VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche


Markenprodukte

Tupperparty im Haus der Deutschen Geschichte

Tupperware steht wie kaum eine andere Marke für den „American Way of Life“. Das Haus der Geschichte in Bonn nimmt Tupperware darum in die Sonderausstellung „The American Way. Die USA in Deutschland“ auf. Tupperware kam 1962 nach Deutschland, nachdem das Unternehmen schon über zehn Jahre in den USA erfolgreich und etabliert war. Viele Deutsche orientierten sich damals an amerikanischen Vorbildern ...

Ketchup wird erwachsen

Für die Einführung einer neuen Reihe von Gourmet-Ketchups auf dem europäischen Markt hat H.J. Heinz zusammen mit der Ardagh Group ein markantes 300-g-Schraubglas entwickelt. Das Schraubglas wurde bewusst so gefertigt, dass es für die Zielgruppe der Erwachsenen einen Anreiz schafft, zu vielen Mahlzeiten Ketchup zu essen. Das Schraubglas erlaubt es dem Verbraucher, eine großzügigere Portion des aromatischen Ketchups zu entnehmen. ...

Winterlicher Quarkgenuss

Die neuen Wintersorten Apfel-Waldfrucht-Mandarine von FruchtZwerge sorgen bis Mitte April 2013 für winterfrischen Genuss. Seit September gibt es außerdem mit FruchtZwerge Duo Erdbeere-Classic und FruchtZwerge Maxi Vanille-Himbeere Neues im Standardsortiment. Die drei neuen Geschmacksrichtungen Apfel, Waldfrucht und Mandarine sind zusammen als lustige Wintersause im 6er-Pack (6x50g) erhältlich. Für den größeren Genuss ist der Maxi-Pack (4x100g) in der Sorte Waldfrucht-Mandarine gedacht. ...

Was Mädchen mögen

Mit Comicfiguren und beliebten Kindermotiven ziert die Pflegecreme bebe ihre Dosen in Limited Edition seit fast zwanzig Jahren. Nun kommt mit Hello Kitty ein neues Motiv auf den Markt und soll die Sammelleidenschaft junger Mädchen wecken. Das weiße Kätzchen mit der Schleife im Haar ist ab Dezember 2012 auf der neuen Limited Edition der bebe Zartcreme zu sehen. Mit drei ...

Wie ein zerbrochener Parfum Flakon zum Erfolg wird

Die erste Präsentation des neuen Damendufts „True Woman“ von Kafka International auf der Deutschen Luxusmesse in München verlief zwar nicht reibungslos, aber dennoch sehr erfolgreich. Ein zerbrochener Parfumflakon lockte die Besucher der Messe durch den ausströmenden Duft an den Stand des Parfumlabels. „Wir hatten buchstäblich Glück im Unglück bei unserem ersten öffentlichen Auftritt“, berichtet Geschäftsführer Robert J. Wührl, „durch die ...

Erstes vegetarisches Tiefkühlsortiment

„Der Wunsch nach Gerichten auch ohne Fleisch ist im vergangenen Jahr von unseren Verbrauchern vermehrt geäußert worden“, sagt Hinnerk Ehlers, Geschäftsführer der Tiefkühlmarke Frosta. Deshalb hat der Hersteller von Tiefkühlprodukten sich entschieden, Gerichte ohne Fleisch einzuführen. Mitglieder des Vegetarierbundes haben die Produkte getestet und maßgeblich zur Produktentwicklung beigetragen. Alle Produkte sind mit dem „V- Label“ des VEBU gekennzeichnet und damit ...

Umweltbeitrag mit Sammlerwert

Die 5. Edition des Taschenaschers von BAT Germany wurde jetzt aufgelegt. Erwachsene Raucher können sich für den Rauchgenuss unter freiem Himmel mit den neuen Taschenaschern von British American Tobacco Germany ausrüsten. So werden die Umwelt geschützt und die Straßen sauber gehalten. Der "Klick-Klack"-Aschenbecher mit dem persönlichen Lieblingsmotiv kann unter www.bat.de/taschenascher kostenlos angefordert werden. Die Dosen sind komplett aus Weißblech gefertigt ...

Neues Design für Kiez-Ketchup

Seit dem Sommer 2008 ist Körrisaft offizieller Ketchup-Sponsor des Fußballvereins FC St. Pauli in Hamburg. Der zunächst in einer Glasflasche mit Bügel gelaunchte Curry-Ketchup wird seit Februar 2011 in einer RPC- Standardflasche (520 ml Eclipse) aus PP Multilayer bei der Farmhaus Produktions- und Handelsgesellschaft mbH & Co. KG in Düsseldorf abgefüllt. Mit der neuen Kunststoffflasche wird nicht nur ein breiteres ...

Leuchtsticker als Giveaway

Im Februar und März 2012 gibt es zu jeder FruchtZwerge-Aktionspackung von Danone einen von zehn Leuchtstickern mit nachtaktiven Tieren. Ob Glühwürmchen, Eule oder Fledermaus: Mit FruchtZwerge lernen Kinder jede Menge über zehn Tiere, die erst richtig wach werden, wenn die Kleinen schon im Bett liegen. Passend dazu gibt es Poster und Tiergeschichten mit interessanten Hintergrundinformationen zum Download. Die Aktion soll ...

Woher kommt der Fisch?

Damit Verbraucher nachvollziehen können, woher der Fisch auf ihrem Teller kommt, sorgt die iglo GmbH, Hamburg, künftig für Transparenz: Ab Ende Januar enthalten iglo Fisch-Verpackungen einen Code, mit dem sich Konsumenten online über die Herkunft und Besonderheiten ihres gekauften Fischprodukts informieren können. Mit dem Code lässt sich der Fisch bis zu seinem Fanggebiet zurückverfolgen. Um mehr über die Herkunft der ...

Getränkekasten: Wettbewerb für Nachwuchsdesigner

Aus welchem Material sind Getränkekisten in Zukunft? Welchen veränderten Anforderungen müssen sie genügen? Welche Rolle spielen der demografische Wandel, veränderte Haushaltsgrößen und neue Anforderungen an Wohnraum dabei? Coca-Cola Deutschland bietet jungen Kreativen mit dem Coca-Cola Design+ Award jetzt eine Plattform, um neue Konzeptideen für die Getränkekiste der Zukunft zu entwickeln. Im Nachwuchswettbewerb von Coca-Cola Deutschland wird Wert auf Praktikabilität, Umweltverträglichkeit ...

Markenpositionierung im Detail

Auch die Aufreißlasche kann gestaltet werden: Rexam Beverage Can hat für das Arctic-Bier des norwegischen Getränkehersteller Mack eine farbige Verschlusslasche mit ausgestanztem Eisbär-Symbol entwickelt. Das aufgewertete Laschen-Design kommt parallel mit dem Launch der beiden neuen Varianten Arctic Ice und Arctic Lite auf den Markt. Die gestanzte Verschlusslasche wird im Rexam-Werk Recklinghausen gefertigt, die Getränkedose entsteht im schwedischen Werk in Fosie. ...

Meersalz in frischer Verpackung

Die Meersalzmarke Aquasale präsentiert sich in neuem Design und setzt dabei auf ein hochwertiges, modernes Erscheinungsbild und eine Prise „Meer“. Fisch- und Muschel-Ornamente, die exklusiv für Aquasale gestaltet wurden, wecken Assoziationen rund um Wasser, Meer und die Küsten des sonnigen Südens, die Heimat von Meersalz. Die im neuen Design verwendete Grundfarbe Blau soll diesen Eindruck verstärken und die Reinheit und ...

Würze für die Turmsanierung

Im Volksmund wird er schon lange liebevoll „Maggi Flasche“ genannt - in diesem Sommer wird der Kronberger Burgturm nun tatsächlich zur weltgrößten Maggi Würze. Diese einmalige Aktion von Anfang Juni bis Mitte September 2011 bildet den Startschuss zum 125-jährigen Jubiläum des Erfolgsproduktes. Gleichzeitig können Besucher in den Räumen des angeschlossenen Burgmuseums in der Sonderausstellung „125 Jahre Maggi Würze - Geschichte ...