VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Smurfit Kappa

Raum für Markenbotschaften optimal nutzen

18. November 2010

Bei zunehmender Entleerung von Regalverpackungen geben diese immer mehr Fläche ihrer Innenseiten zu erkennen: Farblich gestaltete Regal- oder Handelsverpackungen mittels Innenseitendruck erhöhen die Präsenz der Marke am P.O.S., argumentiert Smurfit Kappa.

Quelle: Smurfit Kappa

Zur Unterstützung der Werbebwirksamkeit von Verkaufseinheiten am P.O.S. animiert Smurfit Kappa Marketingstrategen dazu, auch die Innenseite von Regalverpackungen (auch Shelf Ready Packaging genannt) in die Markenkommunikation einzubeziehen. Wie seit einigen Jahren aus der Hirnforschung zu vernehmen ist, stimulieren subtile Reize die emotionalen Erwartungen des Käufers und beeinflussen meist unbewusst sein Kaufverhalten. Im Handel sichtbare Sekundärverpackungen bieten noch eher vereinzelt Beispiele für die maximale Ausschöpfung der Potenziale, um markentypische Hinweisreize wirksam u kommunizieren. Smurfit Kappa verweist jetzt darauf, dass auch die Innenseitenbedruckung von Regal- oder Handelsverpackungen zu vertretbaren Kosten realisert werden kann.

"Kaufentscheidungen (…) sind nichts anderes als eine emotionale Nutzenberechnung des Hirns. (…) Marken sind durch neuronale Netzwerke in unserem Kopf verankert, in denen Produkteigenschaften und Emotionswelten miteinander verknüpft sind. (…). Oft genügt ein kleiner markentypischer Hinweisreiz, etwa die Farbe (…), um das (…) Netzwerk im Kopf zu aktivieren." Diese Aussagen stammen von Dr. Hans-Georg Häusel, Diplom Psychologe und Vorstand der Gruppe Nymphenburg, die heute zu den weltweit führenden Spezialisten in der Marketing-orientierten Hirnforschung gehört. Sie zeigen, wie wichtig das Aussenden von Reizen für die Wahrnehmung einer Marke ist und wie wertvoll das Einsetzen der richtigen Reize am richtigen Ort sein kann.

Wie seit Jahren diskutiert, ist der P.O.S. der entscheidende Ort, der Kaufentscheidungen auslöst. Und die Verpackung spielt bei der Vielzahl der angebotenen Produkte eine ganz entscheidende Rolle. Sie muss es schaffen, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen auf das einzelne Produkt/die Marke zu lenken und ihn innerhalb weniger Sekunden zum Kauf verleiten. Neben einer ansprechenden Primärverpackung kommt hier auch der im Regal weiter genutzten Transportverpackung (Retail Ready Packaging / Shelf Ready Packaging) eine große Bedeutung zu. Sie hat die Aufgabe, die Signale der Primärverpackung zu unterstützen oder wenn möglich sogar zu erweitern und zu verstärken.

Dies kann durch Nutzung der Innenflächen für gestalterische und kommunikative Akzente der SRP-Varianten geschehen. Wie Smurfit Kappa betont, bleiben die Kosten dafür unter bestimmten Voraussetzungen überschaubar. Der Hersteller verfügt beispielsweise im Werk in Feucht über besonders effiziente Produktionsmöglichkeiten für das beidseitige Bedrucken von Verpackungen: Innendruck in bis zu zwei Farben kann dort ohne zusätzlichen Produktionsschritt und somit zu geringen Mehrkosten hergestellt werden, wie es dazu heißt.

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -