Werner Achilles GmbH & Co. KG
Harmonie erzeugen
17. November 2010, von Susanna Stock
Achilles hat "topresentpac" der topac GmbH für einen Test bei Kunden mit einer PET-Rainbow-Folie und Achilles Spot-Effects veredelt.
Quelle: Achilles
Die topac GmbH, Spezialist für Printprodukte und Kartonverpackungen aus Gütersloh, nutzt das Veredelungs-Know-how von Achilles zur Realisierung einer innovativen Verpackungslösung: Mit der Verpackung "topresentpac" bietet topac ihren Kunden eine hochwertige Faltschachtel, in der verschiedenste Produkte dank einer flexiblen Fixierung sicheren Halt haben. Der Klappdeckel des "topresentpac" verfügt über einen kaschierten Magnetverschluss, dessen Mechanismus haptisch und damit multisensorisch fasziniert. Achilles hat die Oberfläche mit einer PET-Rainbow-Folie veredelt, die bei topac im UV-Offset bedruckt wurde. Der Regenbogeneffekt kommt durch die zusätzliche Veredelung mit Achilles Spot-Effects im Siebdruck besonders gut zur Geltung. Die Beschriftung wurde zudem für die Wortbestandteile "to" und "pac" in Blau hochgeprägt. "Die optimale Veredelung richtet sich immer danach, welches Produkt verpackt und welches Image dadurch transportiert werden soll", erklärt Thorsten Drews, Geschäftsführer der Achilles Gruppe. Das "topresentpac" mit der beschriebenen Veredelung eignet sich z.B. für Verpackungen bei Computerspielen oder Multimediaanwendungen, aber auch allgemein im hochwertigen Geschenkbereich.
Der von Achilles eingesetzte Strukturlack erzeugt eine raue und harte Haptik für eine Verpackung von hochwertigen Schleifscheiben.
Quelle: Achilles
"Eine Verpackung wird als positiv wahrgenommen, wenn die Veredelung und das verpackte Produkt miteinander harmonieren. Zudem kann die Veredelung den Markterfolg unterstützen, wenn sie nicht nur so aussieht wie der Inhalt, sondern sich auch so anfühlt", so Drews. Eine Verpackung von hochwertigen Schleifscheiben kann sich z.B. durch eine Veredelung mit Strukturlack so anfühlen wie der Inhalt. "Verpackungshersteller verlangen heute zunehmend außergewöhnliche Veredelungsformen, die ein haptisches Erlebnis ermöglichen", betont Drews. Dann könne die Verpackung dank ihrer Veredelung noch besser dazu beitragen, die Markenbotschaft optimal zu transportieren und die Wertigkeit des Produktes zu unterstreichen.
Wie so etwas aussehen kann, zeigt auch die Promotion-Verpackung von Achilles und der Tochtergesellschaft Gerscher Siebdruck. Für den Regenbogen-Effekt wurden metallisierte Polyesterfolien eingesetzt. Die weißen Motive hat Achilles mit besonders feinem Flock aufgebracht. Zum Schutz und als gestalterisches Merkmal ist die Verpackung zudem mit Mattlack partiell veredelt. "Hochwertige Veredelungen dieser Art eignen sich z.B. besonders für Verpackungen von Kosmetikprodukten", betont Drews.
(st)
Die Cobots tog.519 des Verpackungsmaschinenherstellers Schubert bieten der Lebensmittelbranche flexible und effiziente Automatisierungslösungen. Dank der KI-gestützten Bildverarbeitung können diese Cobots Produkte direkt aus der Unordnung per Pick-and-Place aufnehmen, ohne dass eine aufwendige Programmierung notwendig ...
Einen neuen Produktionsstandort für Faltschachteln und Packungsbeilagen wird Faller Packaging in Thüringen errichten. Diese Entscheidung basiert auf strategischen Analysen und einer Wachstumsstrategie, die die positiven Entwicklungen im Pharma- und Healthcare-Sektor in Europa berücksichtigt. „Die ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
HERMA forciert die Entwicklung von besonders dünnen und ressourcenschonenden Etiketten-Haftmaterialien. Die Dicke der Folie wurde um fast 17 Prozent auf 65 Mikrometer reduziert, ohne dabei an Funktionalität einzubüßen. Dies bietet nicht nur ökologische Vorteile, ...
In diesem Jahr legt Baumer hhs auf dem Messestand in Halle 2 (Stand 330) einen starken Fokus auf die Breite des Nachhaltigkeitsansatzes. Im diesem Rahmen hinterfragt der Anbieter von Lösungen für den industriellen Klebstoffauftrag ...
Rockwell Automation, Inc., international tätiger Anbieter industrieller Automatisierung und digitaler Transformation, nimmt erstmalig an der FachPack 2024 teil. Das Unternehmen wird mit Packaging Valley als Mitaussteller auftreten, einem Netzwerk von Unternehmen und Organisationen der ...
Schon im Vorfeld der FachPack 2024 stellte der Folienhersteller Südpack die PET floatable Deckelfolien vor. Die auf Mono-APET-Schalen siegelfähigen Oberfolien lassen sich aufgrund ihrer geringeren Dichte im Recyclingprozess vom Materialstrom der APET-Unterfolie trennen, der ...
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...