert, qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Pro­duk­te zu ...

Attraktivität im Frische-Segment

Die Süd­pack Ver­pa­ckun­gen GmbH & Co. KG bie­tet mit ih­rem Skin-Sor­ti­ment für Fleisch­pro­duk­te oder Fisch in Kühl- oder Tief­kühl­re­ga­len auf­ein­an­der an­ge­pass­te Ober- und Un­ter­fo­li­en für einen an­spre­chen­den Auf­tritt am Point-of-Sa­le. ...

Analogie von Inhalt und Verpackung

Im­mer mehr Pro­du­zen­ten und Lie­fe­ran­ten von Na­tur- und Bio-Pro­duk­ten ent­de­cken die Nass­kle­be­rol­len von Schü­mann (Stadt­al­len­dor­f) als Ver­schluss­mit­tel für ihre Kar­to­na­gen. Die um­welt­freund­li­chen Pa­ket­kle­be­bän­der aus Pa­pier und Kar­tof­fel­stär­ke er­mög­li­chen es, das ...

Schubert-Pharma auf der Pharmapack 2019

Auf der Phar­mapack in Pa­ris wird Schu­bert vor­füh­ren, wie un­ter­schied­li­che Pro­zes­se und Funk­tio­nen auch mit Fremd­sys­te­men naht­los in die To­ploa­ding-Ma­schi­nen von Schu­bert in­te­griert wer­den kön­nen. So las­sen sich vie­le Auf­ga­ben ...