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STI Group

Honigwaben für Jim Beam Honey

06. Oktober 2014

Steffen Mossbacher (2.v.l.), Leiter des STI Group Insight-Centers Packaging in Lauterbach, freute sich, den Preis in Sorrent aus den Händen von (v.l.n.r.) Satkar Gidda, Vorsitzender der Jury, Dr. Andreas Blaschke, Präsident ECMA und Roland Rex, Präsident Pro Carton entgegen nehmen zu können.

Quelle: STI Group

Steffen Mossbacher, Leiter des STI Group Insight-Centers Packaging, nahm für das Unternehmen bei der Award-Gala des Pro Carton ECMA Awards in Sorrent (Italien) die Auszeichnung für die Jim Beam Honey-Verpackung in der Kategorie Getränke entgegen. Die charakteristische Form einer Honigwabe stand Pate für das Verpackungsdesign.

Aus über 120 Einreichungen die besten Faltschachteln in acht Kategorien auszuwählen war für die internationale Jury des Pro Carton ECMA Awards eine Herausforderung. „Die große Zahl der Einreichungen in 2014, die kreativen Lösungen und vor allem die durchweg stimmigen Konzepte sind Beweis für die hohe Professionalität der Branche“, so der diesjährige Juryvorsitzende Satkar Gidda, Marketing- und Vertriebsleiter der Londoner Packagingdesign-Agentur SiebertHead. „Die Faltschachtel stabilisiert, schützt und schmückt das Produkt perfekt“, urteilte die Jury. Die warmen Gold- und Brauntöne spiegeln zudem die milde Note des Bourbon wider. Bewertungskriterien waren unter anderem strukturelles und graphisches Design, Nachhaltigkeit, Verpackungsleistung und Marketing-Konzept.

Quelle: STI Group

Jim Beam Honey ist ein Bourbon Whiskey, der mit seinen Karamell-, Eichen- und Vanille-Aromen und einer Note echten Honigs für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis sorgt. Dieses sollte auch in der Geschenkverpackung spür- und sichtbar werden. Die sechseckige Verpackung ist daher der charakteristischen Form einer Honigwabe nachempfunden. Dieses Design haben die Verpackungsexperten auch bei der graphischen Gestaltung aufgenommen: Durch die Stanzungen in Wabenform im Bereich der Flasche und des Glases setzt sich das Design des Flaschenetiketts auf der Verpackung fort. Der Offsetdruck wurde mit einem Matt-, UV-Spotlack und Effektlack veredelt, zusätzlich wurden das Logo und die Wabenstruktur mit einer Reliefprägung versehen. „So wird nicht nur die Aufmerksamkeit und die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht, sondern auch der hohe Qualitätsanspruch der Produkte unterstrichen“, so Mossbacher. Als Onpack-Promotion gestaltet bietet die im STI-Werk Lauterbach produzierte Geschenkverpackung gleichzeitig Platz für ein Original-Glas, das Dank einer intelligenten Konstruktion sicher fixiert wird.

Die STI Group lädt für den 10./11. November 2014 zum Kongress „Multichannel Packaging“ nach Fulda ein. 13 Experten aus Handel, Industrie und Wissenschaft diskutieren u. a. die Fragen

  • Was beeinflusst die Kaufentscheidung der Konsumenten?
  • Was zeichnet erfolgreiche Verpackungen aus?
  • Welche Rolle spielt die Verpackung in der On- und Offline Kommunikation?

Die künftige Rolle der Verpackung und Warenpräsentation im Zeitalter von Pop Up Stores, Wochenmärkten, Emmas Enkeln und e-Commerce ist zentrales Thema der beiden Kongresstage.

Die Verleihung des STI-Design-Awards bildet den Abschluss des ersten Tages. Die Ideen von über 50 Studierenden aus vier Ländern, die im Rahmen des Awards kreative Lösungen umgesetzt haben, werden im Rahmen des Workshops präsentiert. Die Veranstaltung richtet sich an Marketingverantwortliche, Verpackungsentwickler, Designer und Einkäufer aus Handel und Industrie.

(st)

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