VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Übernahme des britischen Verpackungshersteller Jaffabox

Schumacher Packaging expandiert nach UK

6. November 2019

Neue Partner, v.l.: Martin Wedel (CFO Schumacher Packaging Gruppe), Mark Amyes (Sales Manager Jaffabox),Björn Schumacher (CEO Schumacher Packaging Gruppe), Annette Amyes (General Manager Jaffabox), Frank Amyes (CEO Jaffabox), Jochen Drösel (Sales Manager Schumacher Packaging Gruppe).

Quelle: Schumacher Packaging

Schu­ma­cher Packa­ging hat zum 5. No­vem­ber 2019 den Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Jaf­fa­box Ltd mit Sitz in Bir­ming­ham, Eng­land, über­nom­men. Jaf­fa­box ist tech­no­lo­gisch auf dem neues­ten Stand und bie­tet viel­fäl­ti­ge Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen aus ei­ge­ner Well­pap­pen-Her­stel­lung – von Ver­sand­kar­tons über Shel­f-rea­dy-Ver­pa­ckun­gen bis hin zu maß­ge­schnei­der­ten „De­sign Ser­vices“ für in­di­vi­du­el­le Kun­denan­for­de­run­gen. Da­mit si­chert sich Schu­ma­cher Packa­ging einen wei­te­ren star­ken An­bie­ter für die Un­ter­neh­mens­grup­pe und einen stra­te­gisch be­deut­sa­men Stand­ort in Eu­ro­pa.

Björn Schu­ma­cher, Ge­schäfts­füh­rer der Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe, hier­zu: „Jaf­fa­box bie­tet im­men­ses Po­ten­zi­al, das wir ge­mein­sam im Un­ter­neh­mens­ver­bund op­ti­mal aus­schöp­fen wer­den – zum Vor­teil un­ser bei­der Kun­den.“ Denn auch die Kund­schaft des eng­li­schen Ver­pa­ckungs­her­stel­lers pro­fi­tiert von dem Zu­sam­menschluss: Sie er­hält Zu­gang zum um­fas­sen­den Pro­dukt­port­fo­lio und den Full-Ser­vice-Leis­tun­gen der in­ter­na­tio­na­len Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe. An­sons­ten gibt es für Jaf­fa­box-Kun­den Kon­ti­nui­tät, denn die Ge­schäfts­füh­rung bleibt wei­ter­hin in den Hän­den der Fa­mi­lie Amyes.

Blick in die Produktionsanlagen bei Jaffabox.

Quelle: Schumacher Packaging

„Im­mer mehr Un­ter­neh­men agie­ren heu­te in­ter­na­tio­nal und ha­ben Stand­orte in ganz Eu­ro­pa“, er­klärt Jo­chen Drö­sel, Ver­triebs­lei­ter der Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe. „Und na­tür­lich ar­bei­ten sie be­vor­zugt mit ei­ni­gen we­ni­gen Lie­fe­ran­ten für das ge­sam­te Ein­zugs­ge­biet zu­sam­men – am liebs­ten auf ei­nem ein­heit­li­chen Qua­li­täts- und Preis­ni­veau – an­statt für je­des Land se­pa­rat An­bie­ter aus­wäh­len zu müs­sen.“ Die Schu­ma­cher Packa­ging Grup­pe will ge­nau die­sen An­sprü­chen ge­recht wer­den. Björn Schu­ma­cher dazu: „Es ist nicht un­ser vor­ran­gi­ges Ziel, durch die Ex­pan­si­on Markt­an­tei­le zu ge­win­nen. Viel­mehr wol­len wir be­ste­hen­den Kun­den ein zu­sätz­li­ches An­ge­bot ma­chen und un­se­re Ver­spre­chen als Full-Ser­vice-An­bie­ter best­mög­lich er­fül­len.“

Dass die Über­nah­me von Jaf­fa­box aus stra­te­gi­schen Ge­sichts­punk­ten für bei­de Part­ner fol­ge­rich­tig ist, zeigt sich auch an den Ge­mein­sam­kei­ten der Un­ter­neh­men: Sie sind bei­de in­ha­ber­ge­führt, bli­cken bei­de auf eine über 70-jäh­ri­ge Fir­men­ge­schich­te zu­rück und wer­den je­weils von ei­nem er­folg­rei­chen Ge­spann zwei­er Brü­der ge­lei­tet. „Wir freu­en uns, dass wir nun Teil der Schu­ma­cher Packa­ging Fa­mi­lie sind“, er­klärt Frank Amyes, ei­ner der bei­den Ge­schäfts­füh­rer von Jaf­fa­box. „Da­mit stel­len wir für un­se­re Kun­den si­cher, den ge­wohn­ten Ser­vice und die hohe Pro­dukt­qua­li­tät fort­set­zen zu kön­nen. Dar­über hin­aus sind wir in der Lage, ih­nen das er­wei­ter­te Pro­dukt­port­fo­lio und die eu­ro­päi­sche Prä­senz von Schu­ma­cher Packa­ging an­zu­bie­ten. Das er­gibt Vor­tei­le und Stär­ke für alle Be­tei­lig­ten!“

Schu­ma­cher Packa­ging in Zah­len: Im Ge­schäfts­jahr 2018 er­wirt­schaf­te­te das UN­ter­neh­men einen Jah­res­um­satz von 627 Mil­lio­nen Euro. Die Mit­ar­bei­ter­zahl der Grup­pe be­trägt nun­mehr rund 3.500. Zu den Re­fe­renz­kun­den zäh­len u.a. Bosch-Sie­mens Haus­ge­rä­te, IKEA, Lindt und Würth.

Beschichtungsanlage „Leonardo“ vorgestellt

Mehr als 120 Teil­neh­mer aus ver­schie­de­nen Seg­men­ten der glo­ba­len Be­schich­tungs­in­dus­trie wa­ren zur Ein­wei­hung des neu­en Tech­no­lo­gie­zen­trums und der Hoch­leis­tungs­-Pro­duk­ti­ons­li­nie von Bobst an­ge­reist. Das neu er­rich­te­te Tech­no­lo­gie­zen­trum, das über ein um­fas­send ...

Mehr Sicherheit bei transparenten Etiketten

Mit dem Lu­mi­no­pho­ren Haft­kle­ber 62L von HER­MA wird die An­we­sen­heits­kon­trol­le von trans­pa­ren­ten Eti­ket­ten laut Her­stel­ler zu­ver­läs­si­ger. Die­se wer­den oft auf Phar­ma-Ver­pa­ckun­gen auf­ge­bracht, wo­bei die Trans­pa­rents für eine lücken­lo­se und zu­ver­läs­si­ge ...

INTERNATIONAL CHANNEL

Ucima and FICO Foundation organize Packaging Speaks Green forum

Ucima (Italian Packaging Machinery Manufacturers' Association) and FICO Foundation organize Packaging Speaks Green, an international forum dedicated to the development of sustainability and to the circular economy in the packaging ...

International Channel ...


Mehr Sicherheit bei transparenten Etiketten

Mit dem Lu­mi­no­pho­ren Haft­kle­ber 62L von HER­MA wird die An­we­sen­heits­kon­trol­le von trans­pa­ren­ten Eti­ket­ten laut Her­stel­ler zu­ver­läs­si­ger. Die­se wer­den oft auf Phar­ma-Ver­pa­ckun­gen auf­ge­bracht, wo­bei die Trans­pa­rents für eine lücken­lo­se und zu­ver­läs­si­ge ...

Mono-Laminate mit Barrierewirkung

Das Leit­the­ma von Bobst an­läss­lich der K 2019 war die Un­ter­neh­mens­vi­si­on, wie fle­xi­ble Ver­pa­ckun­gen in Zu­kunft her­ge­stellt wer­den. In die­sem Zu­sam­men­hang stell­te das Un­ter­neh­men eine neue Zen­tral­zy­lin­der-Flex­odruck­ma­schi­ne und neue Lö­sun­gen ...

Kunststoffindustrie schafft Transparenz zu weltweiten Kunststoffströmen

Um die Stoff­strö­me von Kunst­stof­fen ge­zielt len­ken und op­ti­mie­ren zu kön­nen, müs­sen die Ma­te­ri­al­strö­me so­wie die Ein­trä­ge in die Um­welt in ih­rer Grö­ßen­ord­nung be­kannt sein. Aus­ge­hend von die­sem ge­mein­sa­men An­spruch ...

Maschinenweiterentwicklungen für die Nachhaltigkeit von Morgen

Ma­te­ri­al­re­duk­ti­on, res­sour­cen­scho­nen­de Pro­zes­se, Ma­schi­nen, die ab­fall­frei pro­du­zie­ren oder in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen zum Re­cy­cling von Kunst­stof­f­ab­fäl­len – Nach­hal­tig­keit wird von An­fang an mit­ge­dacht und ist Teil der Un­ter­neh­mens­stra­te­gie, die Rei­fen­häu­ser auf der ...

Kiefel stellt neue Generation vor

Im Fo­kus der Kie­fel-S­pe­zia­lis­ten stan­den bei der Ent­wick­lung der neu­en Thermo­for­m-An­la­ge so­wohl hö­he­re Pro­duk­ti­vi­tät, Pro­zess­kon­trol­le als auch Ver­füg­bar­keit so­wie eine zu­kunfts­wei­sen­de in­tui­ti­ve Nut­zer­füh­rung mit er­heb­li­chem Mehr­wert bei Be­die­nung und In­stand­hal­tung. ...

Kampf dem Graumarkt

Wie las­sen sich Graumark­t-Ak­ti­vi­tä­ten bei Kon­sum- und Lu­xus­gü­tern so ein­däm­men, dass Kos­ten und Nut­zen von Schutz­maß­nah­men in ei­nem sinn­vol­len Ver­hält­nis ste­hen? Ein neu­es Whi­te­pa­per be­schreibt, wie das mit­hil­fe von Al­go­rith­men ...

Koehler Paper Group nimmt Papiermaschine 8 in Betrieb

Ende Ok­to­ber war es so­weit: Die Pa­pier­ma­schi­ne am Stand­ort Kehl pro­du­zier­te am 22.10.2019 ihre ers­te Pa­pi­er­rol­le. Laut dem Un­ter­neh­men ist dies ein his­to­ri­scher Tag his­to­ri­scher Tag auf dem Weg in ...

Pro Carton Platin-Award für sportliche Verpackung

Die Ge­win­ner des Eu­ro­pean Car­ton Ex­cel­lence Awards 2019 ste­hen fest: Auf der Preis­ver­lei­hung in Mal­ta ge­hör­te die rlc | packa­ging group in die­sem Jahr be­reits zum drit­ten Mal zu den ...

Gerresheimer verkürzt die Entwicklungszeit für Glasbehälter

Die Glas­pro­duk­ti­on be­ginnt mit dem Bau der Form. Je ge­nau­er die For­men kon­stru­iert und ge­fer­tigt sind, umso bes­ser ist die Qua­li­tät und der Fla­sche. Eine per­fek­te, gleich­mä­ßi­ge Glas­ver­tei­lung ist für ...

Einsatz von rPET für Becher und Deckel

Mit der Welt­pre­mie­re zur K 2019, der Vor­stel­lung des Rol­len­au­to­mats RDM 76K der 4. Ge­ne­ra­ti­on mit neu kon­zi­pier­tem Pro­dukt­hand­ling PH 76 und ei­ner End­ver­pa­ckungs­lö­sung zeig­te der Welt­markt­füh­rer Il­lig nicht nur ...