Pearl wird aktuell einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Quelle: Bosch
Pearl wird aktuell einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt.
Quelle: Bosch
Bosch Packaging Technology und BillerudKorsnäs bauen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus. Bereits 2016 präsentierten die Partner eine große gemeinsame Innovation: die erste gesiegelte Papierverpackung. Das ZAP-Modul von Bosch ermöglicht die Verarbeitung des Axello® ZAP Monomaterialpapiers von BillerudKorsnäs auf einer vertikalen Schlauchbeutelmaschine (VFFS) mit staubdichter Siegelung. Jetzt entwickeln Bosch Packaging Technology und BillerudKorsnäs neue nachhaltige Verpackungsinnovationen auf Papierbasis. Beide Unternehmen verstärken zudem ihre Zusammenarbeit mit Partnern entlang der Wertschöpfungskette.
Das erste konkrete Ergebnis dieser intensivierten Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines neuen Verpackungskonzepts namens Pearl. Es soll zeigen, wie speziell geformte und ideal dimensionierte kleine Verpackungen zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen können. Die geformten Papierkapseln entstehen dank der einzigartigen Formbarkeit des Materials FibreForm® (ein von BillerudKorsnäs patentiertes 3D-formbares Papier). Die Verarbeitung des Materials erfolgt auf Maschinen von Bosch Packaging Technology. Bosch bringt nicht nur langjähriges Know-how beim Formen, Füllen und Verschließen unterschiedlichster Materialien in die Kooperation ein, sondern sorgt auch für die Industrialisierung der neuen Technologien für die kommerzielle Produktion.
Bei Beauty- und Körperpflegeprodukten, Brotaufstrichen, Pasten und Süßwaren sind Einwegverpackungen aus Kunststoff weit verbreitet. „Wir wollen diese Branchen mit einem nachhaltigen Verpackungssystem unterstützen und Kunststoff in Produktmustern, Beilagen, Nachfüll-, Portions- und Einwegverpackungen ersetzen", sagt Simon Johansson, Business Development Manager bei BillerudKorsnäs. „Wir haben bereits mehrere Meilensteine im Projekt umgesetzt", ergänzt Torsten Sauer, Projektleiter Nachhaltigkeit bei Bosch Packaging Technology. "Jetzt laden wir ausgewählte Markeninhaber ein, sich unserer Reise in eine nachhaltige Zukunft anzuschließen."
Das Pearl-Verpackungskonzept erlebt seine Premiere auf der aktuellen Messe FOOMA (International Food & Technology Exhibition) in Tokio vom 9. bis 12. Juli 2019. Darüber hinaus können sich Besucher führender Verpackungsmessen ein Bild des Pearl-Konzepts machen, so auf der FachPack vom 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg, der PackExpo vom 23. bis 25. September 2019 in Las Vegas und der interpack vom 7. bis 13. Mai 2020 in Düsseldorf.
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