VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht

McDonald’s reduziert Einwegplastik-Artikel ab Oktober

22. August 2019

Motiv der aktuellen Kampagne zur Reduktion von Einweg-Kunststoffprodukten.

Quelle: McDonald’s

An­ge­lehnt an die ak­tu­el­le Glaub­wür­dig­keits­kam­pa­gne „Ob du’s glaubst oder nicht“ ver­öf­fent­licht Mc­Do­nald’s Deutsch­land in sei­nem neun­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt Da­ten und Fak­ten für das Ge­schäfts­jahr 2018.

Be­reits im Ok­to­ber wird das Un­ter­neh­men die Plas­tik­hal­ter der Luft­bal­lons durch eine Pa­pier­va­ri­an­te er­set­zen. Um Ver­pa­ckungs­vo­lu­men ein­zu­spa­ren, wer­den bis Ende 2019 au­ßer­dem die 4er Chi­cken Mc­Nug­gets in ei­ner Pa­pier­tü­te an­statt ei­ner Pa­pier­schach­tel ser­viert. Da­mit setzt das Un­ter­neh­men die ers­ten Schrit­te des im Juni ver­öf­fent­lich­ten Fahr­plans zur Re­du­zie­rung von Plas­tik- und Ver­pa­ckungs­müll um. Als wei­te­ren Schritt op­ti­miert Mc­Do­nald’s sei­ne Des­sert­ver­pa­ckun­gen – ab 2020 wer­den McFlur­ry, Mc­Sun­dae und Sha­kes fast ohne Plas­tik aus­kom­men.

Ne­ben der Re­duk­ti­on von Plas­tik und Ver­pa­ckun­gen ist auch Re­cy­cling ein zen­tra­les The­ma im Nach­hal­tig­keits­be­richt. Ge­mein­sam mit dem Lo­gis­tik-Partner HAVI hat Mc­Do­nald’s einen Re­cy­cling­pro­zess für Ge­trän­ke­be­cher auf­ge­setzt, über den in den Re­stau­rants an­fal­len­de Pa­pier­be­cher wie­der­ver­wer­tet wer­den. Da­mit ist Mc­Do­nald’s nach ei­ge­ner Aus­sa­ge das ers­te Un­ter­neh­men in Deutsch­land, das eine stoff­li­che Wei­ter­ver­wer­tung von Ein­weg­be­chern er­mög­licht. Seit April wer­den die Be­cher in den Re­stau­rants se­pa­rat ge­sam­melt und ei­nem wert­stoff­li­chen Re­cy­cling zu­ge­führt. Ne­ben der Ver­ar­bei­tung zu Tro­cken­bau­wän­den wird in ei­nem Pi­lot­pro­jekt ak­tu­ell auch die Auf­be­rei­tung zu Hy­gie­ne­pa­pier ge­tes­tet. Jähr­lich sol­len so rund 1.000 Ton­nen Pa­pier­be­cher stoff­lich re­cy­celt wer­den.

Auch die Re­duk­ti­on von Treib­h­aus­ga­sen ist ein wich­ti­ges The­ma für Un­ter­neh­men, das nicht nur im Mar­ge­ting be­tont, son­dern auch in der Rea­li­tät um­ge­setzt wer­den muss. So sol­len un­ter an­de­rem die CO2-Emissionen pro Ton­ne Pro­dukt in der Lie­fer­ket­te bis 2030 um 31 % re­du­ziert wer­den. Der größ­te Teil der Treib­h­aus­ga­se­mis­sio­nen ent­steht bei Mc­Do­nald’s nach wie vor in der Land­wirt­schaft und Le­bens­mit­tel­ver­ar­bei­tung. Mc­Do­nald’s un­ter­stützt da­bei die Lie­fe­ran­ten bei gu­ten land­wirt­schaft­li­chen Prak­ti­ken mit ei­nem hö­he­ren Kauf­preis pro Kilo.

De­tails sind on­li­ne un­ter www.mcdonalds.de/nachhaltigkeit ver­füg­bar.

(kb)

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