STI Group gewinnt Promotional Gift Award
Kamera aus Karton prämiert
20. Januar 2015
Aus einem einfachen Zuschnitt im B4-Format entsteht eine kinderfreundliche Nachbildung der Leica Kamera M.
Quelle: STI Group
Der WA Media Verlag zeichnet regelmäßig innovative und zukunftsweisende Werbemittel aus. Beim aktuellen Wettbewerb konnte sich ein von der STI Group für den Kamerahersteller Leica entwickelter Bastelbogen gegen 257 Einreichungen durchsetzen und wird mit dem Promotional Gift Award gekürt.
Die Vorliebe vieler Kinder für technische Produkte machte sich der Kamerahersteller Leica Camera AG bei der Eröffnung seines neuen Firmensitzes in Wetzlar zunutze: Während Mama und Papa das Werksgelände erkundeten, konnten die Nachwuchsfotografen ihre erste eigene Kamera gestalten. Um sofort mit dem Basteln zu starten und Verletzungen zu vermeiden lassen sich die einzelnen Kamerateile einfach aus dem Bastelbogen drücken und ohne Klebstoff zusammenfügen Der Bogen wurde mit einem speziellen Mattlack versehen. Dadurch ist die Abriebfestigkeit gewährleistet, gleichzeitig lässt sich die Oberfläche gut mit Buntstiften bemalen.
Neben dem Einsatz auf der Leica-Eröffnungsfeier ist die Kartonkamera auch Teil einer Charity-Aktion. 200 Grundschulkinder haben die Leica M Kartonkameras nach ihren eigenen Ideen bemalt und gestaltet. Das Ergebnis: 200 kleine Kunstwerke, die die Leica Camera AG im Leitz-Park Wetzlar ausstellt. Im Gegenzug für die bunten Unikate unterstützt das Unternehmen die gemeinnützige Organisation Kinderlachen e.V.
Die Jury des diesjährigen Promotional Gift Award ist überzeugt, dass die kinderfreundliche Nachbildung der Leica Kamera M zu einer frühen Identifikation mit dem Produkt selbst führt. Die Auszeichnung in der Kategorie Best Practice wird aber vor allem auch durch die Übertragungsmöglichkeit der Grundidee begründet: „Bastelbögen können für nahezu alle Produkte und in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung gestellt werden. Damit eignen sie sich für die Bewerbung verschiedenster Produkte und für unterschiedliche Zielgruppen“, so die einhellige Meinung der Jurymitglieder. Die Preisverleihung findet am 25. März 2015 im Rahmen der HAPTICA® live in Köln statt.
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...