VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH

Premium-Flasche für maschinelles Etikettieren

01. November 2010

O-I produziert die neuen 40 ml-Glasflaschen mit Siegelemblem, die das Gut Schwechow nun maschinell etikettieren kann.

Quelle: Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH

Bei der 1. Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH wurden die Flaschen bisher manuell etikettiert. Der Erfolg des des Obstbrandes erforderte nun Veränderungen am Verpackungskonzept. „Wir brauchen Flaschen, die wir maschinell etikettieren können“, sagt Inhaber Richard Hartinger. Deshalb investierte das Unternehmen in eine Abfüllanlage mit automatischer Flaschenetikettierung. Allerdings lief die bis dahin von Gut Schwechow für seine Obstbrände, Geiste und Liköre verwendete 40ml-Flasche nach oben hin konisch zu. Sie war deshalb für die Maschinen des Gutes schwierig zu etikettieren.

Die dafür neu aufgelegten 40 ml-Glasflaschen produziert O-I, einer der führenden Hersteller von Glasverpackungen, in Holzminden. In enger Zusammenarbeit mit O-I hat das Unternehmen eine neue Flasche entwickelt, die kürzer ist als ihre Vorgängerin, eine schlanke Figur und einen langen Hals hat. Der Glasbehälter mit Drehverschluss läuft nach unten in einem sockelartigen Boden aus. Auf Höhe der nun vorhandenen typischen Flaschenschultern wird ein rotes Siegel in ein rundes Feld mit Reliefrand aufgebracht. Das Design des neuen Behälters lehnt sich an die 200ml und 500ml-Flaschen von Gut Schwechow an.

Neben der besonderen Optik der Glasflaschen sind dem Eigentümer des mecklenburgischen Gutshofes auch die physikalischen Eigenschaften des Verpackungsmaterials sehr wichtig: „Glas ist nicht diffusionsoffen, das heißt, der Alkohol kann nicht entweichen“, sagt Hartinger. Ferner schätzt er das Material, weil es den Geschmack bewahrt und den Inhalt vor äußeren Einflüssen schützt.

Mit dieser Premiumverpackung betont die Brennerei die Qualität ihrer zum Teil mehrmalig preisgekrönten Obstbrände, Geiste und Liköre: Zuletzt erhielten der Schwechower Obstbrand, die Obstbrände Banane und Birne sowie der Himbeergeist den Goldenen Preis 2008 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Den Silbernen DLG-Preis verlieh die Gesellschaft im gleichen Jahr dem Schwechower Sanddorngeist. Die Auszeichnung in Bronze ging an die Obstbrände Kirsche, Sauerkirsche und Zwetschge.

Das Unternehmen liegt mit seinen Premium-Produkten im Trend, denn die Verbraucher sind zunehmend bereit, einen wahrnehmbaren Mehrwert auch zu bezahlen. Das beobachtet u. a. der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI). Gestützt auf Marktforschungsergebnisse stellt er bei den Konsumenten im Segment der Spirituosen eine verstärkte Markenorientierung fest.

Die qualitative Leistung der Gut Schwechow GmbH spiegelt sich in der Entwicklung des Unternehmens wider: Seit Seniorchef Richard Hartinger 1991 das Gut mit angrenzenden Ländereien gekauft hat, konnte er die Produktionskapazitäten kontinuierlich ausbauen. Die jüngsten Investitionen in die Abfüllanlage und das neue Flaschendesign tätigte das Unternehmen vor dem Hintergrund eines relativ stabilen Spirituosenmarktes: Nach Angaben des BSI ging die Nachfrage nach Spirituosen in Deutschland seit Jahresbeginn 2009 trotz der Wirtschaftskrise nur relativ leicht zurück – bei stabilen Umsatzergebnissen. Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 5,4 Litern lag der Verbrauch von Spirituosen in Deutschland 2009 nur um 0,1 Liter bzw. rund 1,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dabei konnten die Obstbrände nach den letzten Zahlen des BSI ihren Anteil an der Spirituosenproduktion in Deutschland vergrößern.

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -