Maschinenlesbarer Tintendruck auf Karton
Wasserbasierter Inkjetdrucker erreicht auf 93 Prozent der Kartonmuster ein A-Grading bei 2D-Codes
Bluhm Systeme hat 44 Kartonmuster aus typischen Anwendungen der Verpackungsindustrie mit dem thermischen Inkjetdrucker Markoprint integra Singular 108 bedruckt. Die anschließende Analyse mit professioneller Prüftechnik ergab, dass 93 Prozent der gedruckten 2D-Codes ein A-Grading und die verbleibenden 7 Prozent ein B-Grading erreichten. Alle Codes waren unter den getesteten Bedingungen zuverlässig maschinenlesbar.
Das Code-Grading bewertet nach internationalen Standards Merkmale wie Kontrast, Kantenqualität und Druckpräzision. Hohe Werte sind in Logistik, Versand, Rückverfolgbarkeit und Handel besonders relevant, wo Codes in der Regel automatisiert erfasst werden müssen. Für Unternehmen, die Kartonverpackungen direkt kennzeichnen, bieten die Testergebnisse mehr Planungssicherheit.
Direktdruck auf Karton gewinnt an Bedeutung, da 2D-Codes über die reine Produktidentifikation hinausgehen. Mit Anwendungen wie dem GS1 Digital Link lassen sich zusätzliche Informationen digital mit einem Code verknüpfen – vorausgesetzt, die Druckqualität bleibt dauerhaft hoch. Der Markoprint integra Singular 108 arbeitet mit wasserbasierter Tinte auf saugfähigen Oberflächen und kann in bestehende Produktionslinien integriert werden, was die Abhängigkeit von aufgeklebten Etiketten reduziert.
kb