VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Bosch plant Verkauf des Geschäfts mit Verpackungsmaschinen

Verpackungstechnik ist kein Bosch-Kerngeschäft

29. Juni 2018, von: Dr. Klaus Bremer

Zur Ausrichtung auf die zukünftige Digitalisierung wird Bosch vorhandene Ressourcen bündeln. Dazu gehört der Verkauf der Sparte Verpackungsmaschinen (PA).

Quelle: Bosch

Bosch hat be­schlos­sen, die Be­rei­che Phar­ma und Food des Ge­schäfts­be­reichs Packa­ging Tech­no­lo­gy (PA) aus­zu­glie­dern und einen Käu­fer zu su­chen, der das Ge­schäft mit Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen über­neh­men und wei­ter­füh­ren soll.

Be­grün­dung ist, dass die­ser Ge­schäfts­be­reich in­ner­halb von Bosch zu kei­nen un­ter­neh­me­risch und tech­no­lo­gisch aus­rei­chend re­le­van­ten Syn­er­gi­en bei­tra­ge und so­mit auch nicht zum Kern­ge­schäft des Kon­zerns ge­hö­re.

Er­schwe­rend käme hin­zu, dass der Ge­schäfts­be­reich in ei­nem mit­tel­stän­di­schen Wett­be­werb­sum­feld agie­re, in dem die Mit­be­wer­ber Struk­tur­vor­tei­le hät­ten. Bosch sei ü­ber­zeugt, dass die Ver­pa­ckungs­tech­nik eine an­de­re Auf­stel­lung be­nöti­ge, um fle­xibler auf die spe­zi­fi­schen An­for­de­run­gen des Mark­tes für den Son­der­ma­schi­nen­bau rea­gie­ren zu kön­nen.

Der Spe­zial­ma­schi­nen­bau­er Ro­bert Bosch Ma­nu­fac­tu­ring So­lu­ti­ons GmbH al­ler­dings sei eine ei­gen­stän­di­ge Rechts­ein­heit und ver­blei­be im Bosch-Kon­zern.

„Die­se Ent­schei­dung er­mög­licht Bosch, sich stär­ker auf die Zu­kunfts­the­men wie die Trans­for­ma­ti­on des Kon­zerns und die Aus­rich­tung auf die zu­künf­ti­ge Di­gi­ta­li­sie­rung, wie zum Bei­spiel In­ter­net der Din­ge zu kon­zen­trie­ren so­wie vor­han­de­ne Res­sour­cen ent­spre­chend zu bün­deln“, er­läu­tert Dr. Ste­fan Har­tung, Ge­schäfts­füh­rer der Ro­bert Bosch GmbH mit Zu­stän­dig­keit für den Un­ter­neh­mens­be­reich Ener­gie- und Ge­bäu­de­tech­nik so­wie In­dus­trie­tech­nik.

Im Ge­schäfts­be­reich Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen (PA) sind der­zeit rund 6100 Mit­ar­bei­ter welt­weit be­schäf­tigt. Ziel ist es, dass alle Mit­ar­bei­ter und Stand­orte von ei­nem Er­wer­ber ü­ber­nom­men wer­den. Mit­ar­bei­ter und Ar­beit­neh­mer­ver­tre­ter wur­den heu­te ü­ber die Ent­schei­dung in­for­miert.

DS Smith ist Packaging Partner von Tony’s Chocolonely

Die nie­der­län­di­sche Fir­ma Tony’s Cho­co­lo­ne­ly ex­pan­diert mit Scho­ko­la­den­pro­duk­ten seit kur­z­em auch in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men ver­folgt den An­spruch des fai­ren Ein­kaufs und der nach­hal­ti­gen Pro­duk­ti­on. So wer­den nach Un­ter­neh­mens­an­ga­ben die ...

Mifa setzt weitere FPC 5 Verpackungsmaschine von Theegarten-Pactec ein

Die Mifa AG ist der größ­te Wasch- und Rei­ni­gungs­mit­tel­her­stel­ler der Schweiz und Teil des dor­ti­gen Ein­zel­han­dels­kon­zerns Mi­gros. Für das Pri­mär­ver­pa­cken sei­ner Spül­ma­schi­nentabs in Schlauch­beu­tel setzt der Schwei­zer Her­stel­ler nun eine ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Self adhesive tape delivers promotional impact for kettle foods

RE:CLOSE™ from Essentra Tapes is enabling Kettle Foods Ltd to promote its new KETTLE® & More range to consumers whilst also providing user-friendly pack reclosability to maintain freshness and support ...

International Channel ...


McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018. Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men ...

Ministerpräsident Kretschmann zu Besuch bei der Gerhard Schubert GmbH

Be­reits im Juli be­such­te Mi­nis­ter­prä­si­dent Win­fried Kretsch­mann die Ger­hard Schu­bert GmbH in Crails­heim. Dr. Chri­stoph Grim­mer, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Crails­heim, und Jut­ta Nie­mann, Mit­glied des Land­tags und Stadt­rä­tin in Schwä­bisch ...

Veredelungsverfahren für attraktive Markenpräsentation

Um bei­spiel­haft zu ver­deut­li­chen, wie sich eine at­trak­ti­ve­re Mar­ken­prä­sen­ta­ti­on er­zie­len lässt, hat Met­sä Board ein neu­es Pro­ben­sor­ti­ment her­aus­ge­bracht. Die Ver­pa­ckungs­mus­ter zei­gen zahl­rei­che Ver­ede­lungs­ver­fah­ren und de­mons­trie­ren, wie die­se durch die Kar­to­no­ber­flä­che ...

Kennzeichnung von Laserfolienetiketten

Bluhm Sys­te­me hat eine neue An­la­ge aus La­ser­be­schrif­ter und Eti­ket­ten­spen­der ent­wi­ckelt. Der „LF­M100“ wur­de spe­zi­ell zur wi­der­stands­fä­hi­gen, deut­lich les­ba­ren und prä­zi­sen Kenn­zeich­nung von La­ser­fo­li­e­ne­ti­ket­ten kon­stru­iert. Mit ihm kön­nen Eti­ket­ten in ...

IK begleitet Diskussion um Kunststoffverpackungen

Ver­stärk­te Kreis­l­auf­füh­rung, der Ein­satz von Re­zy­kla­ten, das Scho­nen von Res­sour­cen und die Auf­klä­rung der Ver­brau­cher sind ei­ni­ge The­men der Kunst­stoff­ver­pa­ckungs­in­dus­trie, die durch die Dis­kus­si­on über das Ver­bot von Plas­tik­tü­ten und ...

Digitale Ultraschall-Generatoren von Sonotronic

So­no­tro­nic wirbt auf der Fach­pack für neue di­gi­ta­le Ul­tra­schall-Ge­ne­ra­to­ren um Ver­pa­ckun­gen zu ver­sie­geln. Ins­be­son­de­re wird her­vor­ge­ho­ben, dass der Ener­gie­ver­brauch beim Ul­tra­schall-Schwei­ßen dank kur­z­er Takt­zei­ten und kal­ten Werk­zeu­gen ge­gen­über ther­mi­schen Ver­fah­ren ...

MRK-fähige Roboter ergänzen fahrerlose Transportsysteme der TRAPO AG

Auf der dies­jäh­ri­gen Fach­Pack dreht sich am Mes­se­stand der TRA­PO AG al­les um fah­rer­lo­se Trans­port­sys­te­me und die si­che­re Zu­sam­men­ar­beit von Mensch und Ro­bo­ter. Aus­ge­stat­tet mit ei­nem MRK-Ro­bo­ter er­füllt der TRA­PO ...

SPAR setzt auf die umweltfreundliche Transportsicherung Roll-Safe

Die ös­ter­rei­chi­sche SPAR Wa­ren­han­dels-AG setzt im Foo­d-Ein­zel­han­del auf die wie­der­ver­wend­ba­re Trans­port­si­che­rung für Roll­be­häl­ter der RS-Sys­tems GmbH aus Schär­ding. Statt nur ein­mal nutz­ba­re Stretch­fo­lie zur La­dungs­si­che­rung zu nut­zen, gab das Han­dels­un­ter­neh­men ...

Schach den heißen Tagen

Eine von Thimm pro­du­zier­te Fla­schen­ver­pa­ckung im Schach­fi­gu­ren-De­sign hat die Fach­ju­ry des tsche­chi­schen Ver­pa­ckungs­prei­ses Obal roku in der Ka­te­go­rie „POP & POS Dis­plays“ über­zeugt und die­se als Sie­ger ge­kührt. Die Preis­ver­lei­hung ...

Ecocool schützt temperatursensible Ware

Im On­li­ne-Ver­sand be­stell­te Le­bens­mit­tel müs­sen nicht nur ver­packt, son­dern bei Fri­sche­pro­duk­ten auch ge­kühlt wer­den. Ein An­bie­ter ist die Pie­lers GmbH aus Bre­mer­ha­ven, die Le­bens­mit­tel­her­stel­lern eine On­li­ne-Platt­form für die Di­rekt­ver­mark­tung hoch­wer­ti­ger ...