Produktauthentifizierung
Bosch und Koenig & Bauer bringen gemeinsame Schutzplattform auf die LUXE PACK
Auf der Fachmesse LUXE PACK Monaco (28. bis 30. September, Grimaldi Forum) stellen Bosch Secure Authentication und Koenig & Bauer Vision & Protection ihre neue Kooperation vor. Unter dem Namen ava bündeln beide Anbieter Lösungen zur Produktauthentifizierung, zum Markenschutz und zur Rückverfolgbarkeit in einer einzigen Anwendung. Der gemeinsame Stand AB13 ist als offene Fläche konzipiert, an der Besucher die Technik an konkreten Produkten selbst testen können.
Der Markt für Produktschutz ist nach Angaben der Beteiligten bislang stark fragmentiert. Hersteller müssten sich häufig zwischen einzelnen, isolierten Technologien entscheiden. Mit ava wollen die Partner eine gemeinsame Plattform schaffen, auf der sich einzelne Lösungen je nach Produkt, Verpackung und Produktionsprozess auswählen lassen.
Bosch steuert die Software für die visuelle Authentifizierung und die digitale Identifikation physischer Produkte bei; Koenig & Bauer bringt seine Erfahrung im Sicherheits- und Banknotendruck ein. Die Plattform richtet sich vor allem an Unternehmen aus den Bereichen Luxusgüter, Uhren, Schmuck, Spirituosen und hochwertige Konsumgüter.
Zur Messe zeigen die Partner drei konkrete Anwendungen. Ovjera ist eine markierungsfreie Authentifizierung, die individuelle Oberflächenstrukturen per Bild erfasst und mit einer zuvor gespeicherten Referenz vergleicht – ohne QR-Code, Seriennummer oder Designänderung. Atheneum und Aegis nutzen Stegano-Technologie, um unsichtbare Codes oder Logos direkt in das Druckbild beziehungsweise die Lackschicht einer Verpackung einzubetten.
Mittelfristig soll ava alle digitalen Schutzmechanismen in einer einzigen App vereinen. Oliver Steinbis, technischer Geschäftsführer der Bosch Secure Authentication, sieht darin den Weg aus der Marktfragmentierung. Marc Hunsänger, Director Protection Technologies bei Koenig & Bauer, betont, dass die Sicherheitsmerkmale in den Druckprozess integriert werden können, ohne das Verpackungsdesign zu verändern.
Die Bosch Secure Authentication GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH, wurde 2024 etabliert und ist Teil der Bosch-Gruppe. Seit 2017 beschäftigt sich Bosch intensiv mit visueller Authentifizierung und Rückverfolgbarkeit und hat die Technologie bereits in eigenen Fertigungslinien erprobt und eingesetzt.
Koenig & Bauer mit Sitz in Würzburg (Deutschland) ist ein weltweit tätiger Druckmaschinenhersteller. Das Unternehmen produziert Maschinen und Software-Lösungen für den gesamten Prozess von Druck und Weiterverarbeitung, schwerpunktmäßig im Bereich der Verpackungen. Im gesamten Konzern arbeiten rund 5.500 Menschen. Koenig & Bauer produziert an zehn Standorten in Europa und unterhält ein weltweites Vertriebs- und Servicenetzwerk. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2025 lag bei rund 1,3 Milliarden Euro.
kb