VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Kreative Gestaltungsformen stärken Marken und Marketing

Tubenindustrie nutzt Aufschwung für Innovationen

05. November 2010, von Susanna Stock

Ein Novum in der Tubengestaltung präsentiert mit einer Relief-Prägung ein Prototyp von Tubex Rangendingen.

Quelle: Tubex

So ließen jüngst einige etma-Unternehmen mit Prototypen aufhorchen:

Ein Novum in der Tubengestaltung präsentiert mit einer Relief-Prägung ein Prototyp von Tubex Rangendingen. Die Kunststofftube erhält durch die spezielle Prägung eine hochwertige und exklusive Optik. Der transparente Kunststoff in der Prägung ermöglicht außerdem den Blick auf das Füllgut und schafft somit einen zusätzlichen visuellen Effekt, der hohe Aufmerksamkeit erzeugt und den Auftritt der Marke unterstützt. Beim Verbraucher ruft die Relief-Prägung ein völlig neues und unverwechselbares taktiles Erlebnis hervor, die Markenbindung wird gestärkt. Dieses innovative Gestaltungselement sorgt aber nicht nur für hohe Wiedererkennungswerte der Marke, sondern bietet gleichzeitig einen besseren Schutz gegen Plagiate. Neben der bei diesem Prototyp gezeigten runden Prägung sind mit der gleichen Technik auch andere Formgebungen möglich.

Eine besonders geformte Verschlusskappe, die in ihrer farblichen Gestaltung das Produkt widerspiegelt, sorgt für einen schrägen Stand der Tube.

Quelle: Tubex

Ebenfalls von Tubex kommt eine Produktidee, die gleich mehrere Neuerungen in ihrem Konzept vereint. Der Inhalt dieser Aluminiumtube besteht aus Karamellsirup, der unterschiedliche Kaffeespezialitäten geschmacklich verfeinert. Eine besonders geformte Verschlusskappe, die in ihrer farblichen Gestaltung das Produkt widerspiegelt, sorgt für einen schrägen Stand der Tube. Diese aufstrebende, dynamische Form weckt Interesse am Produkt.

Gleichzeitig erhält die Tube einen Freiraum, der die aufwändige Gestaltung und Bedruckung noch besser zur Geltung kommen lässt. Das Art Work greift die Sinnlichkeit des Titels "Karamell küsst Kaffee" auf, gleichzeitig wird die Assoziation von Kaffeeduft hervorgerufen. Und genau hier setzt der besondere Clou dieser Tube an: Wenn man der aufgedruckten Einladung "Streichel mich" nachkommt, werden Karamellaromen frei gesetzt. So entsteht eine Symbiose zwischen Tubeninhalt und Gestaltung, die eine Vielzahl von Sinnen anspricht und ein unvergleichliches Produkterlebnis kreiert.

Prototyp einer Laminattube aus dem Hause Linhardt: Die Tube ist so gestaltet, dass sie in ihrer Form an die klassische Einkaufstüte aus Papier erinnert.

Quelle: Linhardt

Eine neue Möglichkeit, die traditionelle Tubenform aufzubrechen, zeigt der Prototyp einer Laminattube aus dem Hause Linhardt in Viechtach. Die Tube ist so gestaltet, dass sie in ihrer Form an die klassische Einkaufstüte aus Papier erinnert. Der eckige Klappverschluss integriert sich ohne stilistischen Bruch optimal in die komplette Form und eröffnet so neue Designmöglichkeiten. Da die Kappe mit dem Tubenmantel direkt verbunden ist, wird neben dem außerordentlichen visuellen Effekt ganz nebenbei auch eine Einsparung beim Material erreicht. Die parallelen Kanten der Tube ermöglichen darüber hinaus eine optimierte Einpassung in Umkartons oder andere platzsparende Lagerungsoptionen.

Die Multiflex-Tube steht für einen äußerst flexiblen Verbundaufbau. Sie wird stumpf verschweißt und kann über die Naht dekoriert werden. Die Naht selbst wird durch diese Technik nahezu unsichtbar. Die spezielle Formgebung der Tube kann durch entsprechende Faltung oder Prägung bereits beim Hersteller selbst oder durch zwei einfache Formteile auch beim Abfüllunternehmen erfolgen.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -