Siemens lässt bewegte Bilder sprechen
Quelle: booklet83
In einer umfangreichen Druckunterlage nebst eingebautem Video (Vidipri® Markendefinition) fanden die Adressaten u.a. eine aufgezeichnete, persönliche Ansprache von Konzernchef Peter Löscher sowie einen weiteren Trailer und diverse auf hochwertigem Papier widergegebene Informationen zur Einstimmung auf das Global Management Meeting.
Quelle: booklet83
In Kooperation mit booklet83 (als Produktioner Jörg Friedrich), der die Umsetzung der von GyroHSR Deutschland für Siemens formulierten Wünsche und Anforderungen an die Druckpapiere, die Veredelungsmethoden und nicht zuletzt die gesamte visuelle Qualität begleitete, setzten die Entwickler von Vidipri® - Rox Asia – das Projekt innerhalb von sechs Wochen um. Partner auf deutscher Seite waren Till Isensee und Christian Rommel für Rox. Für die kreative Seite der Gestaltung wie auch die Komposition der unterschiedlichen Informationsmedien im Auftrag von Siemens zeichnet die Agentur GyroHSR Deutschland verantwortlich. Insgesamt entstanden ca. 9.000 Exemplare des Info-Pakets, teils mit und ohne Monitor.
Die „Verpackung“ der Management-Informationen entspricht ganz der Siemens Corporate Identity. Das Hardcover enthält eine integrierte Video- und Menüführung über Druckköpfe, die der Kunde gestalterisch vorgab. Ein Farbmonitor (3,2“-Diagonale) bietet einen sichtbaren Bildausschnitt von ca. 63 x 47 mm, die Ecken sind abgerundet. Unsichtbar integriert sind die Lautsprecher.
Quelle: booklet83
Insgesamt zwei verschiedene Filme ließ Siemens aufspielen (maximal kann eine Laufzeit von 16 Minuten angeboten werden), beim Öffnen startet automatisch der erste Filmbeitrag. Durch Betätigen der jeweiligen Druckknöpfe kann man die Beiträge entweder gezielt auswählen oder einfach beide Beiträge durchlaufen lassen. Die Programmierung sah vor, dass sich das Vidipri® nach Abspielen des letzten Films automatisch abschaltet. Durch erneutes Öffnen der Deckelklappe des Hardcovers ist die Videowidergabe wieder aktiviert.
Bestandteile technischer Art der Vidipri®-Technik sind
- eine wiederaufladbare Lithium-Batterie mit externem USB-Port
- Batterie ist bei Auslieferung um die 90% geladen und hält bei nicht Benutzung des Vidipri® ca. 3 Monate
- offener Datenport (Filme austausch- und herunterladbar)
- Lautstärkeregler als Drehrad rechts seitlich integriert.
Die Druckgestaltung des Hardcovers beinhaltete auch die nach deutschem Recht gesetzlich vorgeschriebenen Kennzeichnungen (Vidipri®-Markenname, WEEE-Reg.-Nr., Sicherheits- und Umweltlogos), die auf die Rückseite des Buchdeckels gedruckt wurden.
Quelle: booklet83
Voraussetzung für das Aufspielen der Filme war die Lieferung einer unkomprimierten MOV-Datei im Bildformat 4:3 oder Letterboxformat. Die Lieferung des Artwork erfolgte als PDF.
Um alle Produktionsschritte und Ergebnisse zu 100 % zu kontrollieren, setzte Rox Asia ausgebildete Qualitätsbeauftragte ein, die alle auszuliefernden Informationspakete sowie deren Details akribisch prüften.
Für die Druckabnahme in Hongkong sichtete Jörg Friedrich die Vidipri®-Lösung ebenso wie die zugleich gefertigten Broschüren und Hardcover.
Der im Paket enthaltene USB-Stick aus Metall wurde eigens noch graviert – mit Laserbeschriftung erhielt er den Schriftzug „Siemens Equity Culture“. Alle Details des Projekts zeigen, welche hohen ästhetischen Ansprüche Siemens an dieses Informationspaket stellte (u.a. die vollflächige Mattfolienlaminierung des Videomoduls oder die Heißfolienprägung des absolut weißen, softmatten Scheufelen-Papiers „Heaven 42“ für die Broschüre).
Die Marke Vidipri® im Detail
Die von Rox Asia entwickelten und produzierten Vidipri® enthalten generell alle notwendigen technischen Features, die der Kunde für die Umsetzung seiner Vorstellungen benötigt. Die Partner Christian Rommel und Till Isensee haben als Verantwortliche für die Marke vorrangig die explizite Erfüllung aller Kundenwünsche und –anforderungen in ihrem Projekt verankert. Unter Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften wollen sie Vidipri® konsequent weiterentwickeln. Bei der Produktion in Hongkong soll immer auch eine lokale Betreuung der Kunden in Europa gewährleistet sein, um alle Abstimmungen über die diversen möglichen Leistungen in Verbindung mit Video in Print-Medien vornehmen zu können.
Denn individuelle Designvorstellungen potentieller Kunden (im graphischen Sektor – Formgebung, Farben, Materialien – wie auch in Fragen von Beleuchtung, Tonistallation und Videos) sollen über die bis heute realisierten Lösungen hinaus deutlich ausgeweitet werden. Rox versteht sich als Partner für Interessenten aus der Markenartikelindustrie wie auch aus dem Handel und Dienstleistungsektor oder die Verpackungsindustrie.
(st)