Kreative Gestaltungsformen stärken Marken und Marketing
Tubenindustrie nutzt Aufschwung für Innovationen
05. November 2010, von Susanna Stock
Ein Novum in der Tubengestaltung präsentiert mit einer Relief-Prägung ein Prototyp von Tubex Rangendingen.
Quelle: Tubex
So ließen jüngst einige etma-Unternehmen mit Prototypen aufhorchen:
Ein Novum in der Tubengestaltung präsentiert mit einer Relief-Prägung ein Prototyp von Tubex Rangendingen. Die Kunststofftube erhält durch die spezielle Prägung eine hochwertige und exklusive Optik. Der transparente Kunststoff in der Prägung ermöglicht außerdem den Blick auf das Füllgut und schafft somit einen zusätzlichen visuellen Effekt, der hohe Aufmerksamkeit erzeugt und den Auftritt der Marke unterstützt. Beim Verbraucher ruft die Relief-Prägung ein völlig neues und unverwechselbares taktiles Erlebnis hervor, die Markenbindung wird gestärkt. Dieses innovative Gestaltungselement sorgt aber nicht nur für hohe Wiedererkennungswerte der Marke, sondern bietet gleichzeitig einen besseren Schutz gegen Plagiate. Neben der bei diesem Prototyp gezeigten runden Prägung sind mit der gleichen Technik auch andere Formgebungen möglich.
Eine besonders geformte Verschlusskappe, die in ihrer farblichen Gestaltung das Produkt widerspiegelt, sorgt für einen schrägen Stand der Tube.
Quelle: Tubex
Ebenfalls von Tubex kommt eine Produktidee, die gleich mehrere Neuerungen in ihrem Konzept vereint. Der Inhalt dieser Aluminiumtube besteht aus Karamellsirup, der unterschiedliche Kaffeespezialitäten geschmacklich verfeinert. Eine besonders geformte Verschlusskappe, die in ihrer farblichen Gestaltung das Produkt widerspiegelt, sorgt für einen schrägen Stand der Tube. Diese aufstrebende, dynamische Form weckt Interesse am Produkt.
Gleichzeitig erhält die Tube einen Freiraum, der die aufwändige Gestaltung und Bedruckung noch besser zur Geltung kommen lässt. Das Art Work greift die Sinnlichkeit des Titels "Karamell küsst Kaffee" auf, gleichzeitig wird die Assoziation von Kaffeeduft hervorgerufen. Und genau hier setzt der besondere Clou dieser Tube an: Wenn man der aufgedruckten Einladung "Streichel mich" nachkommt, werden Karamellaromen frei gesetzt. So entsteht eine Symbiose zwischen Tubeninhalt und Gestaltung, die eine Vielzahl von Sinnen anspricht und ein unvergleichliches Produkterlebnis kreiert.
Prototyp einer Laminattube aus dem Hause Linhardt: Die Tube ist so gestaltet, dass sie in ihrer Form an die klassische Einkaufstüte aus Papier erinnert.
Quelle: Linhardt
Eine neue Möglichkeit, die traditionelle Tubenform aufzubrechen, zeigt der Prototyp einer Laminattube aus dem Hause Linhardt in Viechtach. Die Tube ist so gestaltet, dass sie in ihrer Form an die klassische Einkaufstüte aus Papier erinnert. Der eckige Klappverschluss integriert sich ohne stilistischen Bruch optimal in die komplette Form und eröffnet so neue Designmöglichkeiten. Da die Kappe mit dem Tubenmantel direkt verbunden ist, wird neben dem außerordentlichen visuellen Effekt ganz nebenbei auch eine Einsparung beim Material erreicht. Die parallelen Kanten der Tube ermöglichen darüber hinaus eine optimierte Einpassung in Umkartons oder andere platzsparende Lagerungsoptionen.
Die Multiflex-Tube steht für einen äußerst flexiblen Verbundaufbau. Sie wird stumpf verschweißt und kann über die Naht dekoriert werden. Die Naht selbst wird durch diese Technik nahezu unsichtbar. Die spezielle Formgebung der Tube kann durch entsprechende Faltung oder Prägung bereits beim Hersteller selbst oder durch zwei einfache Formteile auch beim Abfüllunternehmen erfolgen.
(st)
Nachdem im Jahr 2022 erfolgreich Verbrauchertests durchgeführt wurden, haben Tetra Pak und Lactogal nun einen aseptischen Getränkekarton mit einer Barriere auf Faserbasis auf den Markt gebracht. Diese Maßnahme ist Teil einer groß angelegten Technologievalidierung, ...
Der Thermoform- und Verpackungs-Spezialist ILLIG erweitert die XLU-Baureihe um ein neu entwickeltes Laminierverfahren für Pulpe-Verpackungen mit Ziehtiefen von bis zu 90 mm. Diese Technologie ermöglicht dünnen Folien (ab 50 μm) den Schutz von Molkerei- ...
UPM Specialty Papers’ heat-sealable barrier papers have achieved excellent results in tests carried out with Koenig & Bauer's next generation of inkjet digital printing technology. With the ability to change designs simply by updating ...
FEFCO supports the European Commission’s intention “to reduce the negative environmental impacts of packaging and packaging waste while improving the functioning of the internal market” via the Packaging and Packaging Waste Regulation. The proposed ...
International Channel ...
SN Maschinenbau und SÜDPACK haben gemeinsam ein neues Konzept für die Inhouse-Herstellung von Standbodenbeuteln mit Spouts entwickelt, das sich für pastöse und flüssige Produkte eignet und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vorgestellt wurde.
Die ...
Im gemeinsamen Pilotprojekt zwischen Storopack und Kärcher wird erstmalig eine EPS-Verpackung durch die neue Lösung Renature® 3D - eine maßgeschneiderte Schutzverpackung, welche hauptsächlich aus Pflanzenstärke besteht - ersetzt. Sie ist TÜV Austria zertifiziert und ...
Koehler Paper, Teil der Koehler-Gruppe, erweitert seinen Anwendungsbereich für nachhaltige flexible Verpackungspapiere und bringt erstmals nachhaltige Papierverpackungen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Neben ihren bestehenden flexiblen Verpackungslösungen für Lebensmittel präsentiert das Unternehmen Koehler NexPlus® ...
Mondi hat eine neue Banderolenverpackung namens "Hug-IT" entwickelt. Diese ersetzt herkömmliche Kunststoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Liter Multipacks von Coca-Cola HBC in Österreich und bietet eine zuverlässige Fixierung. Die Banderole besteht aus Mondis "Advantage SpringPack Plus", ...
Der Verpackungshersteller Alpla setzt sich in Mexiko aktiv für die Wiederverwertung von Kunststoff ein, indem er die bezahlte Annahme von PET-Flaschen fördert. Dies geschieht sowohl in städtischen als auch in ländlichen Regionen, selbst wenn ...
HERMA erweitert sein Standardsortiment an Etikettenhaftmaterialien, um die Versorgungssicherheit in unsicheren Lieferketten zu verbessern. „Wir sind damit in der Lage, vergleichbare Haftmaterialien auf Basis unterschiedlicher Komponenten anzubieten“, erläutert HERMA Produktmanager Hendrik Kehl.
Die Sortimenterweiterung ...
Gemeinsam mit Arla Foods hat Südpack ein Modell entwickelt, um die Herstellung von Reifebeuteln für Mozzarellakäse kreislauffähig zu machen. Durch den Einsatz des chemischen Recyclingverfahrens (bei Carboliq) bleibt der Kunststoff im Kreislauf und wird ...
„Join the Circular Revolution“ lautet die Einladung, die Greiner Packaging an seine Kunden sowie sein gesamtes Netzwerk ausspricht, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten. Auf dem Messestand C42 / Halle 10 will das ...
Mit dem Verpackungsspezialist Faller Packaging und dem Maschinenhersteller Schubert-Pharma gibt es jetzt zwei starke Kooperationspartner, deren Lösungen das Investitionsrisiko von Pharmaherstellern minimieren soll: Mit einer passenden Verpackung können Biopharmazeutika über den gesamten Produktlebenszyklus sicher, ...
Neben vielen anderen Themen präsentiert Syntegon (Halle 6, Stand A31) auch einen Einblick in die Zukunft der Verarbeitung flüssiger Pharmazeutika. Dafür hat der Experte für Prozess- und Verpackungstechnik die bewährte Füll- und Verschließmaschine ALF ...