Pop-Art-Motiv für hohen Wiedererkennungswert
Spritzer „Kiss Me“ aus der Alu-Dose
Nach dem Verkaufsstart in Österreich soll Kiss Me in der Dose auch international vertrieben werden.
Quelle: Ardagh
Das österreichische Weingut Johann Müllner hat einen Spritzer in der Dose auf den Markt gebracht. Der Weißweinspritzer „Kiss Me“ des Weinguts mit 160-jähriger Tradition wird in einer 250-ml Alu-Dose mit schillerndem, zeitgemäßem Design angeboten. In der perfekten Verbindung von Moderne und Tradition stammt der Sauvignon von einem Krems-Weingut, das bereits seit dem 19. Jahrhundert erlesene Weine produziert.
Spritzer zählt nach Bier zu den beliebtesten Getränken Österreichs und ist nun in einem kompakten Verpackungsformat erhältlich. Das Weingut Johann Müllner hat sich für die 250-ml-Weindose aus Aluminium von Ardagh entschieden, um sein Verpackungsformat über die klassische Flasche hinaus zu erweitern und mit dem Spritzer in der Dose neue Märkte zu erschließen. Mit der Dose spricht Kiss Me vor allem ein anspruchsvolles Kundensegment an, das bei der Weinauswahl Wert auf Tradition und Qualität legt und dennoch eine leichte, praktische Einwegverpackung für den Genuss unterwegs schätzt.
Das Design der Dose basiert auf einer mehrfarbigen Illustration der Pop-Art-Künstlerin Oxana Prantl. Zwei der Oberflächenveredlungsmethoden von Ardagh – Matte Impact und Premium Print 1.0 – sorgen für ein Erscheinungsbild der Dose auf allerhöchstem Niveau. Die matte Oberflächenveredelung bietet sowohl eine optische als auch eine haptische Aufwertung, wodurch sich Kiss Me von der glänzenden Standard-Getränkedose im Regal abhebt, während Premium Print 1.0 dem Kunstwerk gestochen scharfe Details und Farbkontraste verleiht.
Dem Wein, der das Herzstück von Kiss Me bildet, wird kohlensäurehaltiges Wasser zugesetzt, um eine Perlung zu erzeugen und den Alkoholgehalt auf leichte und erfrischende 5,5 % zu senken. Da bei einem Spritzer das Kohlendioxid den Geschmack vermittelt, ist eine luftdichte Verpackung absolut notwendig. Eine Aluminiumdose kann dies gewährleisten; zudem ist sie lichtdicht, wodurch der Geschmack erhalten bleibt und eine Mindesthaltbarkeit von einem Jahr gewährleistet wird.
Johann Müller führt das Unternehmen bereits in vierter Generation. Er sagt: „Da unser Weingut eine lange Tradition hat, sind wir besonders stolz darauf, das berühmte österreichische Nationalgetränk in einer Dose anzubieten. Der Wiedererkennungswert unseres Premium-Spritzers ist uns sehr wichtig. Daher freuen wir uns sehr, dass das hochwertige Design und die Verarbeitung der Dosenoberfläche unsere Marke aus der Masse hervorheben. Außerdem erreichen wir unsere Ziele in puncto Nachhaltigkeit. Denn unser Produkt ist vollständig recycelbar.“
Kiss Me ist derzeit in Krems, Wien und in immer mehr Filialen in ganz Österreich erhältlich, darunter Tankstellen, Souvenirläden, Verkehrsknotenpunkte und Getränkelieferanten. Darüber hinaus sind Marketingkooperationen im Rahmen von großen österreichischen Sportveranstaltungen und der Ausbau der Markenpräsenz in Skigebieten geplant. Der Export in internationale Märkte wird folgen.
(st)