Roland Rex neuer Vorsitzender von Pro Carton
Faltschachtelindustrie belegt Aufschwung
Quelle: Pro Carton
Zu einem der Themengebiete, denen er sich in seiner Amtszeit mit Nachdruck widmen will, der Sicherheit von Lebensmittelverpackungen sagt er: "Dieses Thema hat oberste Priorität. Ich möchte betonen, dass Karton und Faltschachtel sichere Lebensmittelverpackungen sind und alle aktuellen gesetzlichen Vorschriften erfüllen. Es ist ein lebenswichtiges Thema, und wir sind froh, sowohl mit der ECMA - der European Carton Makers Association - als auch mit der CEPI Cartonboard -der European Association of Cartonboard Manufacturers - eng zusammenzuarbeiten. Beide Vereinigungen haben in diesem Bereich gewaltige Arbeit geleistet, um sicherzustellen, dass jeder in der Supply Chain die Materie wirklich versteht und die Karton- und Faltschachtelindustrie rechtzeitig und treffsicher reagiert. Derzeit wird viel unternommen, und es ist die Aufgabe von Pro Carton, darauf zu achten, dass diese Arbeit getan wird und die gesamte Supply Chain bis hin zu den Konsumenten über alles klar und unmittelbar informiert wird.
Erst vor wenigen Wochen haben wir eine neue Broschüre herausgebracht, die den CO2-Fußabdruck für Faltschachteln aktualisiert. Sie veranschaulicht, dass die Leistungen der Industrie in diesem Bereich sich in nur drei Jahren seit der letzten Erhebung um sieben Prozent verbessert haben. Gemeinsam mit der ECMA haben wir biogenen Kohlenstoff und seine Rolle im Bereich der Nachhaltigkeit untersucht und unabhängig erhobene Zahlen über die Menge von Kohlenstoff veröffentlicht, die in den Wäldern und in Karton gespeichert ist. Die Ergebnisse zeigen, dass Karton und Faltschachtel die nachhaltigste Form der Verpackung sind."
Mit Blick auf den jährlichen Faltschachtelwettbewerb, den Pro Carton gemeinsam mit der ECMA organisiert, betonte R. Rex: "Jüngst wurden die Preise in diesem Wettbewerb (im September) in Wien überreicht. Dieser Event ist jetzt in seinem 14. Jahr. Er präsentiert das Beste, was Faltschachteln zu bieten haben, wir planen, ihn im kommenden Jahr fortzusetzen, die Einreichungsinformationen werden Anfang 2011 zur Verfügung gestellt. Und wir werden selbstverständlich auch die Frage der Lebensmittelsicherheit von Kartonverpackungen zu behandeln haben. "
Quelle: Pro Carton
Hier ein Auszug aus den prämierten Faltschachteln des Jahres 2010:
Den Preis für den Carton of the Year erhielt CD Cartondruck für die Verpackung eines Tommy Hilfiger-Dufts von Estée Lauder. Ganz nach dem Motto "weniger ist mehr" überzeugte die einfache und stilsichere Verpackung, hinter der ausgeklügelte Technologien stecken. In der Kategorie "Most Innovative" überzeugte das Unternehmen Oenoforos mit seiner "Vernissage Purse" - eine Weinverpackung in Form einer eleganten Damenhandtasche (Hersteller Boxmarché). Im Bereich Sustainability glänzten die "Cadbury Roses" mit dem erfolgreichen Ersatz von Metall durch Karton (Hersteller der Faltschachtel Chesapeake). Sieger in der Kategorie "alle anderen Nahrungsmittel" ist in diesem Jahr Special. T by Nestlé: Vollständig neue Tee-Logistik über Internet und der Versuch, das überaus erfolgreiche Nespresso-Konzept auf Tee-Trinker zu übertragen (Hersteller der Faltschachteln: Limmatdruck Zeiler).alle Bilder: Pro Carton
(st)