Gewinner des SCA Packaging Design Challenge
15. Dezember 2010
"Bright Light" wurde für seine geniale Einfachheit ausgezeichnet. Die Packung ist ansprechend, optimiert den Materialeinsatz, bietet eine gut durchdachte Sekundär- und Paletten-Verpackung und ermöglicht dem Konsumenten, das Produkt, welches er kauft, zu sehen und zu testen. "Sie nahmen sich die Zeit, ihr Projekt gründlich zu analysieren und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten", kommentierte Jurymitglied Sonia Raja, Leiterin der Einkaufsabteilung bei Tesco, "das zahlt sich klar aus."
Quelle: SCA Packaging
Die zweite Auflage des SCA Packaging Wettbewerbs für Nachwuchsdesigner in Europa ist entschieden. Der SCA Packaging Design Challenge lud europäische Designstudenten und Nachwuchsdesigner dazu ein, ein innovatives, cleveres und gleichzeitig materialreduziertes Verpackungskonzept zu gestalten. Der Fokus des Wettbewerbs lag auf den Themen Nachhaltigkeit und Innovation sowie der Vereinfachung von Verpackungen.
Die Konzeptidee "BrightPack" wurde mit dem Customer Cup ausgezeichnet. SCA wiederum erhielt als Unternehmen die Auszeichnung "Global Pulp & Paper Industry Award" von RISI für den Wettbewerb als beste Werbekampagne des Jahres 2010.
Quelle: SCA Packaging
Karin Hartmann und Per Eldénius (Schweden) wurden mit der Jury-Auszeichnung für ihr Konzept "Bright Light" geehrt; Benjamin Gamillscheg und Hans Christian Schubell (Dänemark) konnten den Customer-Cup mit "BrightPack" für sich entscheiden.
"Es ist ein Zufall", erklärt Wim Wouters, europäischer Design Director, "dass beide Gewinner-Konzepte Glühbirnenverpackungen sind. Unsere Aufgabenstellung war sehr offen gehalten; wir forderten die Studenten heraus, ein Verpackungskonzept für ein aktuell auf dem Markt verkauftes Produkt zu entwerfen. Einzige Bedingung war, dass die neue Lösung nachhaltig und nicht zu komplex ist und den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Die Tatsache, dass für dieses Produkt viele Verpackungskonzepte entwickelt wurden ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass es in dieser Branche noch viel Raum für Verbesserungen gibt." Der nächste SCA Packaging Design Challenge beginnt im September 2011.
(st)
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