VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

Flaschenikone von Heineken für den globalen Markt

12. Dezember 2010, von Susanna Stock

Neues Design für Heineken in aller Welt: Mit Beginn des kommenden Jahres werden neu gestaltete Flaschen - nur noch fünf Füllmengenvarianten - die Marke Heineken global neu positionieren. Neben einer Prägung sind es vor allem drucktechnische Details, die die Flaschenikone noch deutlicher in das Bewusstsein des Konsumenten verankern sollen.

Quelle: Heineken International

Mit Beginn des Dezembers hat Heineken International eine neue Packungsdesign-Kampagne für das weltweit vertriebene Bier der Marke Heineken gestartet. Ab kommendem Jahr wird die in fünf Füllvolumina angebotene Heinekenflasche zunächst in Europa und dann (ab 2012) weltweit vertrieben. Die Flaschenikone, wie sie auf allen Kontinenten (in 170 Ländern) bekannt ist, wurde überarbeitet und soll nun weltweit einheitlich auftreten. "Wir glauben, dass die Marke Heineken durch die Verwendung einer einheitlich gestalteten Flasche noch weiter gestärkt wird. Die Einheitlichkeit wird die Wiedererkennung der Marke erhöhen," äußerte sich Mark von Iterson, Manager Global Design & Concept zu dem Schritt.

Die neue Flasche greift unter anderem Design-Elemente auf, wie sie seit kurzer Zeit auch schon auf den Getränkedosen wie auch den Gläsern (für die Gastronomie) umgesetzt sind. So zum Beispiel die Prägung. Mit der Umstellung des Designs reduziert der Konzern die bisher gebräuchlichen 15 Flaschenformate auf nur noch fünf.

Van Iterson weiter: "Unsere Konsumenten fokussieren sich auf Details. Wir haben uns daher alle Details unserer Verpackungen angesehen und genau darauf geachtet, welche Komponenten die Marke besonders herausstreichen, unterscheid- und identifizierbar machen. Die Reaktionen der Verbraucher in Tests waren ausgezeichnet: Sie erkennen das neue Design als modern, ansprechend und innovativ an."

Dank der taktilen Farben kann man kleine Tröpfchen auf der Flasche erspüren.

Quelle: Heineken International

Die neue Flasche ersetzt die extra long neck-Version wie auch die shortneck-Flasche; sie wird sowohl als geprägte Version als auch als Standardflasche eingeführt. Die Prägung, die als eine Art Gütesiegel wirkt, wird am Flaschenhals und auf der Rückseite aufgebracht, damit wird nicht nur ein optischer Effekt erzielt, es hilft auch bei der guten Griffigkeit der Flaschen. Insgesamt soll der Premiumcharakter von Heineken unterstrichen werden.

Schon seit Beginn des Jahres 2010 haben die Getränkedosen der globalen Marke Heineken den Relaunch vollzogen. Die 0,5-l-Dose ist auch auf der Rückseite ein echter Markenbotschafter.

Quelle: Heineken International

Auch die von Heineken eingesetzten Getränkedosen (0,5- und 0,33l) und Trinkgläser ziert seit diesem Jahr bereits eine Prägung. Für die Dosen setzt die Brauerei u. a. auch auf spezielle, taktile Farben. Mit diesem innovativen Schritt ist das in den Niederlanden beheimatete Markenartikelunternehmen ganz vorn: Die Farben, die als kleine, fühlbare Tropfen auf der Verpackung spürbar sind, setzt Heineken als einer der ersten Anwender ein.

(st)

Zur Startseite

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

Förderung des Kuststoffrecyclings

Der Ver­pa­ckungs­her­stel­ler Al­p­la setzt sich in Me­xi­ko ak­tiv für die Wie­der­ver­wer­tung von Kunst­stoff ein, in­dem er die be­zahl­te An­nah­me von PET-Flaschen för­dert. Dies ge­schieht so­wohl in städ­ti­schen als auch in länd­li­chen Re­gio­nen, selbst wenn ...

Komponentenvielfalt für Liefersicherheit

HER­MA er­wei­tert sein Stan­dard­sor­ti­ment an Eti­ket­ten­haft­ma­te­ria­li­en, um die Ver­sor­gungs­si­cher­heit in un­si­che­ren Lie­fer­ket­ten zu ver­bes­sern. „Wir sind da­mit in der Lage, ver­gleich­ba­re Haft­ma­te­ria­li­en auf Ba­sis un­ter­schied­li­cher Kom­po­nen­ten an­zu­bie­ten“, er­läu­tert HER­MA Pro­dukt­ma­na­ger Hen­drik Kehl. Die Sor­ti­men­ter­wei­te­rung ...

Arla Foods erprobt neue Wege zur Wiederverwertung von Kunststoffabfällen

Ge­mein­sam mit Arla Foods hat Süd­pack ein Mo­dell ent­wi­ckelt, um die Her­stel­lung von Rei­fe­beu­teln für Moz­za­rel­la­kä­se kreis­lauf­fä­hig zu ma­chen. Durch den Ein­satz des che­mi­schen Re­cy­cling­ver­fah­rens (bei Car­bo­liq) bleibt der Kunst­stoff im Kreis­lauf und wird ...

Greiner Packaging unterstreicht seinen Aufruf zu nachhaltigen Verpackungen

„Join the Cir­cu­lar Re­vo­lu­ti­on“ lau­tet die Ein­la­dung, die Grei­ner Packa­ging an sei­ne Kun­den so­wie sein ge­sam­tes Netz­werk aus­spricht, ge­mein­sam an ei­ner nach­hal­ti­gen Zu­kunft zu ar­bei­ten. Auf dem Mes­se­stand C42 / Hal­le 10 will das ...

Biopharmazeutika verpacken mit Faller Packaging und Schubert-Pharma

Mit dem Ver­pa­ckungs­spe­zia­list Fal­ler Packa­ging und dem Ma­schi­nen­her­stel­ler Schu­bert-Pharma gibt es jetzt zwei star­ke Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner, de­ren Lö­sun­gen das In­ves­ti­ti­ons­ri­si­ko von Phar­ma­her­stel­lern mi­ni­mie­ren soll: Mit ei­ner pas­sen­den Ver­pa­ckung kön­nen Bio­phar­ma­zeu­ti­ka über den ge­sam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus si­cher, ...

Zeitersparnis und sichere Prozesse

Ne­ben vie­len an­de­ren The­men prä­sen­tiert Syn­te­gon (Hal­le 6, Stand A31) auch einen Ein­blick in die Zu­kunft der Ver­ar­bei­tung flüs­si­ger Phar­ma­zeu­ti­ka. Da­für hat der Ex­per­te für Pro­zess- und Ver­pa­ckungs­tech­nik die be­währ­te Füll- und Ver­schließ­ma­schi­ne ALF ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -