VERPACKEN-AKTUELL

Informationen aus der Verpackungsbranche

ERA sieht positiv in die Zukunft

14. Dezember 2010

Peter Eizenhoefer von Unilever formulierte die Herausforderungen an die Tiefdruckindustrie aus Sicht des Markenartiklers.

Quelle: ERA

Der Tiefdruck hat sich in der Verpackungswelt eine starke Position aufgebaut und wird für Markenartikler weiterhin erste Wahl bleiben, so das Resumee der European Rotogravure Association (ERA) anlässlich ihrer diesjährigen Konferenz in Starnberg Anfang November. Generalsekretär James Siever: "Die Präsentationen von wichtigen Marktteilnehmern wie auch der interessante Besuch im Werk von Huhtamaki in Ronsberg zeigte, das sich der Tiefdruck auf sehr hohem Niveau bewegt und kontinuierlich Prozessinnovationen anbieten kann. Vor diesem Hintergrund kann die Branche mit Zuversicht in die Zukunft schauen."

Etwa 100 Deligierte haben sich zur Konferenz eingefunden und unter anderem Vorträge von Unilever in Kooperation mit Janoschka (Peter Eizenhoefer und Susanne Springmann), Cerutti (Arturo Bergamaschino), Windmöller & Hölscher (Clemens Brinkmann) sowie Hell Gravure Systems (Jan Breiholdt) und Dalim (Christopher Graf) erlebt.

"Niedrige Preise, schnelle und fehlerfreie Umsetzung und Spitzenprodukte," so fasste Peter Eizenhoefer die Anforderungen der Markenartikler an den Verpackungsdruck zusammen. Gemeinsam mit Susanne Springmann erläuterte er die Unilever-spezifischen Vorstellungen von Verpackungsmaterialien. Der Konzern verlangt nach zuverlässigen Druckern mit hervorragend designten Prozessen, "um unseren Konsumenten im Regal das zu bieten, was wir schon während der Artwork-Phase sehen." Sowohl Tief- als auch Flexodruck werden für die Veredelung von Unilever-Verpackungen eingesetzt, abhängig vom Job. Weil das Unternehmen eine große Anzahl verschiedener Druckereien benötigt, hat Unilever das Druckmanagement ausgegliedert an die PrintPool-Agentur von Janoschka. Die Rolle dieser Agentur beschrieb Susanne Springmann wie folgt: "Wir finden durchdachte, funktionierende und standardisierte Prozesse durch die gesamte graphische und Druck-Lieferkette."

Ein erfolgreiches Jahr für die Druckmaschinenhersteller konstatierte Arturo Bergamaschino. Die norditalienische Firma Cerutti hat 2010 jede Woche eine Maschine verkauft. Besonders deie wachsenden Verpackungsmärkte in Asien, im mittleren Osten und in Lateinamerika zeigten großes Interesse am Tiefdruck. Cerutti konnte dort auch Erfolge feiern, weil es gelungen ist, schnellere Jobwechsel und eine Minimierung des Ausschusses zu realisieren.

Tiefdruck ist für die Verpackungsveredelung in Europa schon gut aufgestellt; besondere Wachstumschancen hat er derzeit in Lateinamerika, dem mittleren Osten und Asien, wie es aus dem Haus Cerutti heißt.

Quelle: ERA

Über "grüne Lösungen für höhere Profits" sprach Clemens Brinkmann. W&H hat die erfolgreiche Heliostar-Reihe mit neuen Lösungen erweitert und verbessert (zu nennen sind das Easy Sinc-preregister system und Heliocontrol drive and register management). Das bedeutet weniger Abfall und Kostenersparnis und damit deutliche Prozesskostenoptimierungen. Auch Energieersparnisse stehen bei W&H im Fokus, die durch ein variables Trocknungssystem erreicht werden; damit geht auch eine größere Flexibilität der Maschinen bezüglich der zu verarbeitenden Materialien einher.

Im Vortrag von Jan Breiholdt und Ralf Zähringer stand der aktuelle Stand der Lasergravur im Vordergrund. Die direkte Gravur auf Kupferuzylinder, bei Hell Gravure Systems Cellaxy genannt, ist bei der Janoschka-Tochter Sächsische Walzengrafur und bei Süddekor (Druckerei) im Einsatz und hat seit dem Start des beta-tests in 2008 mittlerweile ihre Alltagstauglichkeit bewiesen. Mehrere Hundert Zylinder sind mittlerweile derart graviert worden.

Das Ziel einer prozessunabhängigen Standardisierung, die die Weiterentwicklungen der verschiedenen Druckprozesse nicht behindert, formulierte Prof. Martin Dreher von der DFTA: Gesucht werden vereinfachte Methoden für die Standardisierung im Verpackungsdruck - ein Wunsch, der vorläufig noch nicht Wirklichkeit ist.

Einen Blick in die Entwicklung des Digitaldrucks warf Stijn Simoens von Hewlett-Packard: Digitaldruck gewinnt immer mehr Einfluss im Verpackungsdruck, wenn es um kleine Auflagen oder Proofs geht. Seine Beispiele aus dem Etikettendruck, von flexiblen Verpackungen oder Schrumpf-Sleeves beobachtete das Auditorium sehr genau.

Eine weitere Option, wie die Vorzüge des Tiefdrucks in weitere Märkte vordringen könnten, präsentierte Achim Kurrek von H.C. Moog, einem marktführenden Hersteller von Bogentiefdruckmaschinen. Er erläuterte die neu entwickelte Maschine 1 TBR mit nur einem Druckwerk: Dank ihrer kompakten Bauweise und flexiblen Einsatzmöglichkeiten spricht der Hersteller dem Maschinenkonzept eine gute Chance zu, als Ergänzungseinheit zu Offsetdruck-Maschinen verwendet zu werden, um Luxusverpackungen zum Beispiel für Parfums oder Spirituosen formvollendet zu bedrucken.

(st)

Zur Startseite

Schnelle Automatisierung

Die Co­bots tog.519 des Ver­pa­ckungs­ma­schi­nen­her­stel­lers Schu­bert bie­ten der Le­bens­mit­tel­bran­che fle­xi­ble und ef­fi­zi­en­te Au­to­ma­ti­sie­rungs­lö­sun­gen. Dank der KI-gestützten Bild­ver­ar­bei­tung kön­nen die­se Co­bots Pro­duk­te di­rekt aus der Un­ord­nung per Pick-and-Place auf­neh­men, ohne dass eine auf­wen­di­ge Pro­gram­mie­rung not­wen­dig ...

Ehemaliges Werk von All4Labels in Gebesee von Faller Packaging übernommen

Einen neu­en Pro­duk­ti­ons­stand­ort für Falt­schach­teln und Pa­ckungs­bei­la­gen wird Fal­ler Packa­ging in Thü­rin­gen er­rich­ten. Die­se Ent­schei­dung ba­siert auf stra­te­gi­schen Ana­ly­sen und ei­ner Wachs­tumss­tra­te­gie, die die po­si­ti­ven Ent­wick­lun­gen im Phar­ma- und He­al­th­care-Sektor in Eu­ro­pa be­rück­sich­tigt. „Die ...


INTERNATIONAL CHANNEL :

UPM Specialty Papers and Koenig & Bauer optimise digital printing for barrier papers

UPM Spe­cial­ty Pa­pers’ heat-sealable bar­ri­er pa­pers have achieved ex­cel­lent re­sults in tests car­ried out with Koenig & Bauer's next gen­er­a­tion of inkjet dig­i­tal print­ing tech­nol­o­gy. With the abil­i­ty to change de­signs sim­ply by up­dat­ing ...

FEFCO demands: Reuse and recycling should be complementary measures

FE­F­CO sup­ports the Eu­ro­pean Com­mis­sion’s in­ten­tion “to re­duce the neg­a­tive en­vi­ron­men­tal im­pacts of pack­ag­ing and pack­ag­ing waste while im­prov­ing the func­tion­ing of the in­ter­nal mar­ket” via the Pack­ag­ing and Pack­ag­ing Waste Reg­u­la­tion. The pro­posed ...

International Channel ...


Ausbau der Thin Range mit neuem Folienetiketten-Haftmaterial

HER­MA for­ciert die Ent­wick­lung von be­son­ders dün­nen und res­sour­cen­scho­nen­den Eti­ket­ten-Haftmaterialien. Die Di­cke der Fo­lie wur­de um fast 17 Pro­zent auf 65 Mi­kro­me­ter re­du­ziert, ohne da­bei an Funk­tio­na­li­tät ein­zu­bü­ßen. Dies bie­tet nicht nur öko­lo­gi­sche Vor­tei­le, ...

Ganzheitliche Betrachung der Klebstofftechnologie

In die­sem Jahr legt Bau­mer hhs auf dem Mes­se­stand in Hal­le 2 (Stand 330) einen star­ken Fo­kus auf die Brei­te des Nach­hal­tig­keits­an­sat­zes. Im die­sem Rah­men hin­ter­fragt der An­bie­ter von Lö­sun­gen für den in­dus­tri­el­len Kleb­stof­f­auf­trag ...

Rockwell Automation präsentiert Automatisierungs-Lösungen

Rock­well Au­to­ma­ti­on, Inc., in­ter­na­tio­nal tä­ti­ger An­bie­ter in­dus­tri­el­ler Au­to­ma­ti­sie­rung und di­gi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on, nimmt erst­ma­lig an der Fach­Pack 2024 teil. Das Un­ter­neh­men wird mit Packa­ging Val­ley als Mit­aus­stel­ler auf­tre­ten, ei­nem Netz­werk von Un­ter­neh­men und Or­ga­ni­sa­tio­nen der ...

Tiefzieh- und MAP-Verpackungen im Blick

Schon im Vor­feld der Fach­Pack 2024 stell­te der Fo­li­en­her­stel­ler Süd­pack die PET floa­ta­ble De­ckel­fo­li­en vor. Die auf Mono-APET-Schalen sie­gel­fä­hi­gen Ober­fo­li­en las­sen sich auf­grund ih­rer ge­rin­ge­ren Dich­te im Re­cy­cling­pro­zess vom Ma­te­ri­al­strom der APET-Unterfolie tren­nen, der ...

Technologievalidierung in Portugal

Nach­dem im Jahr 2022 er­folg­reich Ver­brau­cher­tests durch­ge­führt wur­den, ha­ben Te­tra Pak und Lac­to­gal nun einen asep­ti­schen Ge­trän­ke­kar­ton mit ei­ner Bar­rie­re auf Fa­ser­ba­sis auf den Markt ge­bracht. Die­se Maß­nah­me ist Teil ei­ner groß an­ge­leg­ten Tech­no­lo­gie­va­li­die­rung, ...

Inhouse Herstellung un Befüllung von recyclingfähigen Spoutbeuteln

SN Ma­schi­nen­bau und SÜD­PACK ha­ben ge­mein­sam ein neu­es Kon­zept für die In­hou­se-Herstellung von Stand­bo­den­beu­teln mit Spouts ent­wi­ckelt, das sich für pa­stö­se und flüs­si­ge Pro­duk­te eig­net und auf der Prod&Pack-Messe in Lyon vor­ge­stellt wur­de. Die ...

Laminierte Molkereibecher aus Pulpe

Der Thermo­form- und Ver­pa­ckungs-Spezialist IL­LIG er­wei­tert die XLU-Baureihe um ein neu ent­wi­ckel­tes La­mi­nier­ver­fah­ren für Pul­pe-Verpackungen mit Zieh­tie­fen von bis zu 90 mm. Die­se Tech­no­lo­gie er­mög­licht dün­nen Fo­li­en (ab 50 μm) den Schutz von Mol­ke­rei- ...

Kärcher ersetzt erstmalig eine bestehende EPS-Verpackung durch Renature® 3D

Im ge­mein­sa­men Pi­lot­pro­jekt zwi­schen Sto­ro­pack und Kär­cher wird erst­ma­lig eine EPS-Verpackung durch die neue Lö­sung Re­na­ture® 3D - eine maß­ge­schnei­der­te Schutz­ver­pa­ckung, wel­che haupt­säch­lich aus Pflan­zen­stär­ke be­steht - er­setzt. Sie ist TÜV Aus­tria zer­ti­fi­ziert und ...

Flexible Verpackungslösung ohne Kunststoff

Koeh­ler Pa­per, Teil der Koeh­ler-Gruppe, er­wei­tert sei­nen An­wen­dungs­be­reich für nach­hal­ti­ge fle­xi­ble Ver­pa­ckungs­pa­pie­re und bringt erst­mals nach­hal­ti­ge Pa­pier­ver­pa­ckun­gen im Non-Food-Bereich auf den Markt. Ne­ben ih­ren be­ste­hen­den fle­xiblen Ver­pa­ckungs­lö­sun­gen für Le­bens­mit­tel prä­sen­tiert das Un­ter­neh­men Koeh­ler Nex­Plus® ...

Neue Banderolenverpackung für Getränke

Mon­di hat eine neue Ban­de­ro­len­ver­pa­ckung na­mens "Hug-IT" ent­wi­ckelt. Die­se er­setzt her­kömm­li­che Kunst­stoff-Schrumpfverpackungen für 1,5 Li­ter Mul­ti­packs von Coca-Cola HBC in Ös­ter­reich und bie­tet eine zu­ver­läs­si­ge Fi­xie­rung. Die Ban­de­ro­le be­steht aus Mon­dis "Ad­van­ta­ge Spring­Pack Plus", ...

more articles ...

- ADVERTISEMENT -