Flaschenikone von Heineken für den globalen Markt
12. Dezember 2010, von Susanna Stock

Neues Design für Heineken in aller Welt: Mit Beginn des kommenden Jahres werden neu gestaltete Flaschen - nur noch fünf Füllmengenvarianten - die Marke Heineken global neu positionieren. Neben einer Prägung sind es vor allem drucktechnische Details, die die Flaschenikone noch deutlicher in das Bewusstsein des Konsumenten verankern sollen.
Quelle: Heineken International
Mit Beginn des Dezembers hat Heineken International eine neue Packungsdesign-Kampagne für das weltweit vertriebene Bier der Marke Heineken gestartet. Ab kommendem Jahr wird die in fünf Füllvolumina angebotene Heinekenflasche zunächst in Europa und dann (ab 2012) weltweit vertrieben. Die Flaschenikone, wie sie auf allen Kontinenten (in 170 Ländern) bekannt ist, wurde überarbeitet und soll nun weltweit einheitlich auftreten. "Wir glauben, dass die Marke Heineken durch die Verwendung einer einheitlich gestalteten Flasche noch weiter gestärkt wird. Die Einheitlichkeit wird die Wiedererkennung der Marke erhöhen," äußerte sich Mark von Iterson, Manager Global Design & Concept zu dem Schritt.
Die neue Flasche greift unter anderem Design-Elemente auf, wie sie seit kurzer Zeit auch schon auf den Getränkedosen wie auch den Gläsern (für die Gastronomie) umgesetzt sind. So zum Beispiel die Prägung. Mit der Umstellung des Designs reduziert der Konzern die bisher gebräuchlichen 15 Flaschenformate auf nur noch fünf.
Van Iterson weiter: "Unsere Konsumenten fokussieren sich auf Details. Wir haben uns daher alle Details unserer Verpackungen angesehen und genau darauf geachtet, welche Komponenten die Marke besonders herausstreichen, unterscheid- und identifizierbar machen. Die Reaktionen der Verbraucher in Tests waren ausgezeichnet: Sie erkennen das neue Design als modern, ansprechend und innovativ an."

Dank der taktilen Farben kann man kleine Tröpfchen auf der Flasche erspüren.
Quelle: Heineken International
Die neue Flasche ersetzt die extra long neck-Version wie auch die shortneck-Flasche; sie wird sowohl als geprägte Version als auch als Standardflasche eingeführt. Die Prägung, die als eine Art Gütesiegel wirkt, wird am Flaschenhals und auf der Rückseite aufgebracht, damit wird nicht nur ein optischer Effekt erzielt, es hilft auch bei der guten Griffigkeit der Flaschen. Insgesamt soll der Premiumcharakter von Heineken unterstrichen werden.

Schon seit Beginn des Jahres 2010 haben die Getränkedosen der globalen Marke Heineken den Relaunch vollzogen. Die 0,5-l-Dose ist auch auf der Rückseite ein echter Markenbotschafter.
Quelle: Heineken International
Auch die von Heineken eingesetzten Getränkedosen (0,5- und 0,33l) und Trinkgläser ziert seit diesem Jahr bereits eine Prägung. Für die Dosen setzt die Brauerei u. a. auch auf spezielle, taktile Farben. Mit diesem innovativen Schritt ist das in den Niederlanden beheimatete Markenartikelunternehmen ganz vorn: Die Farben, die als kleine, fühlbare Tropfen auf der Verpackung spürbar sind, setzt Heineken als einer der ersten Anwender ein.
(st)
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